ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. was haltet von dem geplanten überholverbot bei schnee- und eisglätte auf den AB´s

was haltet von dem geplanten überholverbot bei schnee- und eisglätte auf den AB´s

Themenstarteram 13. April 2008 um 19:03

heute kursiert ja auf dem radio schon den ganzen tag eine meldung, dass ein überholverbot auf der autobahn, für brummis bei schnee- und eisglätte kommen soll.

sie sollen dann nurnoch rechts fahren dürfen, um die autobahn nicht zu blockieren........

 

soll das was bringen?

finde das mehr als fraglich!

 

und ihr?

Beste Antwort im Thema

Also ich als Nicht-LKW-Fahrer bin natürlich für ein Überholverbot vor allem bei 2-spurigen Autobahnen.

Meine Pendlerei nach Wien führt mich sehr oft über die A3 von Deggendorf bis zur Grenze. Auf der ist ja in den Wintermonaten ein fast durchgängiges Überholverbot für LKW.

Und ich stelle einfach fest solange das gilt ist ein entspannteres Fahren möglich. Keine elendlangen Kolonnen weil mal wieder einer nicht am anderen vorbeikommt. Ich selbst bin jedesmal angefressen wenn einer 100m vor mir rauszieht, ich ne Vollbremsung hinlegen kann und dann über Kilometer hinterherzuckeln muss weil die Autobahn da nur bergauf-bergab geht und keiner nachgibt. Was soll das? Das muß der doch vorher schon wissen daß es sehr schwierig wird da vorbeizukommen. Aber wahrscheinlich nehmen sich die Typen das Recht der Stärkeren heraus.

Und sorry wenn der Ruf der LKW-Fahrer so schlecht ist, aber imo sind die da zu 90% selber schuld dran. Daß dann natürlich auch Unschuldige drunter leiden liegt nunmal leider in der Natur der Sache.

Erst letzt Woche ist mir erst wieder folgendes passiert:

War auf der Heimfahrt, A92 Richtung München gegen 20Uhr als mal wieder so ein Schwachkopf unmittelbar vor mir den Blinker links setzt und sofort rauszieht.Ich mit quitschenden Bremsen angekommen und gewartet bis der mit dem überholen fertig war. Das war das erste Mal in meinem Leben dass ich das Schiebedach geöffnet habe und eine sehr obszöne Geste gemacht habe über die ich mich nachher selber geschämt hab. Ich hätte es verstanden wenn er einfach die erstbeste Lücke zum ausscheren nutzen hätte müssen, aber hinter mir war bis zum Horizont kein anderes Fahrzeug zu sehen. Und die Sekunde hätte er ja wohl warten können.

Was wäre gewesen wenn ich just in der Sekunde nicht aufgepasst hätte?

Richtig ich wäre dem hinten draufgeknallt!

Und nochwas: Ich weiß daß ihr alle unter Zeitdruck steht, das tue ich auch. Was aber noch lange nicht heißt dass alles was hinter mir fährt zu bremsen hat.

Also nix für ungut, ich hoffe ihr glaubt mir wenn ich hier nicht jeden angreifen will. Aber es gibt wie in jedem Job schwarze Schafe nur können die in eurem Job nun mal jede Menge Schaden anrichten.

 

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 13. April 2008 um 19:05

Was das bringt, kann ich Dir sagen.

Das die PKW-Fahrer dann mit 40 km/h auf die rechte Spur wechseln und wir brav hinterher trotteln, so einen 50 km langen Stau verursachen und dann wieder die KLW-Fahrer an allem Schuld sind ...

am 13. April 2008 um 19:26

nabend

 

ich seh´s genauso haya-nega.

 

wenn ein solches überholverbot kommt, dann sollte es für ALLE gelten, die autofahrer in ihren neumodischen rollenden gummizellen sind doch die hauptverursacher von unfällen grade auf schnee und eis.

 

gruß

ANDY

am 13. April 2008 um 19:55

Ober wenn es mal regnet.

Aber dann gilt ja trotzdem immernoch ( egal, was für ein Wetter herrscht oder welche Sichtverhältnisse sind ), Hauptsache noch einen LKW überholen und dann vor ihn setzen.

Dann kann man den Fuss vom Gaspedal auf das Bremspedal setzen, weil es ja ein Schiet-Wetter ist und man garnichts sehen kann ... :cool:

am 13. April 2008 um 20:03

ich find´s viel schlimmer dass sich die autofahrer sich das antun im "blindflug" an den lastzügen vorbei zu rauschen.

 

ich finde auf deutschlands autobahnen is eh schon genug los und wie die dann auch noch bei schnee, eis und starkem regen heizen. ich weiss ned entweder bin ich "zu vernünftig" oder ich hab einen an der klatsche, wenn ich bei sochen witterungsverhältnissen nen gang runterschalte end es easy angehen lasse.

 

ich bin eh kein großer freund von der ganzen neumodischen technik in den karren.

 

als die autos noch bremswege von e´jenseits der 50m aus tempo 100 hatten und ohne den ganzen schnick schnack drumrum war´s irgendwie entspannter auf der bahn oder bilde ich mir das ein?

 

gruß

ANDY

am 13. April 2008 um 20:21

Ich fürchte, damit hast Du wohl leider Recht.

Jeder denkt heutzutage, ich habe ja ABS, ESP und was sonst noch alles.

Die Autos werden immer schneller, haben trotzdem eine Sicherheits-Fahrgastzelle, Servolenkung und jede Menge Airbacks ...

wenn man die heute noch in ein Auto von 1982 ( wie mein altes Ford Escord Cabrio ) stecken würde, ohne Servolenkung, ABS und ESP - die würden doch bei 80 km/h schon die Hose vollhaben ... :D

am 13. April 2008 um 20:46

ScaniaChris schrieb in einem anderen threat ("schulungspflicht für kraftfahrer"), daß der gesetzgeber die lobby für lkw-fahrer wäre. aber so wie ich das sehe, ist genau das gegenteil der fall. die gesetzgebung hier in deutschland arbeitet darauf hin, das es der lkw-fahrer immer schwerer hat. denn der gesetzgeber ist die lobby der pkw-fahrer.

am 13. April 2008 um 22:08

streckenweise sicher sinnvoll,aber allgemein und überall ist sicher keine verbesserung bzw,bringt sicherheit im straßenverkehr,

finde moderne verkehrsleitanlagen sehr sinnvoll die differenziert je nach wetterlage verkehr usw,reagieren,

am 13. April 2008 um 22:21

verkehrsleitanlagen?

meinst du so wie zb auf der a1 in bremen, wo einem sonntags morgens um 7 bei 1cm schnee angezeigt wird, dass man nurnoch 40 zu fahren hat, schleudergefahr herrscht und dazu noch übeholverbot für lkw...

dieses natürlich bei 1-2 fahrzeugen auf 500m strecke....

wie wärs denn mal mit allgemeiner winterausrüstungspflicht, die auch bei verstoss geahndet wird...

dann klappts auch mit dem nachbarn....ääh fahren...

meine meinung

nachtrag:

obwohl man die 2 tage, die in deutschland heutzutage noch schnee liegen auch mal über die rechte spur schleichen kann...

liegt es daran, dass ich zuviel im ausland war, oder war ich nur in den falschen gegenden von deutschland, oder warum hab ich dieses jahr hier kein chaos mitbekommen?

dahingehend vielleicht garnicht verkehrt, wenn man bei solchen naturwundern, die keiner mehr kennt verschärfte regeln aufstellt

Moin.

Nach meiner Beobachtung habe zu viele Fahrer (Pkw/Lkw) zu wenig Erfahrung mit glatten Straßen. Wer einen gut beladenen 6x2 mit Anhänger fährt, kann locker da noch durchziehen, wo der Sattelzug mit 4x2 vorn schon steht. Bloß hast Du nichts davon bei der heutigen Verkehrsdichte, weil 50 Meter weiter vorne ein Lafettenkutscher seinen Sprinter auf der Überholspur gerade mit Vollgas die Antriebsräder durchdrehen lässt. Dann schon bitte lieber Lkw nach rechts, Pkw ganz links und Streuwagen in der Mitte durch.

gruß f

am 14. April 2008 um 6:50

ich muss ehrlich sagen, dass diese verkehrsleitsysteme zum teil wirklich für´n a.... sind. wenn ich mir anschau was die so alles anzeigen und dazu noch zu zeiten bei denen man praktisch allein auf weiter flur unterwegs ist. nachts sollten die dinger abgeschaltet werden. es sollten viel eher ma in parkplatzanzeigen - wie an parkhäusern in der stadt - investiert werden, damit man auch seine lenkzeiten einhalten kann und nich ne halbe oder ganze std drüberfährt nur weil man kein plätzchen zum pause machen findet.

 

die politik ist auf jeden fall eine pkw-lobby. man merkt gewaltig wer in diesem staat die hosen an hat und das ist ganz bestimmt nicht die lkw-lobby. den fahrern werden immer neue stöcke zwischen die beine geworfen und an die wand gestellt, dass sie die bösen sind. ich bin mal gespannt ob es überhaupt mal zu einem aufschrei  der fahrer gibt, wann sie mal ihr böcke stehen lassen und zeigen, dass sie es sind die deutschland und dessen volk mit gütern versorgen.

 

ich weiß, ich weiß, was ihr jetz sagen wollt: bring mal 3 unter einen hut ......

 

gruß

ANDY

Ich halte davon nicht viel. Vernünftige Fahrer passen sich eh dem Wetter an und unvernünftige ignorieren auch ein Verbot. Dann kommt noch dazu, daß die Definition von "Schnee" sehr weit gefasst sein kann. Wahrscheinlich nur eine neue Möglichkeit zum abkassieren, weil man bei 3 Schneeflocken überholt hat.

MFG Sven

am 14. April 2008 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Daimler201

Ich halte davon nicht viel. Vernünftige Fahrer passen sich eh dem Wetter an und unvernünftige ignorieren auch ein Verbot. Dann kommt noch dazu, daß die Definition von "Schnee" sehr weit gefasst sein kann. Wahrscheinlich nur eine neue Möglichkeit zum abkassieren, weil man bei 3 Schneeflocken überholt hat.

 

MFG Sven

wenn man sich ansieht wie so manche zeitgenossen bei 3 schneeflocken hochkant unterwegs sind.......

 

aber mit der abzockerei geb ich dir vollkommen recht

 

gruß

ANDY

am 14. April 2008 um 9:29

Also ich gebe euch insofern Recht, dass wenn Überholverbot aufgrund von Glätte, dann für alle.

Sonst macht es wirklich keinen Sinn.

 

Aber in einem Punkt widerspreche ich gewaltig. Meiner Erfahrung und Beobachtung nach entstehen insbesondere die ganz großen Staus bei winterlichen Verhältnissen durch querstehende LKW.

Natürlich gibts auch viele PKW's die im Graben oder der Leitplanke enden usw. Aber diese Geschichten sind doch meistens innerhalb einer Stunde wieder behoben.

Aber wenn sogar mehrer LKW quer stehen, dann ergibt sich daraus ja sofort eine "Quasi-Vollsperrung".

Und bis dann mal das Problem von der Straße weg ist, das dauert.

 

am 14. April 2008 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

 

Die Erfindung von MAN mit dem Hydro Drive sollte überall Standard werden. Denn das würde vermutlich in Verbindung mit M+S Reifen vollkommen genügen, um die LKW an Steigungen mit Schnee & Eis wieder zum rollen zu bekommen.

ja, hydrodrive ist eine feine sache auf eis und schnee, ich hatte das vergnügen, eine kleine probefahrt auf einem firmengelände machen zu dürfen, wo ein kollege mit einem vorführwagen solo locker einen trailer auf einem vereisten trailerplatz weggeholt hat und ich schon mit meinem winterreifen nichtmehr weiterkam...

allerdings war dieses fahrzeug auch mit winterreifen und nicht nur mit m&s reifen ausgestattet, denn das macht auch nochmal einen riesen unterschied...

wenn ich mir nämlich so die gängigen reifen für die triebachse anschaue, hat da jeder eine m&s zulassung...

vom profil her sind sie aber ganz anders aufgebaut, als ein richtiger winterreifen... mit dementsprechenden traktionseigenschaften...

 

Zitat:

Original geschrieben von FoxT

Oder zumindest sollte für solche Fälle jeder Fahrer Schneeketten im Winter dabei haben.

schneeketten sind kein allheilmittel...

1. muss der fahrer damit auch umgehen können...

2. müssen die reifen dafür auch noch geeignet sein, denn wenn ich einen relativ abgefahrenen reifen hab, dessen schultern schon zu sind, dann drehen mir die reifen auch in der kette durch weil sie keinen halt mehr haben...

3. nutzt mir keine kette etwas, wenn es glatt ist, sondern nur wenn ich viel schnee hab, bzw festgefahrene geschlossene schneedecke die mindestens ein paar cm dick ist, ansonsten macht man sich bei längerer fahrt nur die ketten kaputt...

bei glätte ist eine richtige weiche und mit lamellen ausgestatte bereifung wesentlich besser. dieses aber am besten auf allen achsen, weil man möchte ja nicht nur vorwärts kommen, sondern vielleicht auch mal zum stehen...

 

kleine geschichte am rande:

bei mir sind auf der vorderachse conti hdw, auf dem pusher eine ziemlich abgefahrene trailerdecke (2mm), auf der triebachse michelin xdw und auf den trailern, die ich ziehe entweder auch conti hdw, oder michelin xzy. zusätzlich dazu sind die letzten beiden achsen am trailer und meine vorderachse noch eingeschnitten, das heisst, jeder cm quer mit einem heissen draht 5mm einschnitte, damit der reifen lamellen bekommt...(kennt, bzw bekommt man das in deutschland überhaupt?)

gerade diese einschnitte und dazu noch der 2mm reifen auf meinem pusher hat mich in einer polizeikontrolle in deutschland in eine ziemlich lange diskussion mit einem beamten verwickelt, weil er meinte, meine reifen wären alle defekt...

ich bin mit meinen winterreifen jetzt 80tkm in skandinavien gefahren, mittlerweile ist die triebachse auch abgefahren und anfang mai kommen sowieso wieder sommerräder drauf, durch den vorteil eines 6 achsen zuges verstellbarer sattelplatte und mit 2 bei jedem gewicht liftbaren achsen, habe ich gerade mal 5 mal ketten gebraucht, davon noch 2 mal, weil es mir wegen kolonnenverkehr vorgeschrieben wurde.

wenn ich mir dann überlege, wieviel schnee und eis ich diesen winter gesehen habe und mir vostelle, was hier in deutschland aufgrund der klimaänderung noch an winter ist, dazu noch der winterdienst, der zwar meist schlecht, aber doch vorhanden ist, kommt mir auch der gedanke, dass eine diskussion über restriktionen im winter auchliesslich darauf abzielt, wieder geld ins staatssäckel zu bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. was haltet von dem geplanten überholverbot bei schnee- und eisglätte auf den AB´s