Was habt Ihr für die Inspek bezahlt?
Hallo zusammen,
mich würde folgendes mal interessieren:
Ich war gerade mit meinen 1,4 TSI CrossTouran DSG bei der Inpektion.
Das Auto ist EZ 01/2011, 50TKM die Wartung war jetzt die Zweite.
Gemacht wurde die Standartgeschichten + Bremsflüssigkeit.
Die Bremsbeläge und Zündkerzen waren noch nicht fällig (wohl erst bei ca. 60TKM).
Händler 1 wollte ca. 550€
Händler 2 wollte ca. 310€
Beide VW, Öl habe ich angeliefert.
Bezahlt hab ich dann ca. 310€.
Was habt Ihr so bezahlt? Vor allem die große Preisspanne zwischen den beiden hat mich doch verwundert.
Grüße
11 Antworten
Die 510,-€ sind jenseits von gut und böse und eine Kundenverhinderer.
Aber zunächst solltest du uns sagen, was durchgeführt wurde. Wenn ich das richtig sehe, waren Intervallservice(Anzeige im KI?) und Inspektionsservice sowie der Wechsel der Bremsfl. fällig.
Somit ist ein Preis von 390,-€ inkl. Material(Öl, Filter) realistisch und die 310,-€ wären ein Schnäppchen.
Ja, ich glaub das nannte sich:
Intervallservice
und
Inspektiosnservice
und
Bremsfüssigkeitsservice
und
Ölfilter
und
Pollenfilter für den Innenraum,
das Auto wollte lt. MFA zum Service
wie gesagt, Öl hab ich angeliefert: Gastrol EDGE FST 0W30
und irgendeine kostelose Serviceaktion (Tausch des Getriebeöls) wurde auch noch ausgeführt.
Gruß
560 € habe ich gerade nachgeschaut. Aber mit Werkstatt-Öl (ca. 100€ kostet das wohl normalerweise). (Und neuer Airbagstecker montiert...).
Die 60 Tkm Wartung kostete mich 331 €
- mit Zündkerzen
- mit Kompressionsprüfung (weil ich das so angeordnet hatte)
- mit eigenem Öl, Preis ist in die 331€ bereits eingerechnet
- ohne Bremsflüssigkeit (Da erst nach 3 Jahren fällig.)
Zitat:
Original geschrieben von nordgti
wie gesagt, Öl hab ich angeliefert: Gastrol EDGE FST 0W30
Das Motoröl Castrol EDGE FST 0W30 hat u. a. eine Freigabe VW 502 00 / 505 00
also kein VW Longlifeöl! VW Longlife Motoröl muss nach VW 504 00 / 507 00 sein!
Ich habe jetzt für die erste Inspektion/Intervallservice bei 30.278km 252,60€ bezahlt.
Der Service selbst schlägt mit 63,36€ zu Buche. Auf drei Positionen der Rechnung gewährte die Werkstatt 10% Rabatt, da eine Kundenkarte vorhanden war.
Davon stellt mit 100€ natürlich das Öl den Hauptkostenanteil. Sonst wurde noch der Pollenfilter getauscht und die Batterie nachgeladen, deren Zustand aber bei der Prüfung als "gut" (12,45 V / 381 A) beschrieben wurde. Das Auto/ der Truthahn ist ein 77kW TDI 7-Gang DSG BMT Match.
Kleine Vorgeschichte:
Beim Kilometerstand von 27.842 wurde das Getriebe gewechselt, da es ruckelte beim Schalten vom 1. i.d. 2. Gang. Schien oder scheint ein bekanntes Problem bei VW zu sein. Es wurde nicht rumgezickt oder rumprobiert (von wegen Kupplung oder so), sondern gleich das Getriebe gewechselt. Seit dem läuft der Wagen auch viel besser - immer noch!
Kurz vorher wurde noch die Heckscheibe gewechselt, weil plötzlich einige Heizdrähte nicht mehr funktionierten. Es waren auch ausgerechnet die, die im Sichtbereich des Rückspiegels liegen, also in etwa in der Höhe, in der man nach hinten durch den Rückspiegel schaut.
Quietschende Hecktürscharniere bzw. die Gasdruckstoßdämpfer der Hecktür wurden nach meiner Reklamation angeblich erst mit Öl (?) behandelt, dann aber, da dies nicht fruchtete, komplett die Stoßdämpfer der Hecktür gewechselt. Auch ein bei VW bekanntes Problem - die Dinger quietschen innen!
Herumfahrer grüßt!
Moin,
gerade vor zwei Wochen wurde die 2. Inspektion bei KM-Stand 44449 gemacht,d.h.
-Long-life Ölwechsel
-Inspektions-Service mit Bremsflüssigkeitswechsel
-kein Pollenfilter (selbst ist der Mann, für 12,00 Aktivkohlefilter gekauft)
-Wechsel Winter/Sommerräder
für 326,00 (mit Innen- und Aussenreinigung) beim 🙂.
Zitat:
Original geschrieben von carlothecat
Moin,
gerade vor zwei Wochen wurde die 2. Inspektion bei KM-Stand 44449 gemacht,d.h.
-Long-life Ölwechsel
-Inspektions-Service mit Bremsflüssigkeitswechsel
-kein Pollenfilter (selbst ist der Mann, für 12,00 Aktivkohlefilter gekauft)
-Wechsel Winter/Sommerräder
für 326,00 (mit Innen- und Aussenreinigung) beim 🙂.
Nur zur Klarstellung, es wurden der Intervall- und Inspektionsservice durchgeführt? Und um die Vergleichbarkeit sicherzustellen, die Kosten für einen Radwechsel gehören nicht in die Summe, genauso wie der Bremsflüssigkeitswechsel, denn das ist eine Zusatzarbeit und wird separat berechnet.
Hi Leute!
Wollte jetzt nicht was neues aufmachen.
Mein Touri 07er 2.0 TDI 170PS DSG geht jetzt zur 120000er Inspektion. Angebot von VW 500€!
Meine gute Freie Werkstatt um die Ecke für die gleichen Arbeiten 370€!😁
Ist schon ein unterschied!!!!! Trotz DSG Öl und Longlife Öl.
Mal vorrausgesetzt sie finden nichts anderes!!😉
Hallo, ich habe am Montag einen Termin zur Inspektion. Sie wollen ca. 250€ habe wird aber günstiger weil ich mein ÖL mitbringen darf. Das GSG Öl wird für 100€ gleich mit gemacht da ich jetzt bei ca.54000km bin. Ist zwar etwas zeitig aber dann brauche ich nicht nochmal hin diese Jahr.
Zitat:
Original geschrieben von golfer0510
Nur zur Klarstellung, es wurden der Intervall- und Inspektionsservice durchgeführt? Und um die Vergleichbarkeit sicherzustellen, die Kosten für einen Radwechsel gehören nicht in die Summe, genauso wie der Bremsflüssigkeitswechsel, denn das ist eine Zusatzarbeit und wird separat berechnet.Zitat:
Original geschrieben von carlothecat
Moin,
gerade vor zwei Wochen wurde die 2. Inspektion bei KM-Stand 44449 gemacht,d.h.
-Long-life Ölwechsel
-Inspektions-Service mit Bremsflüssigkeitswechsel
-kein Pollenfilter (selbst ist der Mann, für 12,00 Aktivkohlefilter gekauft)
-Wechsel Winter/Sommerräder
für 326,00 (mit Innen- und Aussenreinigung) beim 🙂.
Moin,
ja, das ist richtig. Auf der Rechnung stehen Inspektions-Service sowie Intervall-Service inkl. Ölwechsel für 260,00 inkl. Mwst. Der Rest geht drauf für Bremsflüssigkeitswechsel, Einstellung Xenon`s und Wechsel der Räder.