ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Was haltet ihr vom Thema Race Chip bei Diesel Motoren

Was haltet ihr vom Thema Race Chip bei Diesel Motoren

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 16:20

Ich fahre seit ca. 1 Jahr mit dem Race Chip One in meinem vor Mopf e220cdi. Er soll 29ps an Mehrleistung bringen woran ich auch überhaupt nicht zweifel. Beschleunigungswerte Ohne chip 0-100 11,3s mit chip 0-100 7,6s (gemessen mit einer V-Box). Desweiteren soll der Chip ca 1L / 100km an Sprit sparen aber davon habe ich in einem Jahr überhaupt nichts gemerkt das liegt aber an der Fahrweise.

Nun was haltet ihr von diesem Produkt? Mittlerweile sind diese Boxen nicht mehr so wie früher das Sie zu Motorschäden führen. Der Race Chip ist ja wirklich intelligent und keine dumme Box wo nur Widerstände drin sind die einen den Motor schrotten.

Meine persönliche Meinung ist solange man unter der 20% Mehrleistung bleibt ist der Race Chip ein Tolles Produkt für wenig Geld. Hat jemand Erfahrungen mit dem Pro und dem Ultimate? Diese gehen ja weit über die 20% Leistungszuwachs hinaus.

Beste Antwort im Thema

Es mag ja möglich sein, durch verändern einiger Kennwerte etwas mehr Leistung (oder einen etwas veringerten Verbrauch) zu erreichen. Und wer die Mehrleistung nicht zu oft oder zu lange abfordert, der mag dabei die m. Erachtens logischerweise verringerte Laufleistung nicht zu spüren bekommen.

Ich persönlich kenne aber mindestens einen sehr früh zerstörten CDI in einer A-Klasse. Teurer "Spass".

Besser er hätte auf seine Freunde gehört, und hätte sich einfach ein ab Werk stärker motorisiertes Fahrzeug gekauft.

Früher wurde oft die Geschichte erzählt, dass die Fahrzeuge ja für viele sehr unterschiedliche klimatische Umgebungen konstruiert wären, und deshalb optimierbar wären.

Bei modernen Motorsteuerungen, welche ja eben viele Umgebungsbedingungen (Temperatur, Luftmasse...) Klopfsensoren usw. besitzen, passen sich die notwendigen Parameter wahrscheinlich an das umgebungs- bzw. situationsbedingte Optimum an.

Somit ist für mich "Chiptuning" einfach sinnlos. Und: Unseren "Großen" mit 177 PS haben wir noch nie ausgefahren. Und was sollen denn die paar Sekunden schnellere Beschleunigung? Die nächste Ampel, das nächste Stauende - und alle sehen sich wieder...

Um auf der Fahrt in den Urlaub auf 650 km etwa eine halbe Stunde schneller zu sein, als der vernünftige Durchschnittsfahrer mit 130 km/h. Sowas (im Nachhinein...) unsinniges und blödes :mad: haben wir mit 20 oder 25 Jahren gemacht...:eek:

Offenbar auch eine "Frage der Reife"...

Heute weiss ich: Das Leben ist zu kostbar, um es in einem haufen Stahlblech zu beenden. Danach richte ich meine Fahrweise.

 

Das wollte ich mal gesagt haben...:cool: Und: Nix für ungut :rolleyes:

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

3,7 Sek schneller von 0 auf 100 km/h im 220 Cdi durch einen 29PS-Chip?

Fällt mir etwas schwer zu glauben....

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 18:52

Zitat:

@Tom 300CE schrieb am 8. Februar 2017 um 19:30:24 Uhr:

3,7 Sek schneller von 0 auf 100 km/h im 220 Cdi durch einen 29PS-Chip?

Fällt mir etwas schwer zu glauben....

Mir auch. Ich habe den Chip aber bei denen Direkt vor Ort geholt, weil ich im Selben Ort wohne. Ich war dann ein zweites mal dort und der Chip wurde nochmals für mein Fahrzeug optimiert. Aber ich hab es ehrlich 3 mal gemessen und dann jeweils das Beste Ergebnis genommen. Würde Ihn gerne mal auf nen Prüfstand stellen aber leider hab ich die Möglichkeit nicht.

Die 11,3 sec passen gar nicht, müssten so um die 9,5 sec sein. Mir wurde hier vom Chip abgeraten!!! Habe mal direkt im Daimler Werk nachgefragt, habe da Kontakte. Den 220 CDi kann gefahrlos das Steuergerät mit 30ps mehr geflasht werden.

Bei 212 gibt es ja den 220 CDi und den 250cdi und der ist geflasht. Bei den neuen Modellen ist das wohl nicht mehr möglich, da müssen die Steuergeräte getauscht werden.

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 19:47

Zitat:

@Benz-S211-220CDI schrieb am 8. Februar 2017 um 20:15:53 Uhr:

Die 11,3 sec passen gar nicht, müssten so um die 9,5 sec sein. Mir wurde hier vom Chip abgeraten!!! Habe mal direkt im Daimler Werk nachgefragt, habe da Kontakte. Den 220 CDi kann gefahrlos das Steuergerät mit 30ps mehr geflasht werden.

Bei 212 gibt es ja den 220 CDi und den 250cdi und der ist geflasht. Bei den neuen Modellen ist das wohl nicht mehr möglich, da müssen die Steuergeräte getauscht werden.

Muss die Werte mal noch mal messen. Sieht so aus als hätte ich irgendwas falsch gemacht. Hab auch mal nachgeschaut die machen Serie alle 9,5 .

 

Dann ist es doch völlig egal ob man das Steuergerät Flashen lässt oder nicht. Klar kommt die Box nicht an die Software von Mercedes ran. Also wenn man sich die Leistungskurve anschaut. Ich bin mit der Box jetzt 15tkm gefahren ohne Probleme. Die Boxen haben halt nen schlechten Ruf weil die früher wirklich dreck waren. Aber Mittlerweile kann man mit den Boxen von den Namhaften Herstellern wie RaceChip, DTE etc. nicht viel falsch machen.

Zitat:

@smooovie schrieb am 8. Februar 2017 um 17:20:22 Uhr:

Ich fahre seit ca. 1 Jahr mit dem Race Chip One in meinem vor Mopf e220cdi. Er soll 29ps an Mehrleistung bringen woran ich auch überhaupt nicht zweifel. Beschleunigungswerte Ohne chip 0-100 11,3s mit chip 0-100 7,6s (gemessen mit einer V-Box). Desweiteren soll der Chip ca 1L / 100km an Sprit sparen aber davon habe ich in einem Jahr überhaupt nichts gemerkt das liegt aber an der Fahrweise.

Nun was haltet ihr von diesem Produkt? Mittlerweile sind diese Boxen nicht mehr so wie früher das Sie zu Motorschäden führen. Der Race Chip ist ja wirklich intelligent und keine dumme Box wo nur Widerstände drin sind die einen den Motor schrotten.

Meine persönliche Meinung ist solange man unter der 20% Mehrleistung bleibt ist der Race Chip ein Tolles Produkt für wenig Geld. Hat jemand Erfahrungen mit dem Pro und dem Ultimate? Diese gehen ja weit über die 20% Leistungszuwachs hinaus.

Entweder ist dein "V Box" Defekt oder es stimmt irgendwas anderes nicht. Serie 11,3 erscheinen mir zuviel.

7,6 sek mit chip ist unmöglich. Laut deiner Aussage soll dein Wagen jetzt 179 PS haben. Mal als Vergleich: der E320 CdI R6 mit 204 PS braucht unter idealen Bedingungen 8,2 Sekunden und der modernere V6 mit 7G und 224 PS braucht 7,3 Sekunden.

Ich halte nichts von tuning-boxen. Ja, die heutigen Boxen sind weniger schrottig als die früheren, aber Schrott bleibt Schrott und schrottet weiterhin den Motor. Aus meinem Bekanntenkreis hatten 2 Leute Löcher im Kolben, was ich vor einigen Monate achon mal mitteilte.

Meine Persönliche Meinung ist, dass man lieber zu einer Software Optimierung greifen sollte. Ich lasse alle meine Aufos chippen, aber ein Box? Niemals!

7,6sek wäre Weltklasse. Da muss sich mein V6 mit Chip vom Fachmann und 4Matic schon lang machen.

Irgendwas müssen diese Racechip Jungs richtig machen, viele Fachzeitungen schreiben da "Gute" Rezessionen drüber.

Gab es hier aber auch erst vor kurzem das Thema.

Ich habe bei mir eine Kennfeld Optimierung vom Fachmann drauf. Nicht einfach Plug&Play überspielt, sondern mit Erklärung usw was da nun geändert wird.

Am ende muss eben jeder selber wissen.

Ich vertraue den Boxen bis heute nicht.

Über Langzeiterfahrung kann ich nichts berichten. Ein Verwandter Mechatroniker hat den Race Chip eingebaut (kein Mb). Fahrzeug ging dann schlechter als vorher. Nach anschließender Leistungsdiagrammanpassung mit Laptop, über soviel ich noch weis drei in der Box befindliche Potis, wurde auf jeden Fall eine homogen ansteigende höhere Leistung erzielt. Nach Aussage soll die Box anscheinen nicht schlecht sein, und das für einen bezahlbaren Preis.

Ich würde aber den Race Chip nicht ohne fachmännische Hilfe in Betrieb nehmen!

Hauptsache ich kaufe nie ein Auto wo mir der Vorbesitzer sowas verschweigt

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 9:43

Zitat:

@pejot90 schrieb am 9. Februar 2017 um 10:38:46 Uhr:

Hauptsache ich kaufe nie ein Auto wo mir der Vorbesitzer sowas verschweigt

Naja ich hab ihn Problemlos eintragen lassen somit steht es im Fahrzeugschein. Aber um ganz ehrlich zu sein wenn man den nicht eintragen lässt und das Auto verkauft, gibt es keine Möglichkeit herauszufinden ob mal einer drin war.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 9:48

Zitat:

@lfeiner schrieb am 9. Februar 2017 um 08:03:36 Uhr:

Über Langzeiterfahrung kann ich nichts berichten. Ein Verwandter Mechatroniker hat den Race Chip eingebaut (kein Mb). Fahrzeug ging dann schlechter als vorher. Nach anschließender Leistungsdiagrammanpassung mit Laptop, über soviel ich noch weis drei in der Box befindliche Potis, wurde auf jeden Fall eine homogen ansteigende höhere Leistung erzielt. Nach Aussage soll die Box anscheinen nicht schlecht sein, und das für einen bezahlbaren Preis.

Ich würde aber den Race Chip nicht ohne fachmännische Hilfe in Betrieb nehmen!

Meine Box wurde vor Ort von Race Chip Mitarbeitern noch mal angepasst. Bei mir wurde an den Potis gar nichts gemacht sondern die Box an den Laptop gesteckt.

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 10:03

Zitat:

@munition76 schrieb am 9. Februar 2017 um 02:07:29 Uhr:

Zitat:

@smooovie schrieb am 8. Februar 2017 um 17:20:22 Uhr:

Ich fahre seit ca. 1 Jahr mit dem Race Chip One in meinem vor Mopf e220cdi. Er soll 29ps an Mehrleistung bringen woran ich auch überhaupt nicht zweifel. Beschleunigungswerte Ohne chip 0-100 11,3s mit chip 0-100 7,6s (gemessen mit einer V-Box). Desweiteren soll der Chip ca 1L / 100km an Sprit sparen aber davon habe ich in einem Jahr überhaupt nichts gemerkt das liegt aber an der Fahrweise.

Nun was haltet ihr von diesem Produkt? Mittlerweile sind diese Boxen nicht mehr so wie früher das Sie zu Motorschäden führen. Der Race Chip ist ja wirklich intelligent und keine dumme Box wo nur Widerstände drin sind die einen den Motor schrotten.

Meine persönliche Meinung ist solange man unter der 20% Mehrleistung bleibt ist der Race Chip ein Tolles Produkt für wenig Geld. Hat jemand Erfahrungen mit dem Pro und dem Ultimate? Diese gehen ja weit über die 20% Leistungszuwachs hinaus.

Entweder ist dein "V Box" Defekt oder es stimmt irgendwas anderes nicht. Serie 11,3 erscheinen mir zuviel.

7,6 sek mit chip ist unmöglich. Laut deiner Aussage soll dein Wagen jetzt 179 PS haben. Mal als Vergleich: der E320 CdI R6 mit 204 PS braucht unter idealen Bedingungen 8,2 Sekunden und der modernere V6 mit 7G und 224 PS braucht 7,3 Sekunden.

Ich halte nichts von tuning-boxen. Ja, die heutigen Boxen sind weniger schrottig als die früheren, aber Schrott bleibt Schrott und schrottet weiterhin den Motor. Aus meinem Bekanntenkreis hatten 2 Leute Löcher im Kolben, was ich vor einigen Monate achon mal mitteilte.

Meine Persönliche Meinung ist, dass man lieber zu einer Software Optimierung greifen sollte. Ich lasse alle meine Aufos chippen, aber ein Box? Niemals!

Leihe mir von einem Freund die Racelogic aus. Werde am Wochende wenn es trocken ist noch Mals richtig messen.

 

Zu Deinen bekannten.. welche boxen haben die verwendet ?

Es mag ja möglich sein, durch verändern einiger Kennwerte etwas mehr Leistung (oder einen etwas veringerten Verbrauch) zu erreichen. Und wer die Mehrleistung nicht zu oft oder zu lange abfordert, der mag dabei die m. Erachtens logischerweise verringerte Laufleistung nicht zu spüren bekommen.

Ich persönlich kenne aber mindestens einen sehr früh zerstörten CDI in einer A-Klasse. Teurer "Spass".

Besser er hätte auf seine Freunde gehört, und hätte sich einfach ein ab Werk stärker motorisiertes Fahrzeug gekauft.

Früher wurde oft die Geschichte erzählt, dass die Fahrzeuge ja für viele sehr unterschiedliche klimatische Umgebungen konstruiert wären, und deshalb optimierbar wären.

Bei modernen Motorsteuerungen, welche ja eben viele Umgebungsbedingungen (Temperatur, Luftmasse...) Klopfsensoren usw. besitzen, passen sich die notwendigen Parameter wahrscheinlich an das umgebungs- bzw. situationsbedingte Optimum an.

Somit ist für mich "Chiptuning" einfach sinnlos. Und: Unseren "Großen" mit 177 PS haben wir noch nie ausgefahren. Und was sollen denn die paar Sekunden schnellere Beschleunigung? Die nächste Ampel, das nächste Stauende - und alle sehen sich wieder...

Um auf der Fahrt in den Urlaub auf 650 km etwa eine halbe Stunde schneller zu sein, als der vernünftige Durchschnittsfahrer mit 130 km/h. Sowas (im Nachhinein...) unsinniges und blödes :mad: haben wir mit 20 oder 25 Jahren gemacht...:eek:

Offenbar auch eine "Frage der Reife"...

Heute weiss ich: Das Leben ist zu kostbar, um es in einem haufen Stahlblech zu beenden. Danach richte ich meine Fahrweise.

 

Das wollte ich mal gesagt haben...:cool: Und: Nix für ungut :rolleyes:

Themenstarteram 9. Februar 2017 um 12:10

Zitat:

@steki schrieb am 9. Februar 2017 um 11:16:04 Uhr:

Es mag ja möglich sein, durch verändern einiger Kennwerte etwas mehr Leistung (oder einen etwas veringerten Verbrauch) zu erreichen. Und wer die Mehrleistung nicht zu oft oder zu lange abfordert, der mag dabei die m. Erachtens logischerweise verringerte Laufleistung nicht zu spüren bekommen.

Ich persönlich kenne aber mindestens einen sehr früh zerstörten CDI in einer A-Klasse. Teurer "Spass".

Besser er hätte auf seine Freunde gehört, und hätte sich einfach ein ab Werk stärker motorisiertes Fahrzeug gekauft.

Früher wurde oft die Geschichte erzählt, dass die Fahrzeuge ja für viele sehr unterschiedliche klimatische Umgebungen konstruiert wären, und deshalb optimierbar wären.

Bei modernen Motorsteuerungen, welche ja eben viele Umgebungsbedingungen (Temperatur, Luftmasse...) Klopfsensoren usw. besitzen, passen sich die notwendigen Parameter wahrscheinlich an das umgebungs- bzw. situationsbedingte Optimum an.

Somit ist für mich "Chiptuning" einfach sinnlos. Und: Unseren "Großen" mit 177 PS haben wir noch nie ausgefahren. Und was sollen denn die paar Sekunden schnellere Beschleunigung? Die nächste Ampel, das nächste Stauende - und alle sehen sich wieder...

Um auf der Fahrt in den Urlaub auf 650 km etwa eine halbe Stunde schneller zu sein, als der vernünftige Durchschnittsfahrer mit 130 km/h. Sowas (im Nachhinein...) unsinniges und blödes :mad: haben wir mit 20 oder 25 Jahren gemacht...:eek:

Offenbar auch eine "Frage der Reife"...

Heute weiss ich: Das Leben ist zu kostbar, um es in einem haufen Stahlblech zu beenden. Danach richte ich meine Fahrweise.

 

Das wollte ich mal gesagt haben...:cool: Und: Nix für ungut :rolleyes:

Natürlich bringen die paar Sekündchen im Alltag nichts darum geht es ja auch gar nicht. Wenn man die Beschleunigungswerte vergleicht kann man erkennen was der Race Chip oder die Softwareoptimierung so ungefähr im vergleich zur Serie an Mehrleistung bringt. Und Natürlich logischerweise heißt Mehrleistung auch immer höherer Verschleiß das ist aber glaub ich jedem bewusst.

Ich habe hier nicht nach eurer Meinung von irgendwelchen Boxen gefragt sonder explizit Race Chip.

Meine explizite Meinung ...

... zu den 3,5 Sekunden wäre nett ausgedrückt in etwa die: Und morgen kommt der Weihnachtsmann.

Wurde im Übrigen aber auch mal wieder Zeit, dass - in subtiler Frageform und mit einem Tag Vorlaufzeit (am 7.2. hier angemeldet) - Werbung für Unsinn gemacht wird.

Nebenbei: Die Eintragung im Schein dieses Raketenautos würde ich doch zu gerne mal sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Was haltet ihr vom Thema Race Chip bei Diesel Motoren