ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Was haltet ihr von folgender Vorgehensweise (für Neuwagen?)

Was haltet ihr von folgender Vorgehensweise (für Neuwagen?)

Themenstarteram 23. Mai 2010 um 19:44

Hi!

Ich möchte meinen neuen Audi A3 Sportback für unseren anstehenden Urlaubstrip bestens vorbereiten. Er ist nun drei Wochen alt und hat bereits zwei Handwäschen hinter sich.

Benutzt habe ich dafür die "Zwei-Eimer-Technik". Als Equipment diente bis jetzt:

- Naturschwamm zum waschen

- SONAX GlanzShampoo Konzentrat

- großes Ledertuch zum abtrocknen

Da diesen Sommer ein Trip nach Norwegen geplant ist, möchte ich meinen Lack vorher etwas schützen. D.h. ich möchte nun so langsam anfangen mehrere schichten Wachs aufzutragen. Dabei dachte ich an folgende Investitionen:

- Meguiars NXT Tech Wax 2.0 Autowachs

- Meguiars Supreme Shine Mikrofasertuch zum abpolieren des Meguiars Wachses

- Chemical Guys Orange Babies Drying Towel zum abtrocknen nach der Wäsche (anstatt das bisherige Leder)

- Magic Clean Reinigungsknete

Was haltet ihr davon?

Für Vorschläge, Tipps & Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Gruß & vielen Dank!

A3sebb

Ähnliche Themen
8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A3sebb

Hi!

Ich möchte meinen neuen Audi A3 Sportback für unseren anstehenden Urlaubstrip bestens vorbereiten. Er ist nun drei Wochen alt und hat bereits zwei Handwäschen hinter sich.

Benutzt habe ich dafür die "Zwei-Eimer-Technik". Als Equipment diente bis jetzt:

- Naturschwamm zum waschen

- SONAX GlanzShampoo Konzentrat

- großes Ledertuch zum abtrocknen

Da diesen Sommer ein Trip nach Norwegen geplant ist, möchte ich meinen Lack vorher etwas schützen. D.h. ich möchte nun so langsam anfangen mehrere schichten Wachs aufzutragen. Dabei dachte ich an folgende Investitionen:

- Meguiars NXT Tech Wax 2.0 Autowachs

- Meguiars Supreme Shine Mikrofasertuch zum abpolieren des Meguiars Wachses

- Chemical Guys Orange Babies Drying Towel zum abtrocknen nach der Wäsche (anstatt das bisherige Leder)

- Magic Clean Reinigungsknete

Was haltet ihr davon?

Für Vorschläge, Tipps & Anregungen wäre ich sehr dankbar!

Gruß & vielen Dank!

A3sebb

Ehrliche Antwort?

Nicht viel.

1. Tausch den Naturschwamm gegen einen Waschhandschuh. Der Schwamm transportiert Fremdkörper nicht vom Lack weg, Du läufst damit Gefahr, Dir Kratzer in den Lack zu ziehen.

2. Die Meg's Microfasertücher sind für ihre Leistung deutlich zu teuer.

3. Der Glanz des NXT ist zwar klasse, die Standzeit aber mies. Ich würde hier zu den Finish Kare 2685, Finish Kare 1000P, Collinite 476S oder Collinite 915 raten. Alle vier können durch einen tiefen Glanz und eine ausgezeichnete Standzeit überzeugen.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 24. Mai 2010 um 0:24

Hallo Norske!

Den Tipp mit dem Naturschwamm habe ich aus folgendem Video und dachte eigentlich, dass ich damit schon mal alles richtig mache:

http://www.youtube.com/watch?v=q3HqTr8eNq8&feature=related

Ich hätte auch noch einen Mikrofaserreinigungshandschu von ATU hier bei mir liegen...

Was hälst Du von dem Orange Babies zum trocknen und welche Alternative zum Meguiars Supreme Shine Mikrofasertuch wäre denn ratsam um den Wachs abzupolieren?

Gruß & danke!

A3sebb

Guten Morgen A3sebb,

das Orange Babies ist ein gutes Trockentuch. Benutze selbst 2 Stück davon. Einziger Nachteil ist für mich die Größe, aber damit kommt man zurecht.

Aber die Magic Clean auf einem phantomschwarz perleffekt Neuwagen würde ich persönlich nicht benutzen.

Viel zu hart und unverzeihlich, damit haste quasi "sofort" Hologramme drin.

Der Herr aus dem Video labert einen auf von Oben-nach-unten waschen und dann geht er von den Seitenteilen unten wieder hoch auf den oberen Teil vom Lack. Schau mal bei 3:30 Min. Fail.

Gruß

yo-chi

@ A3sebb:

Ohne den MF-Handschuh von ATU zu kennen ist er im Vergleich zum Naturschwamm sicher die bessere Wahl.

Als Alternative zum Supreme Shine würde ich zum Cobra Super Plush Gold raten. Das Tuch ist top und Du sparst bis zu € 3,- pro Tuch.

Andere empfehlenswerte Tücher findest Du im "Mittelchen Thread der FAQ"

Was die Knete angeht, würde ich yo-chi zustimmen, eine weichere Knete wäre evtl. besser geeignet. Das Dodo Juice Supernatural Detailing Clay oder der blaue Swizöl Paint Rubber wären evtl. besser geeignet. Die Sonüs SFX Ultra Reinigungsknete soll auf weich sein.

Grüsse

Norske

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 8:56

Hi!

Noch mal danke für eure Hilfe! :)

Habe mir jetzt folgendes bestellt:

2 x Cobra Super Plush Gold Microfasertuch 7,90 € 19% 15,80 €

1 Orange Babies Drying Towel - Das Trocknungstuch!

1 DODO JUICE Supernatural Detailling Clay 240gr.

1 Sprühflasche 473ml / 16oz mit Sprayer

1 Meguiars NXT Tech Wax 2.0 Autowachs (erstmal zum testen)

D.h. vom Ablauf her!?

- Handwäsche (Zwei-Eimer-Technik)

- Trocken mit Orange Babies

- Restschmutz mit Shampoo & Wassergemisch aus der Sprühflasche mit dem JUICE SUpernatural Clay entfernen

- Meguiars NXT Tech Wax 2.0 Autowachs mit dem beigelegten Applicatorpad auftragen... einziehen lassen!

- Mit Cobra Super Plush Gold Microfasertuch abtrocken

Soweit passt doch dann alles oder? :)

Gruß

A3sebb

Fast:

1. Waschen (evtl. mit einem Spülmittel um Altkonservierungen zu entfernen)

2. Kneten

3. Shampoowäsche

4. Trocknen

5. NXT Tech auftragen und ablüften lassen

6. NXT Tech abtragen

7. Freuen

Das zweite Waschen ist in Deinem Fall nach dem Kneten notwendig, da Du ein Shampoo-Wasser-Gemisch als Gleitmittel benutzt.

Hast Du mal über die Wachs-Alternativen nachgedacht? Wenn Du an Norwegens Küste unterwegs bist, wird auch etwas Salz in der Luft sein. Ich bin der Ansicht, dass Du deshalb mit dem Finish Kare oder Collinite besser fährst.

Grüsse

Norske

am 26. Mai 2010 um 10:04

oder aber das Meg #16 oder #26

das 16'er hab ich jetzt selbst auf meinem Golf und bin erstaunt, wieviel mehr im Vergleich zum Liquid Glass möglich ist ;)

aber ein Wachs bringt halt immer einen etwas anderen Glanz als eine Versiegelung..

Zum Auftrag des Wachses nimmt i.d.R. einen Auftragspad auf: http://www.lupus-autopflege.de/.../?...

Als Tücher kann ich auch die Chemical Guys Elite Bandet empfehlen (zu bekommen z.B. hier: http://www.lupus-autopflege.de/.../?... )

Also die blauen Reinigungs

knete kann auch richtig weich werden, ihr müsst sie nur in hei

ßes Wasser legen. Hat bei mir super geklappt.

 

Die Kombi aus Orange B. und Cobra Super Plush nehme ich auch zum abtrocknen meines A3. Klappt super!

 

Was das Wachs angeht würde ich auch eher zum FK1000P oder Meg´s raten. Die Standzeit soll da wesentlich besser sein. Hab mich da länger eingelesen und dann das FK1000P und Pink Paste bestellt. Zur Standzeit kann ich noch nichts sagen, aber die Verarbeitung ist echt ok! Der Preis ist mMn auch unschlagbar, vor allem da man bei Lupus zum Testen erstmal ein kleines Sample bestellen kann. Da bekommst du beide Wachse für unter 10€! Würde es einfach mal testen.

 

Gruss, Alex 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Was haltet ihr von folgender Vorgehensweise (für Neuwagen?)