Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 7:51

Moin

vielleicht besteht ja Interesse an so einem Threat und gibt dem Einen oder Anderen nen Tipp was er mal machen könnte .

Hab meinem großen Elch heute nach knapp 2 Jahren oder rund 32000 km nen paar neue Scheinwerferbirnen spendiert Osram Night Braker Laser

war doch einfach eine durchgebrannt nach sooooo kurzer Zeit ;-)

MfG

Beste Antwort im Thema

Ich habe gestern nach einem Jahr Vorbereitung, Probieren, Tüfteln und Grübeln endlich das RTI vom V70 in meinen 850 verbaut.

Ich wollte schon immer das originale Radio und aber auch ne Rückfahrkamera. Daher kam ich schnell auf das RTI. Innereien alle ausgebaut (bis auf den Motor) und ein passendes Display (ich hab 5 verschiedene bestellt und getestet, bis ich ein passendes gefunden habe) für Rückfahrkameras verbaut. Die Ansteuerung des hoch und runters läuft über ein Arduino Microcontroller.

Das RTI fährt hoch wenn der Rückwertsgang eingelegt wird und senkt sich 10 Sekunden nachdem er wieder draußen ist. Also kein dauerndes hoch und runter beim rangieren. Zusätzlich kann es über einen Schalter während der Fahrt hoch gefahren werden. Da das Display zwei Videoeingänge hat, habe ich mir aus China noch eine Mirrorcast Box organisiert. Ich kann damit das Display meines Handys auf das RTI streamen (Airplay) und so mein Navi vom Telefon auf dem RTI laufen lassen. Alles funktioniert ganz wunderbar und ich bin froh, dass es endich drin ist.

+6
11462 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11462 Antworten

Heute die ersten beiden Schritte zur Reaktivierung der Klima geschafft, Trockner und Kompressor sitzen am Platze. Beim Kompressor ein netter Anfängerfehler: Über die kleine Luke Öl abgelassen, waren nur 100ml drin. Dann Nachschub geholt und mühseligst über die kleine Luke aufgefüllt. Dann den Kompressor vorbereitet, d.h., die Blindstopfen entfernt und zur Befestigung der Kabelage - natürlich hat der neue Haltewinkel keine Mutter drauf - aufgerichtet. Nachdem ich im Fundus eine passende Mutter gefunden und den Winkel montiert habe, durfte ich feststellen, dass das Öl aus dem Kompressor durch die Löcher ohne Stopfen wieder geflüchtet ist. :mad:

Der ganze Spaß hat nur 3 Tage gedauert :p

1

Na, das ist aber nicht jugendfrei! :cool:

Musste bischen schmunzeln bei dem Bild :)

Hab heute was wirklich gutes getan und bei Volvo einen neuen Original Wischerarm abgeholt.

Hoffentlich gibt das Ruhe.

Das erschreckende ist auf der Verpackung stand Made in China und der sah genau aus wie der von Polar Parts, auch die Nummer an der Inneren Seite ist gleich etc.

Muss aber nichts zu heißen haben. Das Plagiat von Polar parts kann auch einfach mit Originaler Volvo Form nachgemacht sein aber aus minderwertigen Material.

Jedenfalls hat der Spaß rund 60 Euro gekostet und nur eine Woche Lieferzeit aus dem Classic Parts Lager in Schweden. Verarbeitung ist aber 1A und wirklich toll, original zahlt sich eben aus.

Was das mit 60 Euro tatsächlich nur ein Wischerarm? Das ist ja heftig ...

Ja, die Dinger sind unverschämt teuer geworden!

Fahrerseite: gute 60€.

Gut festhalten: Beifahrerseite: ca. 150€.

Die haben echt den Schuss nicht mehr gehört. Wir reden jetzt hier natürlich von Volvo original.

LG, Tim

Ja, nur der Wischerarm. Wobei ich mir gesagt habe egal, wenn das 60 Euro kostet, es ist original und wenn es hält passt das schon.

Weil ich hab mittlerweile den 3. Wischerarm drin gehabt und der Schrott hat zusammengerechnet auch etwa 60 Euro gekostet.

Nun sollte hoffentlich Ruhe einkehren.

Aber ersatzteilpreise bei Volvo sind noch wirklich Human.

Mein Vorheriges Fahrzeug (Audi A4 3.0 TDi Quattro Tiptronic) hat mich gelehrt was ersatzteile kosten. Alleine der ölfilter original schon 35 Euro.... Nur so als Hausnummer

Zitat:

@volvo850xx schrieb am 11. März 2021 um 10:39:58 Uhr:

Ja, die Dinger sind unverschämt teuer geworden!

Fahrerseite: gute 60€.

Gut festhalten: Beifahrerseite: ca. 150€.

Die haben echt den Schuss nicht mehr gehört. Wir reden jetzt hier natürlich von Volvo original.

LG, Tim

150 Euro ist schon heftig.... Wusste nicht das der so teuer ist. Versteh aber auch nicht warum, der wird ja fast nie gebraucht. Meist ist die Fahrerseite die die Ärger macht.

Würde mich mal interessieren ob die vom V70 I nicht passen.

Wahrscheinlich genau deshalb, noch geringere Stückzahlen die bestellt werden, und Volvo versucht ja auch damit gutes Geld zu verdienen, aber manchmal fragt man sich tatsächlich „hä, bitte was? Ich wollte doch nicht das halbe Lager mitkaufen“

 

Aber den Preis finde ich Ok, natürlich muss man das irgendwie in Relation sehen, aber man darf dann ja auch nicht vergessen dass das Teil dann wieder 20 Jahre hält(halten sollte) und dann sind das 3 Euro pro Jahr oder bei ner Fahrleistung von 15tkm 0,02 Cent pro KM. Denke das kann man vernachlässigen. 150€ hingegen ist schon eine Hausnummer, aber auch wenn man das wieder runterbricht irgendwo zu vernachlässigen in den allgemeinen Betriebskosten eines Autos.

Viel witziger finde ich da manchmal die Preispolitik von einem großen bekannten Internethändler, der Griff der Entriegelung Motorhaube(ist beim v70 ja so ein Kunstoffgriff in der Mitte der da eingeclipst wird und in so einen Metallstift eingeführt wird) kostet dort als Hausmarkenteil 14.xx Euro, original Volvo habe ich keine 16,xx dafür bezahlt. Und das habe ich schon häufiger bei deren Hausmarke - Teilen erlebt, als Schüler/Azubi hab ich da ab und an mal drauf zurück gegriffen, aber bei der Qualität macht man vieles dann zweimal innerhalb kürzester Zeit. Extrem wird es dann immer bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen wie die inneren Hinterachsbuchsen, einfach nach ca. 50tkm das halbe Aluauge weggeplatzt und für umsonst waren die auch nicht.

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 11. März 2021 um 10:42:35 Uhr:

Ja, nur der Wischerarm. Wobei ich mir gesagt habe egal, wenn das 60 Euro kostet, es ist original und wenn es hält passt das schon.

Weil ich hab mittlerweile den 3. Wischerarm drin gehabt und der Schrott hat zusammengerechnet auch etwa 60 Euro gekostet.

Nun sollte hoffentlich Ruhe einkehren.

Aber ersatzteilpreise bei Volvo sind noch wirklich Human.

Mein Vorheriges Fahrzeug (Audi A4 3.0 TDi Quattro Tiptronic) hat mich gelehrt was ersatzteile kosten. Alleine der ölfilter original schon 35 Euro.... Nur so als Hausnummer

Ich hab vor 6 Jahren das Verfahren mit dem Anschlag nach @eigen2 Michas Anleitung durchgeführt und hab seit dem keinerlei Probleme. Anschlag ausklinken oder reduzieren und Ruhe ist. Mit normalen Blättern oder AeroTwin.

 

Gruß Janko

Hallo Janko, das Problem ist bei mir das die arme sich im gesamten so hochgebogen haben das sie bald gegen die Motorhaube kamen! Natürlich könnte man den Anschlag reduzieren aber ich möchte einen schön flach anliegenden Wischer und und nicht so einen Bogen :D

Ich hoffe schwer das das Ruhe gibt. Ansonsten werde ich da mal meine Kontakte fragen ob mir jemand sowas aus einem Stück Titan oder so fräsen kann weil das verbiegen nervt. Richten bringt ja auch nur kurzzeitig Abhilfe, kommt umsoschneller wieder

Gestern beim 850 die Leisten neben der Frontscheibe gegen welche vom V70 I getauscht.

Herrlich, die originalen waren "schon nicht mehr schön".

Habe ich heute auch der Tonne übergeben

Ich hatte mir seit Tagen Gedanken gemacht wie die wohl abgehen....

Wollte ja nichts kapput machen.

Aber das es soooo einfach geht.

Und die Klammern waren noch fast wie neu.

:)

Zitat:

@scutyde schrieb am 10. März 2021 um 18:36:37 Uhr:

Mein Hinterrad...applatisiert... Handbrese fest, kenn ich auch wenn er lange steht aber bis jetzt gab es höchstens ein "klonk" und die Sache war erledigt. Alle Teile samt Seile April 2019 neu gekommen 20.000km her ca. Morgen wird weiter erforscht.

Soo, Hammer Lösung :D das Rad dreht wieder :D

@scutyde

War einfach nur komplett fest oder hatte sich was gelöst/verkeilt?

Nur festgeklebt. Werde bei Gelegenheit in der Werkstatt das zerlegen säubern und mit Kupferpaste die beweglichen Teile behandeln. In diese 3 Wochen oder so wie er da stand war hier schon alles an Wetter da von sehr kalt bis +15° oder so, plus Regen usw.

Ansonsten heute kam ein neuer Satz Bougicord Kabel für 38€. Die lege ich mir auf Halde.

1
2

Habe diese beiden Burschen erneuert. Das eine (im Vordergrund) war komplett durchgebrochen, vom anderen ist auch schon ein Stück abgefallen.

 

Habe es erst bemerkt, als ich beim Radwechsel das aufgebockte Hinterrad inkl. Achsrohr hin- und herwackeln konnte. Kein Wunder, dass das Lenkrad seit einiger Zeit ganz leicht schief stand :eek:

Hinterachse v70.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Was habt ihr eurem Elch heute Gutes getan