Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 7:51

Moin

vielleicht besteht ja Interesse an so einem Threat und gibt dem Einen oder Anderen nen Tipp was er mal machen könnte .

Hab meinem großen Elch heute nach knapp 2 Jahren oder rund 32000 km nen paar neue Scheinwerferbirnen spendiert Osram Night Braker Laser

war doch einfach eine durchgebrannt nach sooooo kurzer Zeit ;-)

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich habe gestern nach einem Jahr Vorbereitung, Probieren, Tüfteln und Grübeln endlich das RTI vom V70 in meinen 850 verbaut.

Ich wollte schon immer das originale Radio und aber auch ne Rückfahrkamera. Daher kam ich schnell auf das RTI. Innereien alle ausgebaut (bis auf den Motor) und ein passendes Display (ich hab 5 verschiedene bestellt und getestet, bis ich ein passendes gefunden habe) für Rückfahrkameras verbaut. Die Ansteuerung des hoch und runters läuft über ein Arduino Microcontroller.

Das RTI fährt hoch wenn der Rückwertsgang eingelegt wird und senkt sich 10 Sekunden nachdem er wieder draußen ist. Also kein dauerndes hoch und runter beim rangieren. Zusätzlich kann es über einen Schalter während der Fahrt hoch gefahren werden. Da das Display zwei Videoeingänge hat, habe ich mir aus China noch eine Mirrorcast Box organisiert. Ich kann damit das Display meines Handys auf das RTI streamen (Airplay) und so mein Navi vom Telefon auf dem RTI laufen lassen. Alles funktioniert ganz wunderbar und ich bin froh, dass es endich drin ist.

+6
11468 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11468 Antworten

Zitat:

@hjalmi schrieb am 30. März 2021 um 12:34:11 Uhr:

Hierzu eine kleine Übersicht die ist mir neulich über den Weg gelaufen. Kommt von SPAX

Interessante Tabelle, danke!

Bis da oben durch Kontaktkorrossion was passiert, dauert es ewig. Ich habe mal einen gesehen der war da entlang der Dachhaut weg gegammelt, aber das kam durch etwas anderes.

Ich persönlich würde das so lassen. Sikaflex ist auf jeden Fall eine gute Wahl.

Unser alter Schraubenhändler hat immer gesagt, Edelstahl zu Edelstahl sonst wird’s fürs Gegenstück fatal.

Zitat:

@volvowandales schrieb am 29. März 2021 um 10:57:25 Uhr:

Zitat:

@rolandkiefer schrieb am 28. März 2021 um 21:26:12 Uhr:

Die Beleuchtung fehlt mir auch noch. Was mich auch noch stört ist die Schalterform. Meiner ist ein später 93er, Ladedruckrohr über dem Motor und A-Brett Schalter Vormopf. Ich hatte aber nur einen neuen Schalter ...

Irgendwann läuft mir sicher ein alter Schalter über den Weg, dann gibt es auch Beleuchtung.

Ich habe so einen noch liegen.

Taster für die Heckscheibenheizung....

Ich fahre ein 94er Bj mit den eckigen Schaltern.

Die kann man übrigens komplett zerlegen, mit etwas Bastelgeschick kann man dann die kleine Platte mit den Symbolen selber bemalen.

Herzlichen Dank, ich habe aber bereits in der kleinen Bucht ein Paket geschossen inklusive rheostat, Lichtschalter und Mittelkonsole.

Gruss Roland

Heute neue Original-Turbo-Kerzen eingebaut.

Vorher waren NGK-R PFR6B drin, seit 60k km unauffällig.

Und mal den Kilometerstand ausgeblinkt. Different von 8224 km. Der Verkäufer hatte gesagt es seien wohl so 8000.

Ich hatte den mit defektem Kilometerzähler gekauft.

Und gestern war er in der Waschstrasse.

:)

Bei beiden Autos

- Sommerräder

- Sommergrill

- Sommer Matten

- Flüssigkeiten und Filter gecheckt

Zitat:

@in5minuten schrieb am 1. April 2021 um 07:58:01 Uhr:

Bei beiden Autos

- Sommerräder

- Sommergrill

- Sommer Matten

- Flüssigkeiten und Filter gecheckt

Und ich dachte, dass ich der einzige bin, der auch den Kühlergrill nach dem Winter wechselt.

Tut gut zu wissen, dass ich normal bin. :)

Und worin unterscheiden sich eure Grills? Also jetzt mal ernsthaftes Interesse:)

Zitat:

@hjalmi schrieb am 1. April 2021 um 08:37:24 Uhr:

Und worin unterscheiden sich eure Grills? Also jetzt mal ernsthaftes Interesse:)

Bei mir nur farblich. Schwarzer Grill passt zu den schwarzlackierten Winterfelgen. Der guterhaltene Chromgrill zu den alufarbenden Uranusfelgen.

Außerdem hat der schwarze Wintergrill unten drunter eine Kunstoffabdeckung und beim Sommergrill ist keine vorhanden, wegen der Klima.

Zitat:

@Volvocro schrieb am 1. April 2021 um 08:44:28 Uhr:

Zitat:

@hjalmi schrieb am 1. April 2021 um 08:37:24 Uhr:

Und worin unterscheiden sich eure Grills? Also jetzt mal ernsthaftes Interesse:)

Bei mir nur farblich. Schwarzer Grill passt zu den schwarzlackierten Winterfelgen. Der guterhaltene Chromgrill zu den alufarbenden Uranusfelgen.

Außerdem hat der schwarze Wintergrill unten drunter eine Kunstoffabdeckung und beim Sommergrill ist keine vorhanden, wegen der Klima.

Tomislav,

Ich musste wirklich schmunzeln, Ich habe nichts anderes von Dir erwartet!

Und glaub mir, Du bist völlig normal! :)

Zitat:

@chrissA4 schrieb am 1. April 2021 um 08:57:26 Uhr:

Zitat:

@Volvocro schrieb am 1. April 2021 um 08:44:28 Uhr:

 

Bei mir nur farblich. Schwarzer Grill passt zu den schwarzlackierten Winterfelgen. Der guterhaltene Chromgrill zu den alufarbenden Uranusfelgen.

Außerdem hat der schwarze Wintergrill unten drunter eine Kunstoffabdeckung und beim Sommergrill ist keine vorhanden, wegen der Klima.

Tomislav,

Ich musste wirklich schmunzeln, Ich habe nichts anderes von Dir erwartet!

Und glaub mir, Du bist völlig normal! :)

Hallo Christian,

so bin ich halt. :)

Ich finde beide Grills schön und konnte mich nicht entscheiden welcher von den beiden eingebaut werden soll. ( Vom Horoskop bin ich Zwilling) Dann kam mir die Idee mit dem Winter- und Sommergrill.

Guten Morgen!

Ich melde mich mal nach langem Schweigen.

Ich habe bei meinem 850 eine kleine Revision rundum gemacht.

Buchsen der HA innen neu, außen sind 2012 neu gekommen. Eigentlich wollte ich die auch tauschen, aber selbst nach 200tkm sahen die im Gummi noch so gut aus, dass die ich drinnen gelassen habe. Straff waren sie auch auch, wie die neuen von Lemförder.

Bremse kam rundum neu, Brembo Scheiben mit ATE Belägen. Dazu noch Stahlflexleitungen.

Die HA hat mich leider an der einen Buchse etwas lange aufgehalten, der Klassiker mit festgerostetem Bolzen und so. Auf den Bildern sieht man es.

Zudem kam noch der tolle Fall hinzu, dass abends halb 11, nach dem entlüften, der Sattel vorne links fest ging. Also den fix wieder gängig gemacht, funktioniert einigermaßen. Aber irgendwie fühlte es sich nicht richtig gut an.

Montag habe ich die 4 Buchsen am Hilfsrahmen getauscht, mit dem Tool von FT-Albert ging es ganz gut. Bei der ersten Buchse noch 3h gebraucht, bei den anderen dann nur noch 1h. Der Hilfsrahmen kann drinnen bleiben, muss jedoch dann immer vorne und hinten jeweils mit beiden Schrauben gelöst sein und abgesenkt werden.

Die Heckwischergestänge habe ich auch noch revidiert mitsamt neuer Hülse.

Zurück zur Bremse. Montag früh habe ich kurzentschlossen 4 neue Sättel gekauft bei PP. Anfangs habe ich mich dagegen immer geziert, jedoch haben mir die mehrere Leute empfohlen. Diese habe ich Dienstag verbaut, Ende vom Lied: selbst nach 3x entlüften ist noch Luft im System. Nicht viel, aber ein wenig. Also muss er maschinell entlüftet werden.

Gestern die neuen Sommerreifen aufgezogen, Achsvermessung gemacht. Die Werte sind wie aus dem Buch, ich bin wirklich happy gewesen. Auf der Fahrt aber die Ernüchterung: Die Räder hat Volvo schlecht gewuchtet, bei 130 rappelt die ganze Kiste (was er mit den Winterreifen nicht macht) und er zieht merkbar nach rechts.

Achja, zum allen Überdruss ist jetzt der Endschalldämpfer undicht geworden am MSD. Aber das sehe ich ihm nach. Ist eine gebrauchte Anlage, die jetzt 430tkm auf der Uhr hat umgerechnet. Ich werde die von PP nehmen.

Zudem habe ich das Phänomen, dass die Bremse vorne rechts wärmer wird, als links. Warum: keine Ahnung! Das hat er mit den alten Sätteln gemacht, als auch jetzt mit den neuen. Das "Problem" besteht schon seit langer Zeit, aber schlau werde ich daraus nicht. Auf jeden Fall rollt er problemlos und ohne Widerstand, wenn ich an der Ampel den Fuß von der Bremse nehme.

Also, viel Geld ist in die Karre geflossen, damit er schlechter fährt als vorher. Ich bin etwas satt, aber was solls. Neuer Termin zum Auswuchten: 21.04. Mal schauen, was die Unwucht bis dahin alles zerhaut.

Ihr seht, ich bin etwas sehr resigniert und total genervt.

LG, Tim

PS: Die Bilder reiche ich in Kürze nach.

Als Laie würde ich einen Zusammenhang zwischen „er zieht merkbar nach rechts“ und „dass die Bremse vorne rechts wärmer wird“ sehen. Wärme entsteht ja meist durch Reibung

Hallo Tim,

Ich denke solche Situationen kennt so gut wie jeder hier. Manchmal läuft es einfach nicht rund.

Abgasanlage von PP braucht man nichts zu sagen, das passt. Aber die Bremssättel von PP? Hast Du Dir damit einen Gefallen getan?

Wie hast Du entlüftet? Per Pedal? Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Entlüfter zugelegt. Kann ich wirklich empfehlen!

Bleibt der Elch auch in der Spur beim Bremsen?

Ich weiß, jeder hat so seine Philosophie bei den Bremskomponenten, aber ich würde immer Scheiben und Beläge von einem Hersteller nehmen, damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. Und eigentlich bremst der Sauger mit der Serienbremse doch ganz gut!

Btw,

Sitzheizung endlich komplett!

SHZ

...gestern war ja "Saisonfahrzeugwechsel" bei Anni und mir.

Jetzt sind alle Volvos und der Audi frisch gewaschen (da haben wir wohl gestern an der Waschanlage den Tagenumsatz etwas hochgetrieben :D) und stehen in den Quartieren bzw sind auf der Strasse.

Mein T5 steht heute hinter'm Haus, da ich im HomeOffice bin, aber Anni ist heute morgen schon mit Knut zur Arbeit gefahren.

Bis auf ein defektes Leuchtmittel Ablendlicht an Knut und ein wenig Öl nachfüllen war nichts weiter...

https://www.facebook.com/alggarage.bargstedt

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan