Was habt Ihr an Spitzengeschwindigkeit???

Hallo!!

Was bringt den euer Karren so Spitze.????

Mein Tacho geht bis 260 (glaub ich) und mit meinen Winterreifen hab ich ihn noch nie richtig ausfahren können.

Sagt mal was ihr so an Spitzenwerten hattet (laut Tacho :-) )
Natürlich mit Typ und Leistung

695 Antworten

Leute, habt ihr eigentlich eine Ahnung welche Kräfte bei 220km/h wirken? Damit euere Kisten statt 183 km/h 220 km/h laufen, müßte unter euerer Haube mindestens die 1,74-fache Leistung schlummern. Also statt 90 Pferdchen schlappe 156 Pferdchen (ohne Berücksichtigung des steigenden Rollwiderstandes!).

Sorry, aber ihr seit so lächerlich.

P.S.: Eichen macht das Eichamt, alle anderen können nur kalibrieren. Und auf 0 km/h Abweichung kann nicht kalibriert werden, da sich auch der Abrollumfang permanent durch Reifenverschleiß u.Ä. ändert. Also, auch mit einem modernen Tacho wird man immer 1-10km/h Abweichung, je nach Reifen und Geschwindigkeit, haben.

@J.M.G. bevor du "alle" hier beleidigst lese dir doch bitte ersteinmal die letzten Treads durch.
Und du hast auch vollkommen Recht damit das bei 220km/h andere Kräfte wirken, ist doch logisch (mehr Rollwiderstand und Luftwiderstand)

Also meine Kiste (also ich ziehe ja normalerweise Auto vor) fährt nur ca. 180 und keine 220 und das geht mit nem 1.6i (von Opel, ohne 16V) auch überhaupt nicht.
Mit einem 2l 16V oder V6 geht das natürlich, die haben ja auch mehr Power....

Und nirgens in meinem Beitrag steht das ich nicht beim Eichamt war 😁
Ich war in Darmstadt beim Eich- und Kalibrierzentrum (auch Eichamt in Darmstadt), und die machen sowas für 60 €. (Also kalibriert auch das Eichamt)
Aber im normalen Wortlaut heißt es nunmal auch "Tacho eichen".
Mag sein das ich auch Abweichungen habe (bin ja kein Physiker), aber die dürfte nicht so viel sein.

Es ist ja auch nur ein Thema wo die Leuts schreiben sollen was sie meinen.
Ob es stimmt kann man eh nur mit Lasermessung zeigen 😛

Jeder zieht sich den Schuh an, der passt...

Ich habe in vollem Bewußtsein nicht Dich direkt angesprochen, sondern die Allgemeinheit. Leute die behaupten, dass ihr Wagen 220 km/h mit 90PS läuft sind einfach lächerlich.

Zu Deinem Tacho: Im Vectra A wurden meines Wissens noch konventionelle Tachos verbaut, d.h. diese erhalten ihre Daten über eine Tachowelle und nicht wie spätere Fahrzeuge über ABS-Sensoren (Ausnahme später V6 und Turbos). Kurzum, prinzipbedingt kann man bei den Geräten die Abweichung sicherlich bei bestimmten Geschwindigkeiten eliminieren, über die gesamte Skala funktioniert das jedoch nicht. Das ist meines Wissens erst bei elektronischen Tachos möglich geworden, wo über Computer die Abweichung für jeden Skalenbereich einzeln auskalibriert werden kann (ab Werk).

Lange rede kurzer Sinn: Wenn Dein Tacho bei 100km/h genau ist, so muss er das noch lange nicht bei 200km/h sein.

Übrigens, Mercedes CLK55 laufen echte 289km/h mit neuen Reifen und nur noch echte 280km/h mit alten Reifen (Abriegelung liegt bei 280km/h). Soviel zum Thema Tachogenauigkeit (wenn das alles so einfach wäre, würde Mercedes doch dynamisch, d.h. in Abhängigkeit der Profiltiefe, abriegeln).

@ j.m.g. abs sensor was ?
hat das mein vecci (siehe sig. ) auch ??
wenn ja dann geht das ding aber ziemlich ungenau
meiner is mit 188 im schein eingetragen und 220 km/h auf grader !! strecke schaff ich fast immer das währen dann ja 32 km/h abweichung...kann das sein oder is das schon bssel falsch ??

Und ich dachte immer der X18XE im J96-Kombi wäre mit 195km/h eingetragen gewesen.

Ansonsten fährst Du ja laut Deiner Signatur 225/40 R16. Serienmäßig verbaut waren doch 195/65 R15, oder? Das sind dann mal schlappe 8%, die Deine Reifen vom Originalabrollumfang abweichen (kleiner sind).

Also, bei 220 km/h auf Deiner Anzeige würde der Tacho mit Serienbereifung 203 km/h anzeigen. Davon gilt es dann noch die Tachoabweichung abzuziehen, und schon bist Du bei den eingetragenen 195 km/h.

pfff wär froh wens 15 zöller wären weil dann dürft ich vll 17 zöller bereifung ...laut schein : vorn 185/70R14 88H oder 175/70R14 84Q M+S
und schon bin ich bei 5 bzw 7% abweichung also noch alles gesetzt..aber nein tüv will das ich mit meinen sommer pellen ne tachoprüfung mache..wenn gut dann bekomm ich die eingetragen..wenn nich entweder weiterfahren und somit ohne zulassung oder tacho justieren (oder so ähnlich) kostet fast 200 eier und dann halt NUR noch mit dieser rad/reifen combi...aber ich schweife vom thema ab ( vll sogar bewusst 😁 )

aber das mit dem tacho und diesen seltsamen schein einträgen is mir immernoch n rätsel

Komisch, mein J96 hatte 195/65 R15 und 205/60 R15 eingetragen... X18XE, MJ1998,5.

Trotzdem, dann sind es halt 203 205 km/h. Der Rest ist dann Tachoabweichung. Kannst mir schon glauben, die Hersteller erfinden die Höchstgeschwindigkeit nicht...

willst ma den schein sehen ?? vll sind da ja noch mehr sachen die komisch sind..wenn ja mach ma pn mit deiner e-mail

steig da halt net durch..aber 20 km/h abweichung würd ich sagen is normal ...dan müsste mein vecci ja mit min. 195 km/h eingetragen sein 0_o
*raffnix*

Also beim ADAC steht der Vectra Caravan X18XE auch mit 195 drin. Gib ihm 5Km/h mehr wenn der Motor gut läuft, dann ist Schicht im Schacht. Alles was drüber angezeigt wird ist Tachoabweichung.

ciao

Obwohl es ja kein Opel ist....

Unser Lager hat einen (2K, 2004er) Caddy. 2L SDI. 69PS.
Eingetragen: 142km/h
Tacho: Auf der Geraden ~145km/h, Bergab ~150km/h. Weiter habe ich nicht getestet weil an der Talfahrt eine Ausfahrt ist an der ich immer rausfahren muss wenn ich damit fahre.

Der Vorgänger, 1,9l SDI, 64PS.
Eingetragen: 144km/h
Tacho: Auf der Geraden 150km/h, Talfahrt 165km/h, Kratzte schon knapp am roten Bereich(~4500U/min.?)

Gruß
Ercan

P.S.: Um damit so schnell fahren zu können brauche ich min.10km Platz. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Also beim ADAC steht der Vectra Caravan X18XE auch mit 195 drin. Gib ihm 5Km/h mehr wenn der Motor gut läuft, dann ist Schicht im Schacht. Alles was drüber angezeigt wird ist Tachoabweichung.

ciao

tja dann öööhm hab ich wohl n besonderen vecci 😁..auch wenns in diesem fall net unbedingt anklang bei mir findet

und mein tacho is dann wohl von der marke "lügfix und co." wennet eigentlich nur 190 rennt aber 220 anzeigt 😁

Sag mal, schreibe ich eigentlich gegen eine Wand? Deine Reifen sind mal eben 8% kleiner als Serie! Das bedingt die exorbitante Abweichung!

Ein Tacho kann nur so gut wie seine Eingangswerte und die Kalibrierungskurve sein! Und letztere ist bei Dir eben nicht zweckmäßig!

naja gut eigentlich auch wurscht..kannst ja eh kaum so schnell fahren...hauptsache die offiziele tachoabweichung beträgt bissel weniger als 7% zum original..weil sonst darf ich mir neue reifen auf die felgen ziehen ...und da hab ich ehrlich gesagt kein bock/geld dafür

Vectra A Bj. 91

C20NE

laut schein 198 km/h
laut tacho 212 km/h

MFG

MR_NOS

mein 45ps cora laut schein 142

bergab laut tacho 190 😁