ForumCitroën
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. was gehört zur Sicherheit ????

was gehört zur Sicherheit ????

Themenstarteram 24. Juli 2007 um 11:41

Also ein super Sicherheitsaspekt beim C4P (Grande) sind auch die blitzförmigen großen Rückleuchten.

In den letzten Tagen war es nicht schwer durch strömenden Regen zu fahren. In der Gischt war kaum ein Auto zu erkennen außer-

dem roten Blitz.

Da dachte ich mir, wenn der vor mir so gut zu erkennen ist, haben es meine Nachfolger auch leicht.

Das gehört zur Sicherheit!

Musste mal gesagt werden.

12 Antworten

Nur dumm, das andere Hersteller schon viel früher darauf gekommen sind....

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Nur dumm, das andere Hersteller schon viel früher darauf gekommen sind....

Salva, du nervst! Wir pflegen einen anderen Ton in diesem

Forum. Nimm dich bitte zusammen.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Nur dumm, das andere Hersteller schon viel früher darauf gekommen sind....

Die Trolle sammeln sich im Golf V Forum also kusch kusch zurück!

Ontopic: Ja hab das auch schon festgestellt als ich die letzten Tage mal durch starken Regen gefahren bin. Der Unterschied zwischen kleinen und größeren Heck/Brems-Leuchten ist schon nicht ohne.

Hallo ? Sonst gehts noch ja ? Mit meiner aussage habe ich weder jemanden beleidigt noch sonst einen angegriffen ! Tatsache ist das nun mal, das andere Hersteller schon viel frührt auf dieses Sicherheitsaspekt mit den hohen rückleuchten gekommen sind.

Vielleicht solltest du dich lieber mal mit deiner aussage anderen gegenüber etwas zurückhalten.

am 24. Juli 2007 um 17:18

Jungs, wenn ihr es nicht schafft hier anständig zu diskutieren ist bald zu...

aurian

MT Moderation

Re: was gehört zur Sicherheit ????

 

Zitat:

Original geschrieben von frankophilist

Also ein super Sicherheitsaspekt beim C4P (Grande) sind auch die blitzförmigen großen Rückleuchten.

In den letzten Tagen war es nicht schwer durch strömenden Regen zu fahren. In der Gischt war kaum ein Auto zu erkennen außer-

dem roten Blitz.

Da dachte ich mir, wenn der vor mir so gut zu erkennen ist, haben es meine Nachfolger auch leicht.

Das gehört zur Sicherheit!

Musste mal gesagt werden.

moin,

leider hatte ich noch nicht das Vergnügen, hinter dem Grand Picasso herzufahren, wenn das Licht an ist.

Vielleicht sollte ich mich ja mal auf meine Anhängerkupplung setzen. :D

Gruß HD

@Salva.G

Es waren aber NICHT die deutschen mit VW sondern FIAT und Volvo welche als erste die hohen Rückleuchten im Programm hatten.

Davon mal abgesehen hat der Threadersteller nur seine Begeisterung darüber zum Ausdruck gebracht und mit so einem Post wie du ihn gemacht hast, hast du gewollt oder ungewollt provoziert. ---> in die Richtung das alles was Citroen macht Schei** ist !

gab ja auch mal so einen Japaner-Jeep, der die Lichter (Blinker) oben hatte, aber die Bremsleuchten in der Stoßstange. Das fand ich der Sicherheit stark abträglich.

 

Gut finde ich, wenn die Rückstrahler in der Stoßstange sind, weil selbst wenn die Leuchten auf normaler Höhe sind, sind sie nie im Scheinwerferkegel eines nahenden Autos, bei der Stoßstange schon.

Gruß Blinkernutzer

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

@Salva.G

 

Es waren aber NICHT die deutschen mit VW sondern FIAT und Volvo welche als erste die hohen Rückleuchten im Programm hatten.

 

Davon mal abgesehen hat der Threadersteller nur seine Begeisterung darüber zum Ausdruck gebracht und mit so einem Post wie du ihn gemacht hast, hast du gewollt oder ungewollt provoziert. ---> in die Richtung das alles was Citroen macht Schei** ist !

 

Wer hat denn gesagt das VW zuerst damit angefangen hat ? Ich bestimmt nicht. Es war Volvo und Fiat wie du schon

gesagt hast. Der 850 Kombi (oder auch V genannt) und Fiat im jahr1993 mit den ersten Punto. Wobei Renault damals mit den R5

(letzte generation) auch schon sehr hohe hatte.

Desweiteren wollte ich niemanden Provozieren oder Citroen schlecht reden,

Bin selber Citroen gefahren (guckst hier) www.geilekarre.de/index.php?str_mode=index&detail=768039

(insgesamt 6 Jahre). Meinen letzen habe ich damals als Jahreswagen gekauft nach dem ich

vorher schon mal einen gehabt habe. Du kannst dir sicherlich mal ausmalen was ein XM als Jahreswagen (V6 Pallas)

kostet. Meinste wirklich ich hätte soviel geld in einen Citroen investiert wenn ich nichts von dieser Marke halten würde ??!

Nur weil ich jetzt VW fahre, bedeutet das nicht gleich das ich in diesen Hersteller "verbohrt" bin !

Das problem ist aber wohl, das welche sich sofort aufregen wenn man sein meinung äußert. Und wenn diese meinung einen

nicht in den Hals passt, würd es so gedreht das man eine Citroen gegner ist. In meiner ersten Antwort war wirklich nichts

provozierendes dran. Hab lediglich gesagt das andere HERSTELLER schon VORHER diese idee hatten, das man mit hohen

großen rückleuchten ein Sicherheitsgewinn hat. Da steht weder SCHxxx Citroen oder Super VW.

Das einzige provozierende hier ist, das man als Troll und Nervensäge dargestellt wird.

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 7:28

Nachdem wir nun alle übereingekommen sind, dass hohe und große Rücklichter (ohne zu blenden) die Sicherheit erhöhen und von vielen als angenehm empfunden werden, sollten wir uns doch lieber über Sicherheit unterhalten.

Das war meine Intentention! Herstellerunabhängig.

Machen wir mal weiter...

Meine Erfahrungen mit dem Spurassistenten.

(Erläuterung für citroenfremde Leser: Der Spurassistent gibt ab Tempo 80 bei Überfahren einer Fahrbahnbegrenzung einen Vibrationsalarm im Sitz des Fahrers, wenn der Blinker nicht gesetzt wurde. Dabei ist die Vibration auf der Seite der überfahrenen Linie)

Ich fahre sehr oft lange Strecken und muss sehr früh bis sehr spät fahren (und manchmal auch noch zwischendurch arbeiten). Da ist das Thema Sekundenschlaf präsent (auch nach einem Mittagessen weiter zu fahren)

Nachdem ich mich früher ab und zu beim Einnicken erwischt habe (bin dann rechts ran gefahren und habe etwas Tiefschlaf nachgeholt, der Effekt war immer super) fühle ich micht jetzt mit dem Spurassistenten sicherer, da er mir etwas früher zeigt, dass eine Pause zwingend erforderlich ist.

Übrigens solltet ihr mal den Unterschied beim Spurassistenten zwischen C4P und C6 erfahren (geht in den Baustellen prima).

C4P. leichtes Tätscheln

C6 grobes Zupacken (eher die Domina)

Wer hat denn die Bremsleuchte überhaupt erfunden?

Richtig, Citroen.

Den Bremskraftverstärker?

Richtig,.....

Die ID mit den hochgesetzten Rückleuchten hatte schon die Göttin. Zwar wurde der Blinker hochgesetzt, aber das ist ja auch nicht unwichtig, wenn ein Auto vor einem abbiegen will.

Und sauschön waren sie noch dazu:

http://www.happyents.de/berichte/12_ICCCR/DS_blinker.jpg

Gruß

Markus

 

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 13:56

Mein VW Käfer Bj 57 hatte oben an den seitlichen Türholmen ausklappbare Blinklichter, die später wegen einer Auflage vom Tüv verschraubt werden mussten.

Aber hier geht es nicht darum wer was wann erfunden hat, sondern was sinnvoll ist und die Sicherheit erhöht. Wenn es das schon vor 40 Jahren gab und jetzt wieder erfunden wird - egal.

Hauptsache sicher.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. was gehört zur Sicherheit ????