- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- i30, Lantra & Elantra
- was haltet ihr von dem Navi-Update Herbst 2020 ?
was haltet ihr von dem Navi-Update Herbst 2020 ?
Ich bin positiv überrascht, aber auch enttäuscht!
Ich war jetzt im Dezember zur 3. Inspektion (i30 Kombi, Dez. 2017) beim "Freundlichen" und habe das neueste Update auf´s Navi installieren lassen.
Dazu muss ich feststellen, dass mir das Navi jetzt insgesamt viel besser gefällt, weil das Navigieren in den Menues viel umfangreicher und besser geworden ist.
Schön ist auch, dass man jetzt bei der Eingabe der Route sofort einstellen kann, ob man SCHNELL oder KURZ fahren möchte.
Was mir allerdings überhaupt nicht gefällt ist die Kartendarstellung auf dem Bildschirm.
Alle 3 jetzt erstmals verfügbaren Einstellung treffen nicht meinen Geschmack. Die bisherige Kartendarstellung war da wesentlich angenehmer, da man dort eindeutig erkennen konnte, ob man an einem Wald, einer Wiese einem Ort oder einem Wasser entlang fuhr und die Beschriftung klar und deutlich lesen konnte.
In der Dunkelheit ist der Bildschirm jetzt fast durchgehend schwarz und erkennbar ist NICHTS.
Jetzt ist der Bildschirm bei Tag derart verwaschen - als wäre tatsächlich Milch darüber gelaufen - dass ein schnelles Erkennen von Umwelt und Ortsnamen zur Orientierung etc. nicht mehr möglich ist. Die bisherige farblich prägnante Darstellung war erheblich besser.
Dadurch sind für mich die vielen positiven Neuerungen mit einem Schlag uninteressant geworden.
Was nutzt mir ein Navi, was ich super programmieren kann, wenn ich bei Tag und auch bei Nacht ohne anzuhalten nichts vom Bildschirm ablesen kann?
Ich bin über weitere Kommentare sehr gespannt.
Allzeit gute und coronafreie Fahrt.
Ähnliche Themen
27 Antworten
So, habe meinen Wagen letzte Woche zur Inspektion gegeben und auch ein NaviUpdate bekommen.
Ich finde die Änderungen super. Die neuen Farben sind auch top.
Das einzige bei dem ich dir zustimmen muss, ist die Nachtansicht bei den Städten und Dörfern.
Man erkennt nicht mehr wo eine Ortschaft beginnt, weil für diese Wohngebiete keine farbliche Trennung zur umgebenden Natur mehr vorhanden ist...schade.
Der Rest ist toll, an jeder Kreuzung werden vorher die möglichen Spuren und Möglichkeiten gezeigt, auch bei keiner aktiven Route. Die Favoriten sind nun wesentlich einfacher zu finden.
hallo
ich war zur ersten durchsicht(hyundai i20 active automatik) dabei wurde auch ein navi update gemacht danach war alles verändert
zb. sich eine demoversion anzeigen lassen
zb. leipzig- münchen das ging vorher wie kann man das wiederherstellen?
demo: rufen sie eine simulation der aktuellen route beim festlegen auf
wie kann ich das wiederherstellen ? ich bin ganz neu hier
Zitat:
@reefton schrieb am 20. Januar 2021 um 09:32:38 Uhr:
So, habe meinen Wagen letzte Woche zur Inspektion gegeben und auch ein NaviUpdate bekommen.
Ich finde die Änderungen super. Die neuen Farben sind auch top.
Das einzige bei dem ich dir zustimmen muss, ist die Nachtansicht bei den Städten und Dörfern.
Man erkennt nicht mehr wo eine Ortschaft beginnt, weil für diese Wohngebiete keine farbliche Trennung zur umgebenden Natur mehr vorhanden ist...schade.
Der Rest ist toll, an jeder Kreuzung werden vorher die möglichen Spuren und Möglichkeiten gezeigt, auch bei keiner aktiven Route. Die Favoriten sind nun wesentlich einfacher zu finden.
Ich habe ja nicht über das ganze Navi-Update geschimpft. Ich habe, wie du in der Nachtansicht, die kaum erkennbaren Unterschiede zwischen Wald und Feld sowie Ortschaften in der Tagesansicht beklagt. Wobei ich mit 82 Jahren vielleicht nicht mehr die Adleraugen eines 30-jährigen habe. Aber . . . die Hersteller sollten mal daran denken, dass auch ältere Menschen ihre Autos kaufen. Oder wird von Hyundai irgendwo gesagt, dass sie nur an Kunden bis max. 60 Jahre verkaufen?
In der Tat sind Farbgebungen so eine Sache. Der Eine liebt ein ganz dunkles Schwarz und der Andere zieht eher ein helles Weiß vor.
Mein Händler rät mir vom Update auf Version 6 ab.
Was haltet ihr im allgemeinen davon.
Danke Markus
Zitat:
Mein Händler rät mir vom Update auf Version 6 ab.
Was haltet ihr im allgemeinen davon.
Danke Markus
Hat er das denn begründet?
Wäre mal schön, wenn man eine Begründung erfahren könnte.
Ich bin nach wie vor nicht zufrieden, aber das will bei HYundai ja keiner wissen.
Der ständige Quatsch, dass die Werke ihre Kundenmeinungen schätzen und sogar darauf reagieren, das ist nur bla bla, ich sehe diese Reaktionen nirgendwo.
Begründung war, die Zieleingabe wäre sehr kompliziert.
Aber es gibt ja keine Alternativen, da neue Karten nur mit dem neuen Update erhältlich sind.
Zitat:
@cowboy2804 schrieb am 16. Juni 2021 um 06:10:27 Uhr:
Begründung war, die Zieleingabe wäre sehr kompliziert.
Aber es gibt ja keine Alternativen, da neue Karten nur mit dem neuen Update erhältlich sind.
Das kann ich nicht bestätigen.
Die Zieleingabe hat sich nicht verändert.
Lediglich die Kartenansicht ist anders, wie ja auch schon
@seniorcamperschrieb.
Was ich jedoch besser finde ist die Möglichkeit mit nur einem Klick die Navigation zu beenden, vorher waren es zwei.
Zieleingabe hat sich verändert hab letzte Woche auch das neuste bekommen. Die zieleingabe ist echt ein Graus.
Ich habe keinen Problemm bei zielangabe(n).
Es gibst immer gleich 2 Routen - schnell oder kurz.
Es hat bessere Kreuz darstellung und auf welchen Spure welche Richtung herrscht.
Einige Buchstaben für mich zu klein, bei alte war es großer, besser ablesbar.
Nächste Jahr mache wieder neu update.
Gruß. I.
Zitat:
@BK30nP schrieb am 16. Juni 2021 um 09:58:27 Uhr:
Zieleingabe hat sich verändert hab letzte Woche auch das neuste bekommen. Die zieleingabe ist echt ein Graus.
Ok, dann gab es wohl seit Januar noch ein Update.
Ich habe nämlich noch die gleiche Zieleingabe wie vorher aber neue Kartenansicht.
Offensichtlich gibt es verschiedene Updates, was vielleicht auch mit der jeweiligen Baureihe (i30 + i30N oder i20 + i20N usw.) und den damit verbundenen Navigeräten zusammenhängen kann. Es gibt ja inzwischen verschiedene Navis in verschiedenen Größen und damit auch vermutlich andere Programme und Updates. Dann würden wir hier natürlich aneinander vorbei reden.
Ich habe mit der Zieleingabe kein Problem und finde die Möglichkeit, sofort die kurze bzw. schnelle Route zu wählen, sehr komfortabel. Mich ärgert ganz einfach die farbliche Darstellung von Feld, Wald und Wiese, weil hier in der alten Version eine detaillierte Darstellung vorhanden war und man sehen konnte, ob man an Wäldern oder Feldern oder Ortschaften vorbei fuhr. Das ist heute ein Farbbrei, der keine Orientierung mehr möglich macht. Auch große Gebäude und Hockhäuser sind teilweise verschwunden, das gab noch zusätzliche Anhaltspunkte. Jetzt sind andere Gebäude an anderer Stelle, wo sie m.E. keinen Nutzen haben. Das kann aber in anderen Gegenden anders sein.
Außerdem könnte die Schrift gerne etwas größer sein.
Aber ich vermute, dass dies alles den Hersteller kalt lässt. Zumindest habe ich nach mündlichen und schriftlichen Kontakten absolut nicht die Meinung, dass man sich für Vorschläge - egal in welche Richtung - interessiert. Man ist stets bemüht, den Kontakt so schnell als möglich zu beenden, so nach dem Motto: "Haben die blöden Kunden eigentlich nichts anderes zu tun, als bei uns anzurufen oder uns zu schreiben"?
Ich denke, das Meckern hilft nur dann, wenn man damit zu einem Händler geht, der seine Kunden liebt und ihnen zuhört. Aber die Zeiten sind nach meinem Empfinden längst vorbei.
Ich habe beim gleichen Händler 2 Autos gekauft und fühlte mich dort wohl - schon fast wie zu Hause. Kürzlich wollte ich etwas über den neuen Tucson wissen. Der überaus hilfreiche neue Verkäufer verschob sein Bonbon von einer Backe in die Andere, schaute ganz angestrengt auf sein Smartphone und wedelte mit der anderen Hand in der Luft herum, was wohl heißen sollte: "Da hinten steht einer, du Döskopp, geh´ doch selber gucken".
Hallo . . . ich gucke jetzt bei einem anderen Händler und gehe auch da jetzt zur Inspektion. Die jungen Wilden mit ihrer unnachahmlichen Art können mir gestohlen bleiben.
So, Auto abgeholt, alles beim Alten trotz Update.. komisch
Also mit eingraben mein ich das bei meinem N jetzt nicht mehr Stadt dan Straße und dan hausnummer steht sondern nur eine Zeile zum eingeben wie bei Google nur das die Vorschläge oben nicht sichtbar sind weil zu klein