ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Was habt Ihr für Erfahrungen mit scharfer Nocke??

Was habt Ihr für Erfahrungen mit scharfer Nocke??

Themenstarteram 18. September 2002 um 12:34

Hi,

mein 1er Cabby (2H-Motor mit 98PS) ist ab 01.10. in seinem wohlverdienten Winterschläfchen. In der Zeit möchte ich Ihm gerne eine scharfe Nocke incl stärkerer Ventilfedern, Kopfbearbeitung etc. schenken.

Doch ich weiss noch nicht welche Nocke ich verbauen soll. Habe bei www.sorg-motorsport.de schon geschaut und die bieten ohne Ende Zeugs an. Doch ich denke wenn ich da ein 376er Nocke reinknalle, dann läuft der wohl wie ein A****, oder??

Wäre über Eure Erfahrungen recht dankbar. Wieviel Grad soll ich nehmen, Hersteller etc. pp. !!!

Danke schon mal und Gruss

Ähnliche Themen
36 Antworten

@ hotte

er ist ja nur ganz kurz mit der Nocke gefahren, der unrunde Motorlauf den er permanent hatte lag daran das er es geschafft hat ne RP Einspritzanlage kaputtzufummeln

der pf (gti) hat 40/33

der rp hinngegen hat nur 38/33

und selbst bei den serienventilen is noch einiges an leistung drin...

Scharfe Nocke ??? *hö,hö,hö!*

 

Scharfe Nocke ??? *hö,hö,hö!*

Hi Volks!

Also meine Erfahrung: Fehlzündungen - unter 2800 up/m keine Leistung - Spritverbrauch um ca. 20% gestiegen !

Nocke: "306°" (Käfer "Super Eagle").

Also: "Lass die Finger davon" !!!

Scharfe Nocken sind nur was für Rennmotoren die mit Drehzahlen ab 3500 -10000 up/m arbeiten.

Für den Altagsbetrieb haben sich allerdings "276°" Nocken bewährt gemacht....

Alles andere was darüber geht ist Schrott!

Übrigens ist bei der 276er Nocke ein Fächer + staufreier Auspuffanlage quasi Pflicht.

Ein Chip (den es für deinen Motor wohl geben dürfte) bringt auch einiges.

Allerdings würde ich den Motor dennoch auf einem Prüfstand einstellen lassen.

Gruß, Aaron

Themenstarteram 22. September 2002 um 18:04

@zzzuper star

Dass ich keine 316er Nocke reinknalle ist klar, habe so 286er gedacht. Selbstverständlich kommt zeitgleich Kopfbearbeitung und Fächer mit Edlestahlanlage und Metallrennkat rein. Chip und offenen Luffi habe ich ja schon drin, hat schon was gebracht, doch ein wenig wäre schon nicht schlecht. Evtl. baue ich mir aber im Gegenzug einen 1er Pirelli auf und steck das Zeug da rein.

Gruss

nur das dein chip danach fürn ***** ist.

chip IMMER als allerletztes

Themenstarteram 22. September 2002 um 19:26

Na ja,

auf die paar T-Euros kommt´s dann auch nicht mehr an, oder??

nö, wahrscheinlich nich :D

warum poliert ihr eigentlich die Kanäle? Soll das 300ps bringen oder wie? Klar in manchen Köpfen sind vom gießen her irgendwelche Ecken Kanten die abstehen, das ist auch ok wenn man die wegmacht(was aber bei den heutigen Motoren eher die seltenheit ist!) ! Soweit meine physikalischen Kenntnise reichen passiert bei einer zu glatten Obfläche ein Einreißen der Strömung ganz einfach daher das bei einer rauhen oberfläche kleine wirbel enstehen auf denen dann die große Strömung gleitet. Fallen die turbolaren Strömungen also weg reißt die laminare Strömung ein oder? Außerdem führt eine zu glatt Oberfläche zu tropfenbildung eben wegen fehlenden turbolar Strömung!

schmeiß du schön mit fachchinesisch um dich ;)

ich vertraue auf meine erfahrung :D:D:D

@Golf16V:

stimmt so nicht ganz (mal davon abgesehen das deine Fachbegriffe nicht ganz hinhauen)

Die Strömung ist bei glatter Öberfläche eben länger laminar und weniger turbolent. Das hilft bei der Füllung des Zylinders und verbessert den Füllgrad. Dazu kommen Effekte bei der Gemischbildung im Bereich der Einspritzung. Dort wird noch viel geforscht was für die Gemischbildung besser ist. Im allgemeinen sind aber glatte Öberflächen besser. So glatt das die Gefahr von Tröpfchenbildung entsteht kriegt man es nicht hin. Diese hängt sowieso mehr mit Temperaturen zusammen als mit Oberflächenrauheiten.

Hmm, bei viertakt-motoren ist das ohne hin weniger von Thema! Allerdings bei zweitaktmotoren(weil mehr Kanäle)! Außerdem hab ich mit dem Thema auch schon mal mit jemanden gestritten; damals war ich auch noch deiner Meinung, wälzt man sich aber dann durch manch büchlein. kommt man schnell zur erkenntnis das zu glatt schlecht ist(bsp. verchromen!!

nen schönen gruß @ docter :D:D:D

 

@golf16V

glaub mir, ich hab genug praktische und theoretische erfahrung mit dem scheiß gemacht.;)

hmm, und was soll das konkret in Zahlen bringen?

Zitat:

Original geschrieben von golf16vau

hmm, und was soll das konkret in Zahlen bringen?

Servas,

ich würde mal sagen in der Summe bringen die Kleinigkeiten etwas.

Aber wenn jemand meint er poliert Ansaug und Auslaß und meint das bringe einen enormen Leistungszuwachs der irrt.

und da muss ich dir recht geben!aber ich halt nix von leuten die fleißig in köpfen rumackern und dann behaupten der hat 10ps mehr! und überhaupt wenn man einen Motor züchtet dann kommen da meistens ander Nocken und er ganz kram rein und man kann dann davon ausgehen das der Leistungszuwachs nur der arbeit am kopf gleich null geht! Und vorallem, bei allen Ehren, soll man das dennen überlassen die wirklich Know-How haben!Den in so einer Kopfbearbeitung eines Profis stecken meist jahrelange erfahrung und nicht nach dem motto" morgen nach dem essen mach ich mal den Kopf scharf"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Was habt Ihr für Erfahrungen mit scharfer Nocke??