Was habt ihr eurem Wohnwagen/ Wohnmobil heute gutes getan?

Moinsen,
inspiriert durch einen Thread im Volvo V70 II-Forum hier bei MT kam mir die Idee, hier auch so etwas zu starten.

Hier soll es darum gehen, Umbauten, Renovierungen oder was auch immer an, in und um unsere Wohndosen verändert wurde, vorzustellen. Konkrete Fragestellungen zu technischen Problemen sollten aber bitte weiterhin in eigenen Threads gestellt werden.
Danke! 🙂

Ich fang dann auch gleich mal an.

Die umfangreiche Beseitigung zweier Wasserschäden und Veränderungen/Ergänzungen an der Elektrik habe ich in meinem Blog (Link s. Signatur) beschrieben.

Das neueste Projekt war, dem Wohnwagen ein neues Outfit zu geben. Für einen ersten Eindruck habe ich hier mein Video verlinkt.
Teil II folgt demnächst.

Ich bin auf viele Beiträge gespannt...

Beste Antwort im Thema

Alles was gammelt muss raus! Fast wie im Schlussverkauf ;-)

Nun habe ich alle vier Radhäuser und beide Schweller restauriert und zwar umfassend. Immer rausgetrennt und neu geformte Teile eingesetzt. Ergebnis ist mir ausreichend.

Img-20191026
Img-20191023
1479 weitere Antworten
1479 Antworten

Hab meinen Hobby heute Winterfertig gemacht, ich denke dass ich ihn diese Woche ins Winterquartier schiebe.

Für unseren Hobby gab es heute neue Bremsen. Die neue Version von Knott mit selbstnachstellenden Bremsbelägen.

Das ist mein Herbstquartier.. Im November kommt dann ein Festes Wintervorzelt. Überwinterung in einer Therme.

Heute den Wohnwagen nach dem letzten Festival wieder schick gemacht.

Am 3.10. geht's dann wieder nach Friedrichsstadt🙂

Ähnliche Themen

Dem Herd endlich eine Piezo Zündung spendiert.

20191021_183012.jpg

Am Donnerstag ins Winterquartier gefahren. Ne grosse Halle zum fairen Preis und der Besitzer hat ne Werkstatt wo ich auch den Service machen lasse. Besser geht's nicht.

Gruss Dakota

Dscf5789

Hallo minibilli,
würde gerne Näheres erfahren. Wo hast Du die Piezo Zündung gekauft, schaltet die sich beim Aufdrehen des Reglers automatisch ein, wieviel Zeit hast Du benötigt?
Gruß
kuli60

Hallo,
Gekauft bei einem großen Händler im Netz mit A. Siehe die Bilder. Von den Zündkerzen muss man leider eine zu viel kaufen. Der Einbau ist eigentlich einfach. Du musst halt nur das komplette Kochfeld abnehmen und an den geeigneten Stellen Löcher reinbohren. Die Zündung hat eine AA Batterie und muss zum zünden gedrückt werden. Dann zünden an allen Kochstellen die Funken. Dort wo Gas ausströmt, geht die Flamme an. Zeitlich kann ich das schlecht einordnen. Ich musste eh ausbauen weil eine Flammsicherung defekt war. Wenn man dran bleibt sollte das in so ca. 3h erledigt sein.
Bevor jetzt hier ein großer Sturm los geht, nein man muss nicht in den Gaskreislauf eingreifen. Ich hab bei der Gelegenheit gleich noch die Gasdüsen gereinigt und die Flammen brennen einiges besser als zuvor.
Ich konnte mir vorher nie merken welche Regler für welche Flamme ist. Das geniale ist, jetzt geht die an wo Gas raus kommt.
Gruß

Screenshot_20191103-124056_Amazon Shopping.jpg
Screenshot_20191103-124143_Amazon Shopping.jpg

Die Zündung hat eh nix mit dem eigentlichen "Gaskreislauf" zu tun. Dem Gas ist es wurscht, ob es mit Feuerzeug, Piezozünder, Zündautomat oder Feuerstein entzündet wird 😉 Insofern sehe ich Änderungen an der Zündung relativ entspannt.

Bei meiner Truma S3002P war diese Woche der Piezo-Zünder (Druckknopf) defekt - kurz vor der Gasprüfung. Den Zünder hab ich für die Gasprüfung auch erst mal durch so einen mit rotem Druckknopf für Gasgrills ersetzt ... 18KV sind für die Kerze 18KV, egal, wo die herkommen 😉

@minibilli

wo hast Du den Druckschalter montiert?

In der Frontblende unterhalb der Spüle. Hier war gerade so Platz. Weil der doch recht tief ist.

Ist auf jeden Fall ne saubere Lösung, wie Du das gemacht hast. Sieht bei meinen Gaskochstellen auch nicht anders aus, wobei dort die Zündkerzen ab Werk verbaut sind

Richtig gute Idee mit dem Zünder. Sowas vermisse ich auch des öfteren.

Wäre mir zu viel Aufwand!
Benutze ein langes Feuerzeug, und gut ists!
Kann gar nicht verstehen warum bei so manchen YT Vorstellungen immer wieder auf diese Piezo Zündung hingewiesen wird. Für mich einfach überflüssig. Gut...wenn man nicht die Ventile seiner Kochstellen kennt oder sieht....?
Dann lieber gleich vollautomatisch (Gas an und Funke zündet), dies wäre praktisch!
Was hab ich gutes für Womi getan!
Dachfenster ist dicht. Die gekaufte 8mm Dichtschnur war zu dünn. Also zurück gegeben und im Netz eine 10er bestellt, eingebaut und gut!
Dann den Marderbiss am AGR Stecker instand gesetzt!
(Brauche ein Gewehr)!
Wenn der Regen nach lässt; Kabel der Lima zum zweiten mal reparieren!
War wohl wieder der Marder drann!
Mal sehen!
Dann hoffentlich endlich wieder Richtung Süden fahren!

Klosteine reinhängen. Ich muss noch das automatische Umschaltventil in den wohnwagen einbauen. Gleichzeitig soll ein Abzweig mit Schnellkupplung für den Gasgrill dran. Morgen zum Gasmann, der soll erst sein OK geben

Deine Antwort