Was hab ich falsch gemacht? (Gehäuse)
Also hab diesen Woofer in ein ca. 50 Liter Gehäuse gebaut... das Gehäuse ist in Quarderform gebaut und hat ca. die Maße 100 cm x 45 cm x 20 cm hab in der mitte 2 Baßreflexröhren rein gemacht von einem Durschmesser von ca. 10 cm...
http://www.shopserver1.de/beclever/artikel.php?bnr=31300
Tja und nu isser hin.... liegt es vieleicht dadran das ich keine abgeschrägte Rückwand gemacht habe?
19 Antworten
Wie clever kann man sein wenn man einem 30er Sub nur nen 7cm Port gibt 😁?
Portfläche ist die Querschnittsfläche eines Reflexrohrs/tunnels. Also bei einem 10cm durchmessenden Rohr etwa 80cm², bei 7cm nur noch 40cm².
Für nen 30er Woofer sollte man mindestens 80cm² verwenden!
Es handelt sich hier aber meiner Meinung nach um einen 8" (20cm) Woofer!
richtig ist ein 8" Woofer.... aber ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht so recht was da nu falsch dran war.... wie groß hätt ich denn nu die portflächen machen müssen und wie tief hätten sie rein gucken müssen?
Zitat:
Original geschrieben von brabelsabel
moin!! Hab mir mal die Daten von Beclever schicken lassen und hier steht das der sw 300 geschlossen 15Liter und ventileirt 25 Lieter mit einen Port von Durchmesser 7cm und Länge 17cm haben soll!
@Afeks
da hast doch ne Antwort...dein Gehäuse ist fast viermal zu groß für den SW300...und deine bassreflexöffnungen sind erstens viel zu groß im durchmesser....und nicht abgestimmt von der Länge her....
Wenn das "Ding" ( 😁 ) eh schrott nun ist...hol Dir doch zwei Subchassis die in dein 90 Liter-Gehäuse reinpassen...dann musst nur noch die Bassreflexrohre daraufhin abstimmen 😉