Was habe ich mir eigentlich gekauft...?

Mercedes CLK 209 Coupé

Moin,
Mein Name ist Michael und ich bin 58 Jahre alt. Nach vielen Irrungen und Umwegen habe ich mir endlich wieder einen Stern zulegen können.
So ganz unbedarft bin ich bei Autos nun nicht aber ein "Kenner" nun auch nicht.
Ich habe mich für einen CLK/W209 von April 2007 entschieden. Das Auto ist lückenlos bei MB gewartet worden. Es hat 93000 km runter. MB Datenblatt liegt bei.
Gekauft habe ich ihn von einem sehr netten jungen KFZ-Meister der eine eigene Werkstatt hat. Es sollte eigentlich für die Mutter sein, aber die ist dann doch auf ein BMW-Cabrio umgeschwenkt. Mein Sohn ist LKW-Mechatroniker-Meister. Wir konnten uns das Auto auch auf der Bühne angucken. Alles Chic, alles trocken, kein Rost. Außer an den Spurstangen etwas Abblätterungen.

Es ist der 200 Kompressor mit der 1,8L Maschine Benzin/Automatik. Ausgestattet ist er mit Teilleder, Sitzheizung, Tempomat, Klimaanlage, Also alles was ein "älterer Herr" meiner Generation braucht. Zunächst wollte ich mir eine ganz normale C-Klasse kaufen aber da ich Probleme mit der rechten Hüfte habe komme ich da nicht mehr gut rein. So viel die Wahl auf das sehr schöne Coupe mit den großen Türen.

So schöne Annehmlichkeiten wie USB/Bluetooth hat er natürlich noch nicht. Aber daran arbeite ich gerade.
In der Beifahrertür habe ich das Typenschild gefunden. das hatte ich wegen dem Farbcode gesucht.
Welche Infos kann ich denn da noch ablesen? Und welchen Motor habe ich drin (Also ich meine wie ist die Bezeichnung vom Typ her...)
Denn wenn man sich so durch die Foren wühlt vergleicht man doch ob es einen selber betreffen könnt. Da währe es wohl schon gut zu wissen was man hat.

Vielleicht hat ja der ein oder andere auch einen Tip bezüglich des Entertainment. Ich würde gerne die Bedieneinheiten am Lenkrad nutzen, das Smartphone über Bluetooth verbinden, einen USB Stick/SD-Karte mit meiner Musik nutzen. Navigation brauche ich nicht. Denn ich bin LKW-Fahrer und kenne jeden Leitpfosten in der Republik mit Namen. Und ansonsten nutze ich das Händy als Hilfe.

So, das war jetzt einen ganze Menge an Infos und Fragen. Bestimmt habt ihr den ein oder anderen Tip für mich von einem Sternbegeisterten zum anderen....

Michael/Balu der Bär

32 Antworten

Moin!

Ich habe dieses Radio auf meiner Wunschliste. Müsste passen, mein CLK ist von 2008 und hat auch 255mm Breite.

https://de.aliexpress.com/item/4000499571974.html

Moin Moritz.mei95.
Dann werde ich mal kurz abwarten wie das denn bei dir so geklappt hat. Vielleicht hänge ich mich dran....
Die ganze Nummer mit der Märchensteuer und den Zollgebühren hattest du ja sicher gelesen...

Moin, also...ich wollte hier dann mal zum besten geben wie ich mein Radio Problem gelöst habe.
Die beste Ehefrau von allen (meine..) hat für mich das hier in der Bucht gefunden.
Zur Erinnerung: Ich habe einen CLK 200 Kompressor BJ 4/2007 135KW/184 PS Automatik Coupe

AWESAFE – Für Mercedes Benz C-Klasse W203 CLK 209 DAB+GPS Navi 7" Autoradio DAB+DVD Player in der Bucht gefunden.
Das war das positive. Jetzt kommt das negative...Es passt nicht.!
Es sei denn der Sohn (oder man selber) hat keinerlei Skrupel "Anpassungen" am Fahrzeug vor zu nehmen.
Er hat zunächst geprüft ob alles geht. Dann gab es ein Problem mit dem Automatischen ausschalten. Dazu hat er wohl ein Kabel gebrückt. Fragt mich nicht was er gemacht hat, das weiß ich nicht.
Dann ist an die "Hardware" gegangen. Er mußte das Polstermaterial abnehmen und darunter etwas vom Trägermaterial abfeilen.
Danach saß das Radio wie angegossen. Den USB-Anschluss hat er mir ins Handschufach eingebaut so das ich den Stick gut wechseln kann. Da ich das fast nicht brauche weil meine gesamte Musiksammlung drauf geht kann ich gut damit leben.
DAB+ ist auch an Board.
Anbei noch Bilder vom eingebauten Radio, vom alten Radio/Typschild und vom USB Anschluss
Alle Bedienelemente am Lenkrad funktionieren. Freisprechen ist kein Problem. Also habe ich alles was ich wollte.
Und das ganze für 220,00€ und eine Pizza (für den Sohn / Einbauer)
Ich bin zufrieden. Vielen Dank an alle die mir hier geholfen haben.

20220108
20220108
20220108
+2
Deine Antwort