Was hat mir beim CLA verwundert?

Mercedes CLA C117

Unglaublich.

Die Motorhaube festsetzen mit der Motorhaubenstange. 😰

Das ist ja wie im alten Zeiten. Nicht normal von einem Premium (A) Klasse.

Was findet Ihr?

Gruss,

Hans

Beste Antwort im Thema

Ich weiß nicht wie oft ich es noch schreiben soll, hat was mit dem EU-Crashtest zu tun, das schützt Fussgänger beim Aufprall wenn keine Dämpfer verbaut sind.

Desertieren verstehe ich nicht wie man sich aufregen weil da ein Stange verbaut ist, die Autos, gerade der CLA hat Spaltmaße wo man den Finger durchstecken kann und ihr kommt mit so einer bescheidenen Stange, DAS ist unglaublich.

Frank

32 weitere Antworten
32 Antworten

Ich weiß nicht wie oft ich es noch schreiben soll, hat was mit dem EU-Crashtest zu tun, das schützt Fussgänger beim Aufprall wenn keine Dämpfer verbaut sind.

Desertieren verstehe ich nicht wie man sich aufregen weil da ein Stange verbaut ist, die Autos, gerade der CLA hat Spaltmaße wo man den Finger durchstecken kann und ihr kommt mit so einer bescheidenen Stange, DAS ist unglaublich.

Frank

http://www.volkswagen.de/.../sterne.html

😁

ja Hans

es wundert MIR auch....😁

Zitat:

Original geschrieben von Xenox.AFL

Frank

Ich weiss nicht, wie oft ich das noch schreiben soll, aber das ist Quatsch. Und der Link trägt da auch nichts zur Erleuchtung bei. Es kann gut sein, dass der fehlende Haubenlifter die aktive Motorhaube im CLA preiswerter macht und es deswegen so verbaut wird. Alle anderen mit aktive Haube haben auf jeden Fall Lifter. Und es liegt auch nicht am weichen Aluminum, dem so manch einer schon die Fähigkeit geliftet zu werden abgesproch hat. Auch Quark.

Aber vielleicht hat ja jemand Material, welches die Fußgängerthese stützt.

Ähnliche Themen

Ich weiß nicht wie oft ich den Link noch posten soll. Aber ansonsten gerne das hier...

Da das aber anscheinend auch quatsch ist, einfach weiter darüber ärgern das kein Dämpfer verbaut ist, Eure Probleme möchte ich haben... Als ob ihr den ganzen Tag die Haube öffnet...

http://de.euroncap.com/.../fugngerschutz.aspx

...... und, wo steht da was von "Schutzwirkung ist ohne Haubenlifter besser"? Nirgends, genau.

MB wollte ganz einfach Geld sparen, was ja durchaus legitim ist.

Dann lies doch auf der Seite das mal genau:

Zum Schutz des Kopfes muss die Oberseite der Motorhaube ein Einfedern bzw. eine entsprechende Verformung ermöglichen. Dies setzt jedoch ausreichend Platz über den darunter liegenden massiven Strukturen voraus, damit das Nachgeben des Blechs nicht behindert wird. Bei gewissen Fahrzeugtypen kann die Anordnung im Motorraum geändert werden, um diesen Abstand einzuhalten. -

Gasfedern brauchen da wesentlich mehr Platz unter der Motorhaube.

Das MB auch Geld damit einspart ist sicher nicht von der Hand zu weisen.

Übrigens ist der Kofferraumdeckel auch nicht so geil angeschlagen, will heissen ohne Dämpferelemnte🙂

Also "viel Platz" verbrauchen die sicher nicht. Und in anderen Autos geht es auch, da gelten die Regeln dann nicht mehr? Der angesprochene zusätzliche Platz als Puffer wird durch das Aufstellen der Haube beim Aufprall bewirkt. Man lässt Teile weg, zb. Bullenfänger. Noch mal: bitte eine Quelle, die Gasdrucklifter ausgrechnet bei der A/CLA Klasse unmöglich macht. Wäre das Weglassen der entscheidene Vorteil oder gar Pflicht, würde MB das sicher werbewirksam als Bestandteil der aktiven Haube vermarkten.

Wirklich wichtig sind die nicht, ein Focus hat ja auch keine...

Zitat:

Original geschrieben von daniode

Zitat:

Original geschrieben von Xenox.AFL

Frank
Ich weiss nicht, wie oft ich das noch schreiben soll, aber das ist Quatsch. Und der Link trägt da auch nichts zur Erleuchtung bei. Es kann gut sein, dass der fehlende Haubenlifter die aktive Motorhaube im CLA preiswerter macht und es deswegen so verbaut wird. Alle anderen mit aktive Haube haben auf jeden Fall Lifter. Und es liegt auch nicht am weichen Aluminum, dem so manch einer schon die Fähigkeit geliftet zu werden abgesproch hat. Auch Quark.
Aber vielleicht hat ja jemand Material, welches die Fußgängerthese stützt.

Erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist Punkt.😁

Zitat:

Original geschrieben von daniode

Also "viel Platz" verbrauchen die sicher nicht. Und in anderen Autos geht es auch, da gelten die Regeln dann nicht mehr? Der angesprochene zusätzliche Platz als Puffer wird durch das Aufstellen der Haube beim Aufprall bewirkt. Man lässt Teile weg, zb. Bullenfänger. Noch mal: bitte eine Quelle, die Gasdrucklifter ausgrechnet bei der A/CLA Klasse unmöglich macht. Wäre das Weglassen der entscheidene Vorteil oder gar Pflicht, würde MB das sicher werbewirksam als Bestandteil der aktiven Haube vermarkten.

Wirklich wichtig sind die nicht, ein Focus hat ja auch keine...

Hi,

nur Gasdruckstoßdämpfer kannst Du nicht Quer einbauen. längst eingebaut können diese in der Knautschzone schon wie Lanzen rausstehen.

Von daher: sicher ist sicher und die Haubenstange quer zur Fahrbahn positioniert.

Gruß Dirk

Ja, wer kennt sie nicht, die vielen Unfallerichte von aufgespießten Fußgängern, die ohne Haubenlifter noch leben würden. Diese fiesen Lifter, sie sich beim Aufprall durch das Blech bohren, wenn der Fußgänger dieses schon nicht durchlagen will. Aber A/CLA werden es den Billigheimern nun gleich tun und endlich etwas dagegen tun. Haubenlifter Raus!

Hallo Leute, bin doch erstaunt um welche Themen es hier geht.
War letztens in einem cla gesessen, man ist das Plastik karre!
Was hat sich mercedes dabei gedacht? Selbst smart wirkt hochwertiger!
Als wäre das nicht schlimm genug, musste ich noch hinten platz nehmen.
Das ist ja die reinste Folter.
Da wirkt selbst Hyundai hochwertiger.
Na gut die Optik ist nicht schlecht, doch......
Bin lieber ruhig,
Armes Mercedes

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

Bin lieber ruhig,
Armes Mercedes

Aber Vitel2009,

Beim 3er ist nicht alles 100% hochwertig. Auch da sitzt immer mehr Plastik drin.

Hans

Zitat:

Original geschrieben von vitel2009

Bin lieber ruhig,
Armes Mercedes

Armer vitel2009 muss Mercedes schlecht reden!

Alleine das du es nötig hast so ein Kommentar zu schreiben spricht für sich...

Ich tippe mal Neider der sich nur einen gebraucht wagen leisten kann und alles schlecht macht was er sich nicht leisten kann.