ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Was haltet Ihr von Additiven für Kraftstoff ?

Was haltet Ihr von Additiven für Kraftstoff ?

Themenstarteram 20. Januar 2022 um 12:05

Hallo,

immer wieder lese ich von Additiven, die dem Auto so gut tun sollen und neben einer besseren Laufruhe, einem geringeren Verbrauch auch eine Langlebigkeit versprechen oder zumindest dazu beitragen.

In zahlreichen Tests schneiden diese Additive, immer vorne dabei L***y M**y, hervorragend ab.

Allgemein in die Runde gefragt: Was haltet Ihr davon, sind sie das Geld wert ?

Danke Euch vorab!

Tom

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich halte davon viel. Sehr viel Abstand.

Zitat:

@Troja71 schrieb am 20. Januar 2022 um 13:05:02 Uhr:

..In zahlreichen Tests schneiden diese Additive, immer vorne dabei L***y M**y, hervorragend ab.

Allgemein in die Runde gefragt: Was haltet Ihr davon, sind sie das Geld wert?

Welche Additive? Liqui Moly ist ein Hersteller, kein spezielles Produkt.

Ich persönlich halte sehr viel von Additiven.

Also , damals ... so richtig lange her ... war der Diethyletherzusatz ein super Zylinderreiniger :D ... den gab es aber nicht von LM.

... Würde ich natürlich in heutigen motoren nicht mehr zusetzen. Ich fahre unsere Autos so ziemlich additvfrei. Testweise mal was versucht, für nicht vorteilhaft empfunden und wieder aus dem Gedächtnis gelöscht.

Diethylether ist/war mal toll um das einem Luftgewehr zuzugeben. Weil dieses dann zum Dieselmotor mit genau einer Zündung wird ...

Spass bei Seite, bei den Kosten ist das als Kraftstoffadditiv sinnlos. Ich sehe den Krempel halt skeptisch. Ausnahme: LPG und Ventilschutz bei manchen Motoren. Weil in Benzin eben Additive sind, in LPG nicht. Manche Motoren vertragen das, andere nicht.

Hallo,

für schlechtlaufende Direkteispritzmotoren empfielt Mercedes Keopur von Basf.

Keropur gibt es hier: auf für Diesel.

Ich glaube, es gab oder gibt sogar eine Mercedes -Teile bzw. Bestellnummer. Macht anscheinend doch Sinn ab und zu Keropur zu nutzen ....

Ich glaube, L***y M**y stellt selbst keine Öle oder Additive usw. her, sondern vertreib sie lediglich unter dem Namen L***y M**y.

Natürlich vertreibt L***y M**y auch wirkungsvolle Kraftstoffadditive.

Und ich glaube, dass solche Aussagen "belegt" werden sollten. Weil glauben kann man in der Kirche.

Warum *t man den Namen von Liqui Moly aus, den von BASF nicht? Warum zensiert man überhaupt?

Zitat:

@GaryK schrieb am 21. Januar 2022 um 17:07:00 Uhr:

Diethylether ist/war mal toll um das einem Luftgewehr zuzugeben. Weil dieses dann zum Dieselmotor mit genau einer Zündung wird ...

Spass bei Seite, bei den Kosten ist das als Kraftstoffadditiv sinnlos.

Na, meinst Du das hättte mich in meiner Sturm, Drang und Experimentierzeit gejuckt? :D

Nach einer Tankfüllung habe ich die Kerzen rausgeschraubt und dachte die kommen frisch aus der Packung :D .... war mir dann auch zu suspekt ... und habe es nur 1 oder 2x im großen abstand wiederholt.

Zitat:

Ich sehe den Krempel halt skeptisch. Ausnahme: LPG und Ventilschutz bei manchen Motoren. Weil in Benzin eben Additive sind, in LPG nicht. Manche Motoren vertragen das, andere nicht.

Vermutlich sind gewisse Additive bei LPG auch hinsichtlich Reduzierung von Paraffinablagerung zu empfehlen.

Zitat:

@Ich_13 schrieb am 21. Januar 2022 um 18:18:31 Uhr:

Ich glaube, L***y M**y stellt selbst keine Öle oder Additive usw. her, sondern vertreib sie lediglich unter dem Namen L***y M**y.

Natürlich vertreibt L***y M**y auch wirkungsvolle Kraftstoffadditive.

Warum sollten sie auch alles was sie verwenden selbst herstellen, gar selbst als neue chemische Substanz "erfinden"? Viele solcher Substanzen sind schon sehr lange am Markt - wenn oft auch für ganz andere Anwendungen. Das entscheidende ist eine gewisse Idee, sie ein paar ausgewählte vorhande Chemische Substanzen zu bestellen und num im Labor/Technikum unzählige Rezepturen und Testreihen zu fahren.

Wenn was erfolgreiches dabei ist und es günstig auf dem handelmamrkt zu bekommen ist kauft man halt einzelne Komponenten zu.

Als Beispiel könnte man z.B. Ferrocen als (ein) Antirußmittel nehmen. Vermutlich wird keiner der europäischen oder Amerikanischen Additvhersteller das selbst herstellen sondern Containerweise in China bestellen. Lange bevor wir es standarmässig in PKW hatten war es schon anderweitig im Feld.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 22. Januar 2022 um 00:11:51 Uhr:

Vermutlich sind gewisse Additive bei LPG auch hinsichtlich Reduzierung von Paraffinablagerung zu empfehlen.

Es wäre wesentlich einfacher die Paraffine im LPG zu begrenzen. Weil das ist alles außer "Hexenwerk", wird aber aktuell durch einen Abdampfrückstand eigentlich ganz gut limitiert. Problem: Wesentliche Teile dieser Ablagerungen stammen aus Butadienen (Verunreinigung in Butanfraktionen), was dann nachfolgend auspolimerisiert. Das kann man besser "begrenzen" wenn es eine Norm nur fordern würde. Weil Butadien flüchtig ist, somit nicht im Abdampfrückstand auftaucht.

 

Allem voran steht aber die Überlegung ob es günstiger ist ein Additiv zusetzen oder den technischen Auwand zu betreiben. Es scheint ja Länder zu geben die bei LPG tatsächlich restriktivere Spezifikationen haben.

Langlang ist es her da habe ich mal Feuerzeuggaskartuschen gegriffen und von C1 bis über C8 per GC aufgelöst, ich war erstaunt was für eine Abfall - insbesonder im C4-Schnitt drin war. Danach war mir klar warum aus meinem Feuerzeugen oftmals keine Flämmchen mehr kommen wollte obwohl noch eine dicke Pfütze drin war :D

Ich mag Zusätze, vorallem die aus "Bio stammen". Wie E10 oder HVO im Diesel.

Von mir aus lieber E20 und für Dieselfahrer mehr HVO.

Was braucht man sonst, wohl nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Was haltet Ihr von Additiven für Kraftstoff ?