was genau ist das?!?
hallo leute,
seit ich meinen ml 320 habe ist mir dieser weiße knopf aufgefallen bis heute habe ich weder im internet noch in der betriebsanleitung was dazu gefunden. Ich habe ihn oft gedrückt jedoch passiert nicht wirklich viel es taucht keine leuchte im tacho auf und gibt auch kein signal von sich.
Habe auch bei vielen werkstätten gefragt sie wusste alle nicht was das ist.
vielleicht kennt sich ja jemand damit aus oder hat sowas selber im auto, ich weiß es nicht und weiß auch nicht was es bringen soll.
im anhang ist das bild
40 Antworten
Hat das Fahrzeug eine Anhängerkupplung? Wenn ja, ist die LED möglicherweise eine Kontrollleuchte für den mitgeführten Anhänger. In diesem Fall sollte sie grün leuchten. Wenn sie im Blinkertakt leuchtet, ist dies ein Hinweis für
einen Masseschluss.
unter welchen einstellung kann man das denn im bordcomputer machen also reden wir jetzt von den großen display oder dem kleinen am tacho?
ok gut dann schaue ich nochmal im wagen nach also es gibt die option heizung das weiß ich, aber habe da halt noch nichts eingestellt
da hilft ein Blick in die Betriebsanleitung um die eigene Unkenntnis permanent zu beseitigen
Ähnliche Themen
Zitat:
@C3PO V3.0 schrieb am 2. Juni 2016 um 17:02:07 Uhr:
da hilft ein Blick in die Betriebsanleitung um die eigene Unkenntnis permanent zu beseitigen
Aber nur bei Serienteilen, wie soll denn von einer Nachrüstung der Kram in die Betriebsanleitung gelangen?
Das ist definitiv der Schalter für die Standheizung. Wenn eine Standheizung nachträglich eingebaut wird hat das Webasto so eingebaut.
Wenn mann länger drückt leuchtet es grün und die Standheizung ist dann für die nächsten 30-45 Min. Aktiv.
Wenn mann die Standheizung über die Fernbedienung einschaltet wird man sehen dass es ebenfalls grün leuchtet.
LG
Müslüm
Zitat:
@ufaklik schrieb am 5. Juni 2016 um 13:22:54 Uhr:
Das ist definitiv der Schalter für die Standheizung. Wenn eine Standheizung nachträglich eingebaut wird hat das Webasto so eingebaut.
Das sieht ziemlich zum kotzen (sorry) aus!!! Sind die Werks-STH nicht auch von Webasto? Hätte man das nicht elegant ins Boardsystem implementieren können?
Ich habe übrigens die Werks-STH mit den Originaltasten drin, schön und unaufällig 🙄
@TE: Du sagst, nicht mal der Vorbesitzer wusste das eine STH im ML verbaut war, ernsthaft jetzt... Leute gibt's... 😕
Zitat:
@tigu schrieb am 5. Juni 2016 um 14:23:31 Uhr:
Zitat:
@ufaklik schrieb am 5. Juni 2016 um 13:22:54 Uhr:
Das ist definitiv der Schalter für die Standheizung. Wenn eine Standheizung nachträglich eingebaut wird hat das Webasto so eingebaut.Das sieht ziemlich zum kotzen (sorry) aus!!! Sind die Werks-STH nicht auch von Webasto? Hätte man das nicht elegant ins Boardsystem implementieren können?
Ich habe übrigens die Werks-STH mit den Originaltasten drin, schön und unaufällig 🙄@TE: Du sagst, nicht mal der Vorbesitzer wusste das eine STH im ML verbaut war, ernsthaft jetzt... Leute gibt's... 😕
Doch das kann passieren, meine Schwester hatte auch mal einen Wagen gekauft und da wusste der Vorbesitzer auch nicht das der Wagen ab Werk eine abnehmbare AHK an Bord hatte🙂😁
also ok, ich habe nochmal nachgeschaut an der fahrerseite der tür steht : dieser wagen ist mit einer webasto standheizung verbaut. Und im bordcomputer gibt es ebenso ein menü mit "heizung" wo man 2 zeiten einstellen kann, wahrscheinlich die zeiten, in denen die standheizung an und ausgehen sollen. Ich habe die standheizung noch nicht ausprobiert, wollte es bei diesem warmen wetter jetzt nicht machen, aber wenn sie an ist wird wahrscheinlich dieser knopf grün leuchten, damit man halt weiß das die standheizung an ist
Zitat:
@iremix schrieb am 5. Juni 2016 um 16:25:08 Uhr:
also ok, ich habe nochmal nachgeschaut an der fahrerseite der tür steht : dieser wagen ist mit einer webasto standheizung verbaut. Und im bordcomputer gibt es ebenso ein menü mit "heizung" wo man 2 zeiten einstellen kann, wahrscheinlich die zeiten, in denen die standheizung an und ausgehen sollen. Ich habe die standheizung noch nicht ausprobiert, wollte es bei diesem warmen wetter jetzt nicht machen, aber wenn sie an ist wird wahrscheinlich dieser knopf grün leuchten, damit man halt weiß das die standheizung an ist
Die SH solltest du aber 1-2 mal im Sommer starten und laufen lassen !!!!
Zitat:
@iremix schrieb am 5. Juni 2016 um 21:52:03 Uhr:
ok ich werde mal schauen, dachte mir nur bei diesem warmen wetter kann das vllt nicht sogut sein
Doch das ist genauso wichtig wie die Klimaanlage im Winter ab und wann zu Starten!
LG Detlef
Zitat:
@tigu schrieb am 5. Juni 2016 um 14:23:31 Uhr:
Das sieht ziemlich zum kotzen (sorry) aus!!! Sind die Werks-STH nicht auch von Webasto? Hätte man das nicht elegant ins Boardsystem implementieren können?
Doch, das hätte man machen können. Dann hätte man aber zusätzlich noch ein Bedienfeld in der Mittelkonsole kaufen müssen. Da ist die Lösung mit dem mitgelieferten Taster doch billiger.
Zitat:
@Ralf x4 schrieb am 2. Juni 2016 um 09:04:33 Uhr:
Schau doch mal im Motorraum ob eine Standheizung verbaut ist?
Das Heizgerät steckt im Koflügel und ist vom Motorraum aus nicht zu sehen.
Wenn man die Heizung einschaltet sollte man es aber hören.
Die Standheizung schaltet bei diesen warmen Temperaturen auf "Standlüften" um, da kann man nichts falsch machen.
ich programmiere mir im Sommer gerne schon mal die Standheizung, wenn der Schwarze mal 4 Stunden in der prallen Sonne gestanden hat.
Wenn ich dann nach 40 Minuten Standlüften einsteige, kann ich von angenehmer Innenraumtemperatur profitieren.
Der Taster wird übrigens nur bei nachgerüsteteten Webasto STH verbaut, ist von MB so vorgeschrieben, da man die Anlage stets manuell ausschalten können muss (Da wird schließlich Sprit verbrannt)
Allerdings muss man den Taster nicht an einer so exponierten Stelle positionieren wie beim TE.
In der unteren Armaturenbrettverkelidung ist er unsichtbar , aber genauso wirksam untergebracht.
Bei den originalen ab Werk verbauten Webasto STH ist statt dess Tasters ein anderes OBF verbaut , in dem dann der original Taster das An-und Ausschalten übernimmt und man im KI das Timermenu unter dem Punkt "Heizung" findet.