Was haltet Ihr von: ATU Fit & Safe Motorreiniger
Hallo,
heute steht bei mit der Motorölwechsel an.
Ich werde umsteigen von 10W-40 auf das 0W-40 von Mobil1.
Das Öl habe ich mir günstig besorgt, den Wechsel lasse ich bei ATU machen...das ist hier am einfachsten.
ATU bietet für 15,99 € eine zusätzliche Motorreinigung an. Da werden Additive in das alte Öl gegeben und der Motor läuft damit dann 15min.
Meine Frage, lohnt sich das? Allgemein und gerade wenn der Motor bisher mit 10W-40 gefahren wurde!?
Hat Jemand Erfahrungen damit gemacht?
Was passiert sonst mit der Schlacke vom alten Öl? Verunreinigt die nicht das viel flüssigere 0W-40??
Bin gespannt...
Danke & Gruß
Stefan
12 Antworten
Schau mal hier...http://www.fit-safe.de/Crash_Mobiles.htm
habe es mir bei Ebay nun ersteigert und werde bei dem anstehenden Ölwechsel bei meinem 530d einsetzten...
Ich würde die Finger von solchen Mittelchen lassen, wozumal du eh auf Mobil1 umölen willst, das erledigt das neue Öl denn gleich mit, da es eine sehr gute Reinigungswirkung hat...!
Hi!
Such hier mal nach "Motor Clean" - das ist ein Reiniger von LM den es billiger gibt als das ATU-Ding.
Vor der Umölung von Popelöl auf vollsynth. Öl hab ich das bis jetzt immer verwendet und der Tenor hier im Forum dazu ist ebenfalls sehr gut.
Unnötig wenn Dein Motor innerlich nicht verschmutzt ist - schaden tuts aber auch nix(wenn mans nach Anleitung verwendet)
MfG
Leider schreibst du nicht wie alt dein Motor ist und welche Laufleistung er hat.
Was für ein Öl war denn dein 10W-40? Mineralisch, teilsynthetik oder auch vollsynthetik?
Warum willst du eigentlich das Öl wechseln?
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Steht doch in der Signatur... und vollsynthetisches 10W-40 gibt's nicht.
Ich kann nur sagen:
Gute Entscheidung zum Mobil 1 zu wechseln.
Du brauchst keine Motorspülung zu machen, dein Auto ist ja noch nicht so viel gelaufen; und wenn du ihn nicht nur zum Brötchenholen gefahren hast, ist er von innen auch einigermaßen sauber.
Es macht Sinn, das erste Intervall mit dem Mobil 1 zu verkürzen. Sollten schon einige Ablagerungen vorhanden sein, wird das Öl sie beseitigen und in der Schwebe halten.
Ich persönlich würde es so machen: Ölwechsel auf das Mobil 1, 5-7 tausend Kilometer fahren, wenn möglich viel Langstrecke, und nochmal wechseln. Danach einfach das normale Intervall fahren.
Viel Freude noch mit deinem anschließend "erfrischten" Motor 🙂
MfG, Lappos
P.S.: Übrigens: Ein wirklich hübscher 3er, den du da fährst. Lass' ihn so 😉
Hallo!
Mein Auto ist zwar ein Opel Omega, doch sein Herz ist von BMW.
Ich bin auch immer 10W40 gefahren und nun - warum ist 0W40 besser?
mfg
(Fehlpost)
Zitat:
Original geschrieben von scotch2.5td
Hallo!Mein Auto ist zwar ein Opel Omega, doch sein Herz ist von BMW.
Ich bin auch immer 10W40 gefahren und nun - warum ist 0W40 besser?mfg
Es geht nicht um die Viskosität 10W-X vs 0W-X sondern um das konkrete Öl. Das Mobil 1 0W-40 ist ein hochwertiges vollsynthetische Öl, unter den 10W-40er gibt es extrem viele mit tendenziell schlechter Qualität, vollsynthetische praktisch gar nicht.
Die niedrigere Kaltvisikosität bringt lediglich Vorteile beim Kaltstart.
Gruss
Ich sag mal so
0w-40 für kurz strecken Fahrer mit fielen Kaltstarts
10w-40 für lang stecken Fahrer mit hohen voll Gas Anteil
U.V.
Für viel Volllastbeanspruchung ist ein vollsynthetisches Öl die bessere Wahl. Und damit scheiden praktisch alle 10W-40er von vorneherein aus!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von DerStefan84
Was passiert sonst mit der Schlacke vom alten Öl? Verunreinigt die nicht das viel flüssigere 0W-40??
Bitte, bitte nicht weiter solche Ammenmärchen schreiben! Das 0W-40 ist nicht "viel flüssiger"!!
Es ist lediglich im kalten Zustand weniger zähflüssig als ein 10W-40. Von BMW freigebene Öle haben bei Betriebstemperatur alle eine ähnliche Viskosität. Diese Viskosität ist im kalten Zustand grundsätzlich geringer. Und ein 0W-Öl ist im kalten Zustand "weniger zähflüssig".
Gegenüber einem 30er-Öl ist das 40er-Öl bei sehr hohen Temperaturen "weniger flüssig" als das 30er. Denn bei hohen Temperaturen dünnen alle Öle aus. Ein 10W-60 dünnt dementsprechend noch viel weniger aus.
Aber zurück zum Motorreiniger. Im Idealfall bringtso ein Motorreiniger überhaupt nix, da der Motor von innen überhaupt nicht schmutzig ist. Gutes Öl sollte die Fähigkeit haben den Schmutz in der Schwebe zu halten und dennoch sehr gute Schmiereigenschaften besitzen.
... wir reden hier natürlich von Schmutz, der nicht im Ölfilter hängenbleiben kann.
Im Motor eines Freundes (Z3 2.8, also der gleich Motor) konnte ich ihm zeigen, dass sein angeblich gutes 10W-40 schwarze krümel hinterlassen hat. Die konnte man durch den Öleinfüllstutzen sehen und mit dem Finger Spuren auf das Blech wischen.
Ich empfahl ihm das Mobil1 0W-40 einzufüllen und das erste Intervall auf ca. 10.000 km zu verkürzen.
Kurze Zeit nach dem Wechsel sah das Öl auch schon unangenehm dunkel aus. Also wurde es noch früher gewechselt.
Das Öl danach war länger hell - ein Zeichen dafür, dass das Öl tatsächlich in der Lage war den Motor von innen zu reinigen und sauber zu halten.
Ich habe gerade heute meinen lstand kontrolliert. Nach nun 20.000 km sieht das Öl noch herrlich goldig aus, nicht so goldig wie direkt aus der Flasche, aber auch noch lange nicht rehbraun - was für einen Benziner auch noch gut wäre ... meiner läuft ja nun aber mit Flüssiggas - ölschonender geht's nicht 🙂
Wenn nun ein Motorreiniger eingeüllt wird - ist der wirklich in der Lage, den Dreck, der in kürzester Zeit gelöst wird auch in der Schwebe zu halten und die feinen Ölkanäle vor dem Verstopfen zu bewahren?
Gruß, Frank
PS: Der Z3 2.8 wechselt wohl wieder weg vom Mobil1 0W-40, da die Hydros das Klappern angefangen haben - minderwertiges Öl dämpft diese Geräusche .. naja, schaun ma mal, was er tun wird - ich empfahl ihm die Hydros zu tauschen und bei gutem Öl zu bleiben.
Minderwertiges Öl dämpft da garnix , das hängt immer noch von der Visko des Öls ab , da das 0W40 bei Betriebstemp sehr stabil ist , kann da schonmal was klappern wenn die Hydros nicht mehr so fit sind , aber das Problem sind die Hydros , nicht das Öl , ich hab da mit 5W40 gute Erfahrungen gemacht , danach ging das klappern zurück !
Achso , 10W40 gibt es auch als Vollsynthöl , allerdings nur im Motorsportbereich , im normalen Handel gibts das nicht !