Was haltet Ihr von diesem Auto?
Hallo!
Ich finde diesen Zafi sehr schön - auch gefällt mir Ausstattung und Leistung.
Hier geht's zum Angebot.
Ich möchte nur wissen:
Auf was muss ich bei dem Auto achten?
Welche Langzeitprobleme gibt es?
Wie sieht es mit dem Turbo aus? Turbo-Benziner waren früher sehr fehleranfällig, wegen der Ölabwaschung durch die hohe Einspritzmenge, da ja auch viel Luft für die Verbrennung da ist.
Der Z16XER soll ein sehr zuverlässiger Motor sein, aber der ist ja auch ein reiner Sauger.
LG, Schlaumy
Beste Antwort im Thema
Habe den 1,4er seit 4 Jahren, als Automatik.
Der Motor (114tkm) hat noch nie Probleme gemacht.
Das schlimmste an dem Auto ist die Sitzheitzung, die einmal pro Winter kaputt geht und das nicht mehr zeitgemässe Infotainment System. Alles in allem ist unserer aber ein sehr zuverlässiges Auto!
16 Antworten
Mit den 140PS den Eindruck hatte ich auch anfangs. Erst Recht weil ich von Diesel gekommen bin. Der Turbolader wirkt gefühlt erst ab 4000-6000 umin. Der Motor braucht erst ordentlich Drehzahl und dann geht er auch gut voran. Jedoch klingt er dann halt überfordert. Dafür ist er bei uns genügsam und dreht halt eher untertourig. 7,5-8L mit Automatik finde ich ok und über 3000umin komme ich kaum im Alltag und Autobahn.
Hatte auch mal letztens leer gefahren und SuperPlus98 getankt. Auch bei hoher Drehzahl die ich ja eh kaum nutze, keinen wirklichen Zugewinn gemerkt. Bringt also auch nix. Iss halt so. Muss man mit leben.
Zitat:
@DodgerTheRunner schrieb am 22. August 2020 um 19:32:07 Uhr:
Habe den 1,4er seit 4 Jahren, als Automatik.
Der Motor (114tkm) hat noch nie Probleme gemacht.
Das schlimmste an dem Auto ist die Sitzheitzung, die einmal pro Winter kaputt geht und das nicht mehr zeitgemässe Infotainment System. Alles in allem ist unserer aber ein sehr zuverlässiges Auto!
Die mangelhafte Sitzheizung kann ich nicht bestätigen, das nicht mehr zeitgemäße Infotainment-System schon (das Navi ist echt eine Lachnummer).