Was hat der A, was der B nicht mehr hat

Opel Meriva B

Hallo,

viele von Euch sind bestimmt vom Meriva A auf den Meriva B gewechselt.
Was vermißt Ihr am Meriva B, was beim Meriva A noch da war?
Ich fange mal an:

1. Beleuchtetes Handschuh-Fach
2. Die Logik der Scheibenwischerschaltung. (Einmal antippen, dann einschalten und das Intervall paßt.)

Gruß

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Koalahunter

2. Die Logik der Scheibenwischerschaltung. (Einmal antippen, dann einschalten und das Intervall paßt.)

Dafür hast doch doch das Rädchen am Wischerhebel!?

3. Verstellbare Rücksitzlehnen im Fond
4. Kein Dauerstrom auf der Kofferraum-Steckdose

jetzt wird´s für mich schwer, da mein A Grundausstattung war.

VG Andreas

5. Benziner mit automatisiertem Schaltgetriebe
6. Elektrisch einklappbare Spiegel
7. Doppelschiebe-/hebedach

8. Xenon-Scheinwerfer (wo ich zugegebnermaßen zu geizig für war/wie jetzt auch beim AFL ;o)
9. kompaktere Abmessungen (bei annähernd gleichem Nutz-/Kofferraum !)
10. längere Inspektionsintervalle (2J/50-tkm !)
11. klappbaren Beifahrersitz
12. kratzunempfindlichere B-Säulen/statt pseudo-Klavierlack

Der klavierlack macht keinerlei probleme, lediglich wurde der recht teil von dervwetkstatt zerkratzt, dafür haben sie mir wahrscheinlichbdas midlevel getauscht 🙂

13. TwinAudio
14. 2x BC (jedoch war meiner damals im CDTI ziemlich ungenau)

15. Kein OPC
16 Kein DVD-System für die Hinteren

17. Die Rücksitze fahren nun diagonal in die hinterste Position, und nicht mehr zuerst nach innen und dann nach hinten. Dadurch gab es beim Meriva A neben den Möglichkeiten "Wenig Beinfreiheit + wenig Schulterfreiheit" und "Viel Beinfreiheit + Viel Schulterfreiheit" auch noch die Möglichkeit "Wenig Beinfreiheit + Viel Schulterfreiheit", wodruch mehr Kofferraum zur Verfügung stand.
Vorteil der neuen Lösung ist allerdings, dass man Meriva-unkundigen Mitfahrern einfacher erklären kann, wie sie sich mehr Platz verschaffen können...

18. keine Staufächer mehr im Fussraum der 2. Reihe (waren aber auch nur im A nur während einer beschränkten Zeit lieferbar)

An 17/18 dachte ich auch (!..;o) aber hielt ich irgendwo vernachlässigbar, obwohl...
zu ersterem, fand ich vorher besser in führung und art verstellbar als die jetzigen Schlaufen.
während die kleinen Fächer, die hatte ich nicht, bzw. kann ich ihres wahren/kurzzeitigen Nutzwert nicht bewerten.

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

während die kleinen Fächer, die hatte ich nicht, bzw. kann ich ihres wahren/kurzzeitigen Nutzwert nicht bewerten.

Ich habe die beiden Staufächer bei meinem drin. Das linke habe ich noch nie gebraucht, im rechten sind die Leuchtwesten verstaut. Hierfür ist dieses Fach opitmal, da einem die Westen so nicht ständig irgendwo im Weg sind, aber trotzdem vom Fahrersitz aus einigermassen bequem (und v.a. ohne erst aussteigen zu müssen) zu erreichen.

Hallo,
Nr.19: Vollwertiges Reserverad
Nr.20: Richtig dunkle Solar-Protect-Scheiben (beim B viel weniger stark getönt)
Nr.21: Genauerer Tachometer (Voreilung beim B größer)

Mfg. Christian

Joh, die Nr. 20 ! Steht nur im Prospekt so, aber in der Realität...
Nr. 21, wie krass soll der Unterschied sein ?!?
Nr. 19, da helf ich mir mit dem saison-fremden Rad aus.

Tja, bei der Nr.20 kann ich nur sagen, daß ich bei der Bestellung damals davon ausgegangen bin, daß die Solar-Protect-Scheiben so dunkel getönt sind, wie beim "A" und deshalb habe ich die auch mitbestellt. Was die Tachovoreilung angeht, so kursieren ja hier im Meriva B - Forum einige Beiträge, wo davon die Rede ist, daß beim Meriva B, der Tacho ganz schön voreilen soll. Bei meinem Meriva A war jedenfalls die Abweichung ziemlich gering (im Vergleich zum Navi).
Und was Nr.19 angeht; sicher kann man da ein saisonfremdes Rad reinpacken, aber hier ging es ja darum festzustellen, was der Meriva A noch hatte, im Gegensatz zum B.

Nr.22: Gepäcknetz (der Meriva B hat keine Halterungen dafür und solch
ein Netz wird im Zubehörkatalog von Opel auch nicht angeboten)
Nr.23: Mittelarmlehne für die Rücksitzbank (sollte es zwar auch für
den Meriva B geben, aber wie hier schon zu lesen war, gibt es
die Mittelarmlehne und den nötigen Adapter nicht mehr zu
bestellen, auf Grund von Problemen mit dem Zulieferer)

Mfg. Christian

N. 23, ist wahrlich besch...(!), da ist aber auch absehbar nix am kommen !
Nr. 24 preiswertere Scheibenwischer ;o)

Deine Antwort