ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Was gibts für 1k€ ?

Was gibts für 1k€ ?

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 16:19

Hallo erstmal. Hoffe es gibt ein paar nette leute hier, die mir helfen können =) hab vor mir nen corsa b 1.4i zu kaufen und plan jetzt schonmal die ganze anlage da drin... hab vor so ca. 1000€ dafür springen zu lassen. musikrichtung is hiphop und trance/techno.

hatte folgende vorstellung:

ein 30er (38er?) gehäuse-sub der recht gut druck macht.

eine 4-kanal-endstufe mit ausreichend leistung (mehr als 4x100W @4ohm ?)

1F power-cap

neues 2-wege-coax-frontsys, evtl auch hecksys für die ablage

welche firmen könnt ihr mir empfehlen? hifonics, soundstream, esx, groundzero....?

hab aber noch paar fragen :o)

reicht die lima/batterie vom corsa b für ne größere endstufe aus oder muss da irgendwie ne stärkere lima oder zweit-batterie her?

und kann ich z.b. das front-system am R/CD betreiben, und trotzdem über den verstärker-ausgang meine endstufe gleichzeitig laufen lassen?

soo....viel geschreibe und wenig inhalt ^^

Danke schonmal

GrandLX

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 29. Mai 2005 um 16:59

die zwei Musikrichtungen schlagen sich wunderbar ;) Worauf legst du mehr Wert? Tief oder schnell? Die perfekte Symbiose aus beidem ist mir noch nicht untergekommen :D

Wenn du eine 4kanal-Stufe nimmst, wäre es sinnvoll, das FS dran zu klemmen und die übrigen beiden Kanäle für den Sub zu verwenden.

Ich denke nicht, dass deine Lima ärgere Probleme mit einer Stufe um 400 Watt hätte. (Sind um die 30 Ampere, wenn ich mich nicht verrechnet hab)

Hi,

also das mit dem Sub hat Simplex ja schon gesagt, die Eierlegende Wollmilchsau is sin der Form noch nicht erfunden worden, es gibt sicher Subs die das gut können, ich weiss aber net, ob die entweder in dem Preisbereich liegen, und/oder mit der Endstufenleistung net etwas anspruchsvoll sind ;)

Coax würd ich vorne auf keinen Fall rein bauen, sondern wenn dann ein gutes 2Wege Frontsystem, da hast Du auf jednfall mehr davon. Von der Ablage würd ich ganz die Finger lassen :)

soll ein Radio auch mit im Preis inbegriffen sein, oder is das vorhanden?

Lg

Flo

Themenstarteram 29. Mai 2005 um 17:35

also dann mehr wert auf tief =) dachte eigtl, dass ne 4x100W RMS mehr A zieht ôÔ naja... radio is in den 1000€ drin, sollte so um die 150€ kosten. dachte an blaupunkt barcelona oder is das schei*e ? also frontsystem....wenn ihr meint comp is besser nehm ich eben comp =)

hatte das wie simplex bereits vorgeschlagen hat auch vor: FS an kanal1+2 und der sub gebrückt an die andern beiden.

am 30. Mai 2005 um 2:57

Würde auch noch ein paar Änderungen in deinem Konzept vorschlagen. Vorne keine Koaxe, sondern nen Kompo rein. Wenn du keine Hochtöner Aufnahmen hast bauste dir einfach welche. Habe ich auch gemacht, ist nicht wirklich schwer mit etwas Spachtelmasse und nen paar MDF-Ringen...

Cap würde ich einen von Dietz nehmen, müsstest so um die 40Euro hergeben, sind aber eigentlich ganz ok, vor allem für den Preis.

Hecksystem würde ich erstmal nicht einplanen, das Geld solltest du lieber in Dämmung investieren, zum Beispiel 65Euro in nen 5kg Eimer Brax ExVibration. Das sollte für die Türen vorne Reichen.

Stromkabel würde ich 35er nehmen, sonst würdest den gleichen Fehler wie ich machen und zweimal nen Stromkabel verlegen müssen... ich mein, fang nicht zu klein an, dann kannste später vielleicht noch etwas aufrüsten.

Könntest du das Subwoofergehäuse selber bauen?

hmm... muss ma zur Arbeit, schreibe mal später noch was mehr...

am 30. Mai 2005 um 7:53

Techno und Hip Hop lassen sich auch unter einen Hut bringen.

Ein Technobeat besteht zu großen Teilen nur aus mehr Oberbassanteilen. In Sachen Frontsystem muss man sich also etwas mehr Mühe geben.

Heisst 16,5er Frontsystem stabil verbauen, 30er Woofer + potente 4-Kanal macht sehr viel Sinn.

Hier ist halt die Frage, wieviel Aufwand du treiben willst. Ein potentes 16,5er-System lässt sich nämlich nicht so einfach im Corsa unterbringen.

am 30. Mai 2005 um 14:34

wie wäre es denn mit nem flat chassi...

z.b. das x-plain von rainbow, oder wenn s teurer sein darf, der hertz space tmt...

btw ich hab in nen corsa b auch des slx deluxe verbauen können :)

mfg eis

Themenstarteram 30. Mai 2005 um 14:35

definiere "nicht so einfach"...hab an und für sich kein problem, mal paar tage zu investieren. wozu gibts ferien und wochenende =) soll ja schließlich was ordentliches werden. will halt bei der anlage auf beides wert legen: recht guter klang, also keine billig-speaker die kratzen; und ziemlich guten druck bzw. tiefgang. also son bass bei dem sich alles schüttelt ^^ hab sowas in meinem zimmer stehn und hätts auch gern im auto...

ich bedank mich schonmal für die bisherige hilfe. könnt ihr mir evtl marken empfehlen... hab bei ebay ne SoundStream picasso mit 4x110 RMS für 260€ neu gesehen - sowas wäre doch mal nicht allzu schlecht, oder?

am 30. Mai 2005 um 14:40

hm naja für n sub id die picasso wohl nicht so der renner...

wie wäre es mit der phase evolution RS 6...

die ist zwar nicht ganz günstig, hat aber power und 6 kanäle :).. damit könnteste vollaktiv fahren...

evtl kommste noch günstig an das ältere hertz space compo ran, da grad ein neues auf den markt kommt...

 

mfg eis

also fangen wir doch mal beim radio an:

hier würde ich dir auf jeden fall mal zu einem pioneer oder clarion raten in der preisklasse 150€, von den letzten blaupunkt-geräten die ich verbaut habe (teilweise deutlich teurere) bin ich etwas enttäuscht... :(

ich denke meine favoriten wären hier das pioneer deh-p3600/3630 oder das clarion db 348rmp, evtl noch das clarion dxz 558r.

endstufe:

hier würde ich evtl nach einer xetec 4g600 mk2 schauen, die gibt's im web schon ab 333€ und die hat auch genug leistung um einen ordentlichen woofer zu befeuern.

frontsystem:

ich weiss jetzt nicht in wiefern es beim corsa b mit der einbautiefe probleme gibt, aber wenn das kein thema ist, dann würde ich dir evtl zum rainbow slc 265 oder zum eton pro 160x raten, sind beides sehr klangstarke systeme in dieser preisklasse!

subwoofer:

hier wird's wie schon erwähnt etwas schwieriger, denn techno erfordert einen schnellen woofer und hiphop eher einen der schön tief spielt! als kompromiss würde ich auf jedenfall mal sagen dass du einen guten bassreflex-woofer kaufen solltest. ich denke hier wärst du zum beispiel mit einem rainbow hurricane 1.12 oder einem audio system radion schon recht gut bedient, wenn du selbst ein gehäuse bauen kannst / willst könntest du zum beispiel zu einem peerless resolution 12 oder einem intertechnik/nova mds 12 greifen!

kondensator:

hier würde ich dir auch zu einem günstigen alfatec, mxm, sinus live, boa oder dietz raten, das reicht normal aus!

kabel:

wie bereits angesprochen solltest du am besten ein 35mm² kabelset mit einer anl-sicherung kaufen, denn sonst wirst schnell probleme bekommen falls du mal aufrüsten willst, ausserdem solltest du auf jeden fall mind. 2 cinchkabel nach hinten ziehen, lieber sogar noch ein 3. cinchkabel. lautsprecherkabel reichen für's frontsystem 1,5-2,5mm² gut aus, der woofer braucht mind. 2,5mm², freut sich im allgemeinen aber auch über 4-6mm²... ;)

so, nu hoff ich mal dass ich nix vergessen hab... ;)

mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen