Was haltet ihr von den Mercedes 240 TD (W123)

Mercedes E-Klasse W124

Hallo

Ich will mir einen Mercedes 240 TD (W123) kaufen, daher benötige ich einige Informationen.

Einige Daten dazu:

Baujahr: 1981
Getriebe: Handschaltung 4- Gang
Türen: 5
Treibstoff: Diesel
Hubraum: 2399 ccm
Leistung: 53 KW (72 PS)
Kilometerstand: 110.000 km

So, jetzt wollte ich wissen, was ihr zu dem Auto sagen könnt?

Wie sieht es mit der Beschleunigung aus (0-100) ?
Was hat er für ein Eigengewicht?
Wie hoch ist der derzeitige Marktpreis?

In welchem Zustand befinet sich das Auto nach dem Kilometerstand her? Es kommt natürlich drauf an ob er im Sommer oder
im Winter gefahren wurde. Angenommen, er wurde im Sommer und im Winter gefahren, wie schnell roster er durch ??,
wo sind die Stellen, wo man besonders aufpassen muss ??

Falls jemand zu der Einen oder Anderen Frage eine Antwort weis, bitte ich zu schreiben!

Ich möchte mir das Auto kaufen, aber wie gesagt, durch den Kilometerstand habe ich am meisten Bedenken!

MFG, Danke
Stefan

16 Antworten

also ich hatte insgesamt 5 123er, leider war kein kombi dabei. den letzten hab ich aber - leider - schon vor 10 jahren weg gegeben. meiner meinung nach ist der 240 D als T-Modell ein absolutes liebhaberfahrzeug und wird von normal denkenden mercedes-fahrern gar nicht mehr her gegeben, wenns nicht sein muss. läuft ewig, braucht verhältnismäßig wenig sprit. treue seele eben...
einziges manko eben wie schon angesprochen der rost und die steuer.

ansonsten ist das wohl eines der besten modelle, die in stuttgart je vom band gelaufen sind.

es haben schon leute weit mehr als 7.000 € dafür hingelegt, nur um einen haben zu dürfen.

stellt sich nur die frage, wofür du ihn willst. soll es ein alltagsauto werden, dafür wär er fast schon zu schade, dann nimm lieber einen 124.

als gelegenheits-fahrzeug mit kultcharakter ist das ne geile karre.

Noch mal was zum youngtimer für einen angemessenen Preis: Ich selbst besitze seit einiger Zeit einen 230 E w 124 aus 1986, den ich mit einem nachweisbarem Tachostand von 60000 , ja 60.000 Km gekauft habe, habe ich zufällig in der Zeitung gesehen , von einer " alten Oma", der wAGEN HAT !% jAHRE IN DER gARAGE GESTANDEN: kEIN rOST; FAST KEINE lACKMACKEN ; AUSSER EIN PAAR KLEINE lACKKRATZER AN DEN tÜRGRIFFEN , den Wagen habe ich für "einen Apfel und nen Ei gekauft, der Preis war unter 1800 Euro, gut , das ist vielleicht ein Zufall, aber sowas gibt es, wenn man nach Fahrzeugen " sucht", die zwar alt, aber unverschlossen sind. Da schlummert so mach ein Mercedes , der gerne mal wieder gefahren werden will. Ich habe den Kauf nicht direkt geplant, aber irgendwie hat mich das Alter in Verbindung mit der geringen Laufleistung angesprochen. Wer sich dafür interessiert, ich würde den auch gerne wieder abgeben, weil der bei mir auch nur steht und mal am Wochenende bewegt wird. Eigentlich fehlt mir der "Schlafplatz" für den 230 er.

Deine Antwort