Was haltet ihr von den Komponenten ?

Hi will mir demnächst ne anlage zulegen und hab mal so ein paar sachen rausgesucht...wäre nett wenn ihr euch die mal anguckt und entweder sagt was ihr davon haltet oder verbesserungsvorschläge abgeben würdet 😉

Endstufe:

Steg QM 45.4x
Xetec V 200.4

Frontsystem:

Focal 165-K

Sub:

Rockford Fosgate PFB 4121
Rockford Fosgate RF4810DQ2 Limited Edition
Dietz/Boa 300 AK

wäre echt dankbar für n paar tips und kommentaren dazu

mfg Andi

18 Antworten

Zusammenfassung: Die Xetec und die Steg sind gute Endstufen, die aber nicht genug Leistung mitbringen für nen anständigen Subwoofer. Möglichkeit 1 ist eine größere Endstufe, Möglichkeit 2 die Ergänzung mit einer zweiten Endstufe (würde ich eher empfehlen, man kann ne vernünftige Subendstufe immer noch bissel später kaufen wenns Geld nich gleich reicht und man vorsichtig mit dem Lautstärkeregler umgeht).
Das Frontsystem würde sicherlich gut zu den Endstufen passen.
Der Subwoofer (wenn ein RFP drin steckt) finde ich okay für die Musikrichtungen. Ich hatte auch mal einen RFP3412, der mir in allen Musikrichtung ganz gut gefallen hat (Schwerpunkt des Woofers ist aber sicherlich HipHop). Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ein RFP (angegeben mit 200WRMS) oder ein RFZ-Woofer (angegeben mit 150WRMS) in der Kiste eingebaut ist, da sie mit 150WRMS angegeben wird, obwohl RFP4412 da steht (also am besten mal nachfragen).
Ich würde den PFB 4121 vorziehen, da relativ kompakt (kommt aber daher, weil ich selbst nicht viel Platz im Kofferraum hab und daher immer nach einer kompakten Lösung suche) und, falls ein RFP drin steckt, klanglich ganz gut passend.

Was willste denn maximal ausgeben?

@Andi86:

jo.
die steg 45.4x ist ne feine stufe, aber eben aller-aller-unterste grenze für nen subwoofer.
geht zwar, ist aber sicher vielen zu wenig.

die steg 75.4x wäre ne feine sache.

mfg.
--hustbaer

he he

hole dir doch ne Xetec P2

die hat genügend leistung! :-)

Xetec Prestige 2 reference linear amp

hihi du mit deinen xetec 😉

ich wollte nur nochmal was zum AT 12 BPS sagen, der wurde von bandit2001 vorgeschlagen und ich hab ihn seit ein paar monaten drin (siehe signatur).
ich bin damit gut zufrieden auch wenn es sicher nicht DER woofer ist auf den ich immer gewartet habe, hab ihn aber sehr guenstig bei ebay erstanden und mir genuegt er im moment. das liegt aber hauptsaechlich daran dass ich nur hiphop und manchmal rock hoere - fuer techno ist er einfach zu langsam!
ich habe mal ne trance cd von nem freund ausgeliehen bekommen und die hoerte sich sogar bei dem im polo mit nem pyle bassreflexrohr besser an (10"😉.
ich denke fuer techno is der BP einfach zu langsam, dafuer macht er aber zB bei beastie boys oder bei "get low" maechtig dampf! tiefgang is angesagt und pegel is auch ok, nur so schnell mag ers nich 😁
ich hoffe ich hab hier keinen muell verzapft, das is einfach nur die erfahrung die ich gemacht hab! wenn du eher auf praezisen schnellen bass als tiefen lauten bass stehst dann hol dir doch eher nen geschlossenen als den Bandpass!!!

mfg
doenen