ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Was haltet ihr vom Fia Urteil gegen McLaren-Mercedes?

Was haltet ihr vom Fia Urteil gegen McLaren-Mercedes?

Themenstarteram 29. April 2009 um 11:25

Hallo Leute,

 

wollte mal fragen, was ihr so vom Urteil gegen McLaren-Mercedes haltet?

 

McLaren-Mercedes ist in der "Lügen-Affäre" der Formel 1 für drei Rennen auf Bewährung gesperrt worden.

Das entschied das World Motor Sport Council des Automobil-Weltverbandes FIA bei seiner außerordentlichen Sitzung am Mittwoch in Paris, weil Weltmeister Lewis Hamilton und der inzwischen entlassene McLaren-Sportdirektor Dave Ryan nach dem Großen Preis von Australien in Melbourne (Hamilton disqualifiziert) die Renn-Kommissare angelogen hatten.

Die Dauer der Bewährung beträgt zwölf Monate. Als Strafe für McLaren-Mercedes wäre auch ein kompletter WM-Ausschluss möglich gewesen.

 

Gruß

mysticx

 

Beste Antwort im Thema

Erklärt mir mal einer, was das eigentlich bedeutet?

Drei Rennen nicht fahren? Oder die nächsten drei Rennen unter Beobachtung fahren?

Wenn etwas auf Bewährung ausgesprochen wird, dann bedeutet das ja in der Regel nur, daß man quasi 'mit einem blauen Auge' davon gekommen ist.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Was heißt 'die FIA kann sich keinen Ausstieg leisten' ?

Nur weil McLaren ein höheres Budget und möglicherweise mehr Einfluss auf die FIA hat kommen sie mit vergleichsweise milden Strafen davon, nur damit sie nicht die beleidgte Leberwust spielen müssen und bitte bitte in der F1 bleiben sollen?

Da rasseln ein paar mit dem Säbel und schon verkriechen sich die Herren mit den blauen Hemden unterm Tisch.

Sorry, aber da lachen die Hühner.

Welcher Rennstall (außer Ferrari vielleicht) hätte das gleiche Urteil bekommen? Ich weiß, Spekulation, aber ich glaube trotzdem daß hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Entweder hat man Regeln und Richtlinien oder man macht was man will. Eigentlich hätten sie die Strafe und den ganzen Kindergarten bei dem Urteil auch gleich ganz bleiben lassen können.

Zitat:

Weiters bitte nicht vergessen - es ist ja nicht so das Mclaren gar straffrei ausging wie manche schon wieder behaupten - sondern Hamilton wurde vom Rennen disqualifiziert und die Punkte gestrichen - was Mclaren und Hamilton auch verdient haben. Der wirkliche Humbug ist, das im Nachhinein immer noch rumgemurkst und alles mögliche am grünen Tisch entschieden wird. Das dürfte es nicht geben sofortige Strafe während oder nach dem Rennen und aus.

siehe oben. Es hätte gar keine Untersuchung mehr geben müssen, das hätte Zeit, Nerven und Geld gekostet, da sich ja nix durch das heutige Urteil geändert hat.

Zitat:

Genaus so sehe ich es auch! Die F1 kann sich in der jetztigen Situation nicht erlauben, dass ein Zugpferd wie McL-M oder auch Ferrari (Budget-Grenze) aussteigt. Das wäre wohl das Ende der F1 wie wir sie kennen!

Zugpferd hin oder her, um was gehts denn eigentlich?

Den Zuschauern gehts um die Rennen und um möglichst endgültige Ergebnisse nach Renn-Ende und nicht erst Wochen oder gar Monate später.

Den Veranstaltern gehts um was ganz anderes, nämlich um die dicke Kohle, die damit verdient wird. Und das haben die Verantwortlichen ganz schnell schwinden sehen, nur weil McLaren sich wie ein kleines Kind benimmt.

Vielleicht wäre ein Ende auch gleich die Möglichkeit für einen Neuanfang.

am 29. April 2009 um 15:10

Zitat:

Original geschrieben von XStone

Zitat:

Original geschrieben von GOLFV-Sportline

Die einen werden für einen "unter Rennbedingungen" harmlosen Rennunfall knallhart von der FIA abgestraft.....während die anderen (trotz Wiederholungsfalls) einfach eine Drohung aussprechen und Straffrei ausgehen!:rolleyes:

Daran sieht man wer die wahren Mächtigen in der Formel 1 sind! Ecclestone...Hin & FIA...Her .......es sind die Autokonzerne und die Sponsoren .... in diesen Zeiten sogar noch mehr als sonst!

Ja nu...sie wurden ja nu schon in dem Rennen disqualifiziert....

In meinen Augen hätte man sich das ganze Theater was dem folgte auch echt sparen können.

Die FIA sollte mal mehr auf die Verhältnismässigkeit der Delikte und ihre dafür jeweils ausgesprochenen Strafen achten!!!

Auf der einen Seite teilt die FIA völlig willkürlich harte Strafen für jeden kleinen Scheiß aus!........und in diesem Fall wird aus Angst vor Konsequenzen seitens Mercedes bei der FIA der schwanz eingezogen!.....lächerlich!!

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Was heißt 'die FIA kann sich keinen Ausstieg leisten' ?

Nur weil McLaren ein höheres Budget und möglicherweise mehr Einfluss auf die FIA hat kommen sie mit vergleichsweise milden Strafen davon, nur damit sie nicht die beleidgte Leberwust spielen müssen und bitte bitte in der F1 bleiben sollen?

wo kommt den MClaren mit milden Strafen davon - im Vorjahr hies es für Spionageaffäre 100 Millionen abdrücken und Streichung aller Team Punkte - Renault wo ebensolche Vorwürfe im Raum standen wurde weder weiter verfolgt noch bestraft. Man sollte die Kirche schon im Dorf lassen.

wenn Mercedes, Ferrari, Bmw wer auch immer aussteigt mir wäre es egal - solange ich mir nicht einen Einheitsbrei mit selben Chassis und selben Motor ansehen muss !

LG

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFV-Sportline

Zitat:

Original geschrieben von XStone

 

Ja nu...sie wurden ja nu schon in dem Rennen disqualifiziert....

In meinen Augen hätte man sich das ganze Theater was dem folgte auch echt sparen können.

Die FIA sollte mal mehr auf die Verhältnismässigkeit der Delikte und ihre dafür jeweils ausgesprochenen Strafen achten!!!

Auf der einen Seite teilt die FIA völlig willkürlich harte Strafen für jeden kleinen Scheiß aus!........und in diesem Fall wird aus Angst vor Konsequenzen seitens Mercedes bei der FIA der schwanz eingezogen!.....lächerlich!!

Herrgott...guckt ausm Fenster... sie haben gelogen...woohoo... du wirst jeden tag ca. 10 mal angelogen. wenn du ne Frau hast, kannste den Wert noch verdoppeln ;)

Und wenn du wichtiger Manager bist, kannste noch den faktor 10 dazwischen packen.

Am ende müsste man realistischerweise sagen, das ne gefährliche Fahrweise härter bestraft werden muss als ne Lüge, denn beim lügen stehen keine menschenleben auf dem spiel ;)

Aba das will ich natürlich au nich, die Typen sollen schon noch um ihre Plätze kämpfen dürfen!

Und wie gesagt, sie wurden aus einem rennen komplett ausgeschlossen (auch wenn das Ergebnis da eh nahezu murks war) - damit is auch gut denk ich.

Das die aktuelle Strafe nur nen symoblischen Charakter hat, dürfte allen klar sein. Das war Fingerzeig...

Ich finds, abgesehen von dem vielem TamTam, in ordnung. Sind genug köpfe gerollt für son quatsch...

Und NEIN, ich bin kein MCL fan... ich bin durch und durch Ferraristi!

am 29. April 2009 um 20:03

Wenn man sich die Meinung einiger leute hier so durchliest, die die Strafe von McLaren als zu gering erachten, dann kann ich eigentlich nur sagen schade das das Team nicht ausgeschlossen wurde und Mercedes sich damit zurückgezogen hätte. McLaren Haß hin oder her, aber ich glaube die Folgen für die Formel1 insgesammt wären bei weitem dramatischer gewesen im falle eines Austiegs als ihr hier euch alle selber weiß machen wollt. Un dabei macht es keinen Unterschied ob Ferrari, Mercedes, BMW oder Toyota... noch ein Werk zu verlieren kann sich die Formel 1 nicht leisten. Und das war Mosley, der FIa, Ecclestone, McLaren Mercedes und auch allen anderen Teams von vorn herin klar. Von daher ist so ein Urteil völlig nachzuvollziehen.

Egal welches Team das nun gewesen wäre, für mich ist folgendes der Ausschlag gebende Punkt:

die haben gelogen! Okay... wäre die Lüge nun nur zum Selbstschutz gewesen fänd ich das Urteil vertretbar!

Die Lüge war aber zum Selbstschutz AUF KOSTEN VON DRITTEN!

Und das find ich ne Sauerei³!

Ich mach's relativ kurz: Ich halte von dem "Urteil" (??) nix, es ist keine Strafe, sondern allenfalls (noch) ein öffentlicher Rüffel. Eine Strafe muß in irgendeiner Form "weh tun" und das tut dieser Spruch nun wahrlich niemandem (außer vielleicht was die Seitenhiebe gegen R. Dennis angeht, was dem aber zu Recht wohl am A. vorbeigeht).

Es wird im Orkus der Vergessenheit versinken und in kurzer Zeit spricht/schreibt niemand mehr darüber ... unterm Teppich wirds nur ein wenig dicker ;-)

eine richtig coole Strafe wäre doch gewesen wenn ein Fehlverhalten andere Teams gegen MCM nicht geahndet würde.

Ausbremsen ,Quali Behinderung, Boxengasse Blockieren, Schikanen Überholen . Da reicht ein Rennen und die sind gefrustet ohne Ende.

Oh leck ;)

Also ich glaub das "an den Pranger stellen" hat man aus gutem Grund abgeschafft :D

Aber das Leben etwas schwerer hätte man ihnen schon machen können. Strafversetzung oder sowas...

am 29. April 2009 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von ChrisRocky

Wenn man sich die Meinung einiger leute hier so durchliest, die die Strafe von McLaren als zu gering erachten, dann kann ich eigentlich nur sagen schade das das Team nicht ausgeschlossen wurde und Mercedes sich damit zurückgezogen hätte. McLaren Haß hin oder her, aber ich glaube die Folgen für die Formel1 insgesammt wären bei weitem dramatischer gewesen im falle eines Austiegs als ihr hier euch alle selber weiß machen wollt. Un dabei macht es keinen Unterschied ob Ferrari, Mercedes, BMW oder Toyota... noch ein Werk zu verlieren kann sich die Formel 1 nicht leisten. Und das war Mosley, der FIa, Ecclestone, McLaren Mercedes und auch allen anderen Teams von vorn herin klar. Von daher ist so ein Urteil völlig nachzuvollziehen.

Volle Zustimmung! Um das den Hassern mal klarzumachen wäre es wirklich gut gewesen wenn sich Mercedes aus der F1 zurückgezogen hätte. Ohne Mercedes wäre auch für BMW das F1 Engagement fraglich geworden. Ob es dann Ferrari noch reizt gegen Toyota zu fahren ist dann auch eher im absurden Bereich einzuorden und mindestens 4 weitere Teams stünden ohne Motoren da. Die F1 wäre dann kollabiert wie viele andere große Unternehmen auch. Gibt keinen Grund über das FIA Urteil zu jammern, im Gegenteil, seid lieber froh.

Ich hau' jetzt mal einen raus:

Zitat: "Ausbremsen ,Quali Behinderung, Boxengasse Blockieren, Schikanen Überholen"

provo on/

It's racing ! Wettbewerb, Rennen, "Kampf" .... warum nicht blocken, ausbremsen, drängeln ....

Alle in Watte packen und Show-Runden fahren lassen ? 1x Zick-Zack ist erlaubt, das 2. Mal nicht ? Warum denn nicht ? Weils dann fies und gemein wäre ? Ohh, ausgetrickst, bäh, bäh ...

provo off/

Nicht falsch verstehen bitte ... Selbstmordkandidaten auf der Rennstrecke meine ich nicht ...

am 29. April 2009 um 22:00

Zitat:

Original geschrieben von ChrisRocky

Wenn man sich die Meinung einiger leute hier so durchliest, die die Strafe von McLaren als zu gering erachten, dann kann ich eigentlich nur sagen schade das das Team nicht ausgeschlossen wurde und Mercedes sich damit zurückgezogen hätte. McLaren Haß hin oder her, aber ich glaube die Folgen für die Formel1 insgesammt wären bei weitem dramatischer gewesen im falle eines Austiegs als ihr hier euch alle selber weiß machen wollt. Un dabei macht es keinen Unterschied ob Ferrari, Mercedes, BMW oder Toyota... noch ein Werk zu verlieren kann sich die Formel 1 nicht leisten. Und das war Mosley, der FIa, Ecclestone, McLaren Mercedes und auch allen anderen Teams von vorn herin klar. Von daher ist so ein Urteil völlig nachzuvollziehen.

Das hat doch nichts mit McLaren Haß zu tun!.....letztendlich gehts doch darum das die FIA einem nicht so einflussreichem Formel 1 Team das Fell über die Ohren gezogen hätte.....aber in diesem Fall erpressbar war und sich nicht wagte eine Strafe auszusprechen aus Angst Mercedes könnte aus er Formel 1aussteigen! ( die FIA hat in den letzte Jahren völlig überzogen und übertrieben Strafen ausgesprochen aber diesesmal mußten sie den Schwanz einziehen!:D

Zitat:

Original geschrieben von KaiGCab

Ich hau' jetzt mal einen raus:

Zitat: "Ausbremsen ,Quali Behinderung, Boxengasse Blockieren, Schikanen Überholen"

provo on/

It's racing ! Wettbewerb, Rennen, "Kampf" .... warum nicht blocken, ausbremsen, drängeln ....

Alle in Watte packen und Show-Runden fahren lassen ? 1x Zick-Zack ist erlaubt, das 2. Mal nicht ? Warum denn nicht ? Weils dann fies und gemein wäre ? Ohh, ausgetrickst, bäh, bäh ...

provo off/

Nicht falsch verstehen bitte ... Selbstmordkandidaten auf der Rennstrecke meine ich nicht ...

Generell stimm ich dir da zu! Es sollte wieder so gefahren werden wie z.B. 1998/99... als man wirklich noch andere ausgebremst hat usw.

Aber in der F1 ist es heute wie im wirklichen Leben auch! JEDER SCHEISS (sorry für die Ausdrucksweise, aber HIER ists passend!) wird heut zu Tage angezeigt.

ICH als Fahrer würde auch nix machen! Da musst ja bei allem gleich schiss haben dass du eine auf den Deckel bekommst.

Hier McL aber Vogelfrei zu machen, fände ich zu krass. Ebenso wie den kompletten Ausschluss aus der F1.

Zitat:

Original geschrieben von GOLFV-Sportline

Das hat doch nichts mit McLaren Haß zu tun!.....letztendlich gehts doch darum das die FIA einem nicht so einflussreichem Formel 1 Team das Fell über die Ohren gezogen hätte.....aber in diesem Fall erpressbar war und sich nicht wagte eine Strafe auszusprechen aus Angst Mercedes könnte aus er Formel 1aussteigen! ( die FIA hat in den letzte Jahren völlig überzogen und übertrieben Strafen ausgesprochen aber diesesmal mußten sie den Schwanz einziehen!:D

Bullshit.

Was erwartet ihr?!?

Das ein Team, ein Name, eine Geschichte, und hunderte McLaren und Mercedes Mitarbeiter wegen 2 Lügnern verbannt werden?!?!

Denkt ihr wirklich, Bernie und Co. hätten die Nachverhandlung einberufen,

wenn sie Angst vor Mercedes hätten?!

Denkt ihr Bernie und Co. können nicht bis Morgen denken?!

Ergo ist "Schwanz einziehen" absolut Idiotisch,

denn in dem Fall hätte es die Nachverhandlung gar nicht gegeben.

Die Punkte im Rennen wurden aberkannt.

Die Fia wollte nur ein zusätzliches Zeichen setzen.

Durch ein solches Vergehen kann weit mehr als nur eine Rennplatzierung auf dem Spiel stehen.

Und dieses Zeichen hat ihre Wirkung gezeigt.

Die Köpfe bei McLaren sind gerollt.

Vom Imageverlust ganz zu schweigen.

Die Teams müssen sich vorsehen, ein Rennausschluss steht auf dem Spiel!

Nur darum ging es.

Wie hätte die FIA dagestanden, wenn man nichts weiter gemacht hätte? Das wäre ja ein Freifahrtschein für alle Teams gewesen, es bei einer Befragung mit einer Lüge zu versuchen. Im schlimmsten Fall wäre der Fahrer vom Rennen disqualifiziert worden. Was alle Fahrer von Platz 9 bis 21 herzlich wenig gestört hätte.

Mit dem Ergebnis der Nachverhandlung war zu rechnen. Ich hätte mir zusätzlich einen Abzug von 20 WM-Punkten für den Fahrer gewünscht. Damit es den trifft, der den Vertrauensmissbrauch begangen hat.

So oder so... das Image des MCL Teams ist auf Dauer geschädigt. Und Mercedes wird sicherlich mittelfristig weitere Konsequenzen daraus ziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Was haltet ihr vom Fia Urteil gegen McLaren-Mercedes?