1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Was haltet ihr von "Motorcheckup" (Ölkarten)

Was haltet ihr von "Motorcheckup" (Ölkarten)

Ich hab da ein Kanal auf YT von den "Redhead Zylinderkopftechnik" abonniert. Diese Instandsetzerfirma arbeitet immer wieder zusätzlich mit diesen Ölkarten (IDIA) der Fa. Motorcheckup.

Immer wieder bestätigt sich das Untersuchungsergebnis in der Werkstatt mit dem Analyseergebnis der Ölkarte.
Deshalb bin neugierig geworden ob ich das nicht mal bei meinem Fahrzeug anwenden sollte um grob den Istzustand vom Motor bzw Öl selbst einzuschätzen.

Ich hab mal google bemüht um da mehr zu erfahren, und bin da auf einen Blog (Ducati Monster 1100 Evo) gestoßen der das an seinem Mopped mit den einfachen Karten zur Selbstanalyse gemacht hat.
Zu meinem erstaunen hat er als vergleich 160gr. Kopierpapier (ist ja eher Karton) genommen und den versuch wiederholt. Nach seiner Aussage und und Bildvergleich ist das Ergebnis sogar noch besser abzulesen als bei den Originalkarten.

Ich habe das mal gestern selbst gemacht und einen Tropfen Öl auf Kartonpapier getropft. Ausgehend davon das ich nicht weiß welche Grammatur das Papier hatte und es eine etwas strukturierte Oberfläche hat kann ich mit dem Ergebnis nicht wirklich viel anfangen.

Laut Vergleichsschablone die man bei Motorcheckup aufrufen kann wäre der Russanteil eine 6 (Mittel) und der Ölzustand eine 4 (Mittel). Der Wasseranteil weil sehr zackiger Rand hoch und Kraftstoffanteil 0 sprich keiner. Naja, liegt wahrscheinlich am Kartonpapier. Achja meine Kiste ist seit letztem Ölwechsel ca 12tsd gelaufen. Davon 80% Autobahn. Dieselfahrzeug

Aber so generell mal in die Runde gefragt, hat da jemand Ahnung mit den Karten oder selbst schon gemacht?

Ich hab den Tropfen mal abfotografiert damit man sich ein ungefähres Bild machen kann.
Ich hatte zwei Tropfen gemacht. Sind beide identisch in Farbe und Ausprägung.

Oelanalyse
Beste Antwort im Thema

Endlich noch ein Ölthread … 😰

Warum nicht einfach einen Ölwechsel zwischen den normalen Intervallen machen? Ist billiger als jede Spektralanalyse und bringt dem Motor im Gegensatz zu jedweder Analyse auch was.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Ich dachte jetzt, dass OMA eine Abkürzung für eine Autozeitschrift ist (so wie ams). Oder meinst du wirklich die Zeitung mit dem Namen OMA?

Sorry, Oma ist die Abkürzung für die Oldtimer Markt. 🙂

_20220101_214846.jpg

OK, das ergibt mehr Sinn als die "Zeitschrift für aktive Großeltern" 🙂

Deine Antwort