Was habt Ihr an Spitzengeschwindigkeit???
Hallo!!
Was bringt den euer Karren so Spitze.????
Mein Tacho geht bis 260 (glaub ich) und mit meinen Winterreifen hab ich ihn noch nie richtig ausfahren können.
Sagt mal was ihr so an Spitzenwerten hattet (laut Tacho :-) )
Natürlich mit Typ und Leistung
695 Antworten
Servus,
Vmax Schein: 198 km/h
Vmax Ebene laut Tacho: 210 km/h
und bergab bis Anschlag 220 *g*
Gruß Phil
Zitat:
Original geschrieben von hemd
mein 45ps cora laut schein 142
bergab laut tacho 190 😁
wie jetzt???
hast du dich vertippt?
mit 45 ps schaffst du doch keine 190 kmh...
mein freund hat den gleichen und wir sind mal froh wenn wir den auf 120 kmh bekommen..
bergab sind schon mal 140 drin...
aber wie kommst du auf 190 mit 45 Ps...
richtig... laut tacho... erschreckend...
werden schon einige kmh mehr als 140 sein.
weil 50kmh geht der sicher nicht falsch
ist ja einfach auszurechnen.
1.) Wäre gut die passende Drehzahl zu wissen. Dann kann man über die Getriebe/ differential Übersetzungen die echte Geschwindigkeit feststellen.
2.) Wenn der Wagen 142 in der Ebene schafft dann wird die Geschwindigkeit mit wachsendem Gefälle zunehmen.
Kann man ausrechnen, bis zu 90° Gefälle = freier Fall. Da schafft er locker echte 190, aber abhängig von der Fallhöhe.
gruß
neutralo
Jetzt will ichs wissen, wenn mein Motor ~6200 im 5. Gang dreht, wie schnell bin ich dann? Ich kann leider im Moment mit mehr Daten als der Reifengröße (Achsübersetzung, Gangübersetzung) nicht dienen. Die Reifengröße ist 205/50 R15 auf 7" * 15" Felgen.
mfg
LoCuS
mit folgenden Daten hab ich das jetzt mal gerechnet, obwohl ich nicht genau weiß, welches Getriebe Du hast. Ich hab einfach mal das F18CR vom Asra GT 18.i angenommen:
Übersetzung 5. Gang: 0,89
Achse: 3,72
Abrollumfang: 1840mm
Drehzahl 6200/min
so komme ich auf echte 206,7Km/h.
Wenn Du einen 90PS-Vectra hast, dann bleiben folgende Schlußfolgerungen übrig:
- es ging bergab
- Du hattest viel Rückenwind
- Du hast DOCH ein kürzeres Getriebe drin als ich dachte
- Dein Drehzahlmesser geht vor
- Dein Vectra ist auf mindestens 125PS getunt.
ciao
@ Caravan 16V
DANKE 🙂
Es ging bergab, leichter Gegenwind, ich hab irgendein F16 drin, ob mein DZM vorgeht, kann ich leider nicht beantworten und 125 PS hab ich bestimmt nicht 😁
greetz
LoCuS
Aber ich kann es Dir sagen. Gemäß Opel (Vergleich Reperaturhandbuch Calibra A) gehen die alten Drehzahlmesser bei hohen Drehzahlen bis zu 5% vor. Dazu noch der Ablesefehler und das Bergabstück und schon ist man in durchaus realistischen Bereichen!
Hallo zusammen,
also ich muss schon sagen die Opelz sind schon verdammt schnelle Teile. Ich unterstelle jetzt einfach mal das hier keiner geschwindelt hat.
Die Opelz laufen ja schon mit 120 PS genau so schnell wie mein Hobel.
Ich werd mir jetzt doch ein Opel kaufen.
Gruß Michael
opel astraG 1.2i bj.98. (65PS)
schein:165
tacho:180-190(bergab extrem viel anlauf)
effektiv sicherlich nicht mehr wie 170.
wagen total untermotorisiert ,verarbeitung dreck² und nur probleme.
Zitat:
Original geschrieben von Rallyman
Hallo zusammen,
also ich muss schon sagen die Opelz sind schon verdammt schnelle Teile. Ich unterstelle jetzt einfach mal das hier keiner geschwindelt hat.
Ich werd mir jetzt doch ein Opel kaufen.Gruß Michael
Hallo Michael,
auch wenn ich dem Grundtenor Deiner Aussage mehr als nur zustimmen kann, muss man doch bemerken dass Dein Fahrzeug nicht gerade auf Topspeed ausgelegt ist. Das bedingt nunmal der Luftwiderstandsindex, der selbst einer Schrankwand Ehre machen würde.
Die Stärken Deines Boliden liegen doch vielmehr in der Beschleunigung im unteren Geschwindigkeitsbereich und vorallem beim Fahrwerk!
Zitat:
Original geschrieben von Rallyman
Ich werd mir jetzt doch ein Opel kaufen.Gruß Michael
Sagen wir mal so, ich würde gerne mal mit dir tauschen, gerade jetzt im Winter 😛
Gruß Marc
Von meiner Firma zur Verfügung gestellt: 🙂
Phantom F-4F (2x J79-17A Strahltriebwerk)
Verbrauch ca. 17000 Liter/h im Nachbrenner
Laut Herstellerangabe Mach 2,2
Je nach Rüstzustand aber nur Mach 1,6-1,9 möglich 🙁
Gruss Flocki
Und die bist du selbst schon gefahren? Wie hast du die v gemessen?
@Kitekater: Du hast ja ein neues Auto! Ist mir noch gar nicht aufgefallen!
Schönes Ding! Gefällt mir, genau der reizt mich auch tierisch! Die Farbe, die Ausstattung und so. Nicht unbedingt als Diesel, aber als 6Zylinder oder so. Schaut wirklich gut aus, ohne Mist! Da könnt ich glatt neidisch werden!
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und Glück damit, (Glück, auf daß er lange hält, und nicht von andern kaputt gemacht wird), denn daß er dir treue Dienste leisten wird, daran hab ich bei einem Opel ja keine Zweifel.
Schönes Auto, gute Wahl! :-)
...werd schon leicht gelb.... *seufz*