Was habt ihr eurem Wohnwagen/ Wohnmobil heute gutes getan?

Moinsen,
inspiriert durch einen Thread im Volvo V70 II-Forum hier bei MT kam mir die Idee, hier auch so etwas zu starten.

Hier soll es darum gehen, Umbauten, Renovierungen oder was auch immer an, in und um unsere Wohndosen verändert wurde, vorzustellen. Konkrete Fragestellungen zu technischen Problemen sollten aber bitte weiterhin in eigenen Threads gestellt werden.
Danke! 🙂

Ich fang dann auch gleich mal an.

Die umfangreiche Beseitigung zweier Wasserschäden und Veränderungen/Ergänzungen an der Elektrik habe ich in meinem Blog (Link s. Signatur) beschrieben.

Das neueste Projekt war, dem Wohnwagen ein neues Outfit zu geben. Für einen ersten Eindruck habe ich hier mein Video verlinkt.
Teil II folgt demnächst.

Ich bin auf viele Beiträge gespannt...

Beste Antwort im Thema

Alles was gammelt muss raus! Fast wie im Schlussverkauf ;-)

Nun habe ich alle vier Radhäuser und beide Schweller restauriert und zwar umfassend. Immer rausgetrennt und neu geformte Teile eingesetzt. Ergebnis ist mir ausreichend.

Img-20191026
Img-20191023
1517 weitere Antworten
1517 Antworten

Zitat:

@Hulper schrieb am 12. Juni 2024 um 22:32:00 Uhr:

Hab eben eine ultraschall-basierte Tankanzeige für den Frischwassertank eingebaut.

Hast Du das Kabel verlängert? Mit 1,5m würde ich bei uns nicht hinkommen.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 13. Juni 2024 um 07:15:31 Uhr:

Die Orginalen sind echt eine Katastrophe und wenn man sie in die Hand nimmt, fühlt man sich in die Käfer Zeiten zurückversetzt.

ja das kann ich bestätigen 😁

Welche habt ihr verbaut? Bei uns kam

ein Set von Option

rein.

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 13. Juni 2024 um 07:18:54 Uhr:

Hast Du das Kabel verlängert? Mit 1,5m würde ich bei uns nicht hinkommen.

Nee das hat so gepasst, unser Wassertank ist in der Sitzkiste an der Dinette. Verlängern ist laut den Bewertungen aber problemlos möglich.

VG, Markus

Ich habe JBL genommen. Die haben einen guten Bass, das spart den Subwoofer.

Ich habe heute meinen Vantana in die Werkstatt gebracht, damit beide Dachluken abgedichtet werden. Die Sache wird wohl ein teurer Spass werden, weil alle 3 Matratzen Teile erneuert werden müssen.

Ich überlege ernsthaft den Kasten zu verkaufen und mir einen Teilintegrierten einer anderen Marke zu kaufen. Zum Beispiel von Sun Living oder Rimor.

Ähnliche Themen

Wir haben heute mal das Reisevorzelt probeweise aufgebaut, passt, sitzt, wackelt und hat Luft…

Zitat:

@Badland schrieb am 15. Juni 2024 um 16:48:17 Uhr:

Die Sache wird wohl ein teurer Spass werden, weil alle 3 Matratzen Teile erneuert werden müssen.

Warum alle orginal kaufen. Unserer hat ein Maß von 155x180cm , da müsste eigentlich auch eine einteilige mit den Maßen von 160x190cm reinpassen. Und die kostet dann nur ein Bruchteil der orginalen. Habe mir nämlich auch schon so meine Gedanken gemacht wenn wir mal eine neue brauchen.

Zitat:

@Ralf997 schrieb am 16. Juni 2024 um 06:05:15 Uhr:

Zitat:

@Badland schrieb am 15. Juni 2024 um 16:48:17 Uhr:

Die Sache wird wohl ein teurer Spass werden, weil alle 3 Matratzen Teile erneuert werden müssen.

Warum alle orginal kaufen. Unserer hat ein Maß von 155x180cm , da müsste eigentlich auch eine einteilige mit den Maßen von 160x190cm reinpassen. Und die kostet dann nur ein Bruchteil der orginalen. Habe mir nämlich auch schon so meine Gedanken gemacht wenn wir mal eine neue brauchen.

Wir haben uns damals eine richtig gute Standard-Matratze aus dem Fachhandel gekauft und die original-Matratze drauf gelegt, angezeichnet und mit einem ganz neuen Cutter-Messer geschnitten (natürlich vorher den Überzug abgezogen 😉 ). Es muss nur eben eine Kaltschaum-Matratze sein, damit man die auch schneiden kann. Den Überzug haben wir einfach herunter geklappt und unter die Matratze gesteckt.. Wenn man dabei mal nach Angeboten schaut, bekommt man auch schon mal ein Schnäppchen…

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 16. Juni 2024 um 09:47:15 Uhr:

Den Überzug haben wir einfach herunter geklappt und unter die Matratze gesteckt..

Was meinst Du damit?

VG, Markus

Erstmal will der Händler Kulanz beim Hersteller erreichen, bei der Dachluke vorne stehen die Chance ganz gut weil die schon mal abgedichtet wurde.

Ich möchte wieder eine dreiteilige Matratze haben, weil ich die Flexibilität erhalten will. Zudem ist auf der Beifahrerseite der Wassertank mit den Wartungsluken verbaut, mit einer einteiligen Matratze wäre dass immer ein geochse da dran zu kommen.

Mein Alternativplan wäre, die Matratzenteile professional reinigen zu lassen.

Zitat:

@Hulper schrieb am 16. Juni 2024 um 10:01:00 Uhr:

Zitat:

@Achim221170 schrieb am 16. Juni 2024 um 09:47:15 Uhr:

Den Überzug haben wir einfach herunter geklappt und unter die Matratze gesteckt..

Was meinst Du damit?

VG, Markus

Nachdem ich die Matratze zugeschnitten habe war der Überzug etwas zu groß, vor allem im Fußbereich, wo die Matratze schräg zuläuft. Das habe ich stramm gezogen und dann unter die Matratze geschoben. Eigentlich wollte ich nach dem Sommerurlaub den Überzug anpassen lassen aber das hatte sich ja nach dem Hagel erledigt.

Zitat:

@Badland schrieb am 16. Juni 2024 um 12:13:03 Uhr:

Zudem ist auf der Beifahrerseite der Wassertank mit den Wartungsluken verbaut, mit einer einteiligen Matratze wäre dass immer ein geochse da dran zu kommen.

Wie oft gehst du da denn dran.

Mindestens einmal im Jahr?! Ich mache den zum Saisonanfang immer sauber inkl. Tankreinigerflüssigkeit.

Ausserdem kommt son Gefrickel mit der Matratze nicht gut an, wenn ich den verkaufen will. So ein Teilintegrierter lächelt mich nämlich immer mehr an.

Der Duc hat seine neue Nase bekommen.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zum Thema Ersatzmatratze.

Anstatt teure Matratzenteile nach Maß zu kaufen, könnte ich nach Matratzenbezügen in passender Größe gucken. Darin könnte ich die vorher zugeschnittenen Teile einer Kaltschaummatratze einschlagen.

Ich werde schon ne Lösung finden, vielleicht ist Hobby so Kulant und ersetzt mir zumindest die Matratzen.

Wohnwagen schön geputzt. Und dann kackt ein Vogel aufs saubere Dach, Frechheit.
Und eine neue Schutzhülle bestellt, die "alte" war eingerissen.

Deine Antwort