ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Was habt ihr eurem Wohnwagen/ Wohnmobil heute gutes getan?

Was habt ihr eurem Wohnwagen/ Wohnmobil heute gutes getan?

Themenstarteram 13. April 2019 um 16:29

Moinsen,

inspiriert durch einen Thread im Volvo V70 II-Forum hier bei MT kam mir die Idee, hier auch so etwas zu starten.

 

Hier soll es darum gehen, Umbauten, Renovierungen oder was auch immer an, in und um unsere Wohndosen verändert wurde, vorzustellen. Konkrete Fragestellungen zu technischen Problemen sollten aber bitte weiterhin in eigenen Threads gestellt werden.

Danke! :)

 

Ich fang dann auch gleich mal an.

 

Die umfangreiche Beseitigung zweier Wasserschäden und Veränderungen/Ergänzungen an der Elektrik habe ich in meinem Blog (Link s. Signatur) beschrieben.

 

Das neueste Projekt war, dem Wohnwagen ein neues Outfit zu geben. Für einen ersten Eindruck habe ich hier mein Video verlinkt.

Teil II folgt demnächst.

 

Ich bin auf viele Beiträge gespannt...

Beste Antwort im Thema

Alles was gammelt muss raus! Fast wie im Schlussverkauf ;-)

Nun habe ich alle vier Radhäuser und beide Schweller restauriert und zwar umfassend. Immer rausgetrennt und neu geformte Teile eingesetzt. Ergebnis ist mir ausreichend.

1233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1233 Antworten

Nach dem Sahara Staub und Regen :( sah das Wohnmobil aus wie Sau.

Daher 3 Stunden gewaschen.

Jo. Da hab ich oben noch von der Reinigungsaktion geschrieben und am nächsten Tag auch der Sand + Regen. Wir sind nun mit dreckigem Wohnmobil in Dänemark unterwegs. :D

am 18. April 2024 um 21:54

Hat leider alles etwas länger gedauert als gedacht...

Aber nun ist das Solarpaneel auf dem Dach und fest. Richtig fest!

Die Aluminiumprofile auf dem Knaus sind nicht standardisiert. Und man findet auch praktisch nix über die Nut-Maße.

Also habe ich mich für bohren und verschrauben entschieden.

Das Paneel direkt auf die Profile zu schrauben gestaltet sich etwas schwierig. Man müsste die Profile rausnehmen, was nur durch verkanten geht. So bekommt man sie aber nicht wieder rein.

Nach einem Bier auf dem Dach war der Plan geschmiedet:

Mit einem 3mm Flacheisen wird beides schön bündig verbunden. Optimaler weise von unten, dann schaut es auch noch gut aus und steht nicht über!

Abgesehen von dem ganzen Grünspan, der sich über den Winter wieder angesammelt hat :(

Die alten Flexpaneele sind noch drauf. Die sind vollflächig verklebt, wiegen aber nicht viel.

Nun muss die Verkabelung noch von alt auf neu und dann sollte der Inbetriebnahme nichts mehr im Wege stehen.

Eine gründliche Reinigung vielleicht ;)

Pxl-20240418
Pxl-20240418
Pxl-20240418
+1

Beim Transit ist leider ab Werk der Hauptkabelbaum nach hinten äußerst unpraktisch im Laderaum verlegt. Daher habe ich mir heute die Mühe gemacht, diesen in die Hohlräume zu verlegen.

So kann's dann auch Mal losgehen mit dem Ausbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Was habt ihr eurem Wohnwagen/ Wohnmobil heute gutes getan?