ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Was gebt ihr eurem CLK zu "trinken"?

Was gebt ihr eurem CLK zu "trinken"?

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 13:24

Hallo CLKler!

Ich frag mal so in die Runde, was ihr in euren CLK reinschüttet? Super? SuperPlus? LPG? Aral? Shell? BP?

Merkt man da einen Unterschied wenn man statt Super, SuperPlus getankt hat bzw. auch umgekehrt? Motor unruhiger/ruhiger? Mehr/weniger Verbrauch?

Speziell: Was bekommt einem CLK 230er Kompressor Baujahr 98 besser?

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. Mai 2006 um 13:45

V-Max

Nur das Beste.....

am 17. Mai 2006 um 14:27

V Power ist gut.

Für Shell.

Du wirst bei deinen CLK nichts merken, nur an deiner Geldbörse.

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 14:40

Meine Frage kam daher, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass dieses V-Max 100, bzw. 100 Oktan völliger Schwachfug sein soll, weil es kein Auto bzw. keinen Motor gibt, welches damit was anfangen an.

...wenn ich den Artikel finde, werd ich den mal posten.

am 17. Mai 2006 um 14:41

Richtig!

Das Thema wurde noch nicht lange aufgegriffen und von einem User (leichtmetall oder dowzek denk ich) so beantwortet.

Lg

am 17. Mai 2006 um 14:51

Moderne Motoren sind alle mit Klopfsensoren ausgestattet, welche in der Regel nur bie 98 Oktan ausgelegt sind.

100 Oktan Benzin wird daher nicht erkannt und als 98-Oktan erkannt. Noch nicht einmal ein Porsche 911 war in der Lage, es zu erkennen.

Siehe auch hier:

http://www.adac.de/.../default.asp?...

Wer es also dennoch tankt, ist der Vorzeigekunde jeder Tankstelle!

Themenstarteram 17. Mai 2006 um 14:54

Ah! Dann hab ich das doch hier gelesen. :D

Also bringt es nichts, wenn der Motor des CLKs auf 95 Oktan ausgerichtet ist, weil dieser nichts mit den 100 Oktan anfangen kann?!

Schlimm, wenn man nur Super tankt?

am 17. Mai 2006 um 15:15

Zitat:

Schlimm, wenn man nur Super tankt?

Wieso sollte es schlimm sein, dass zu tanken, was in der Bedienungsanleitung steht? Versteh Dich da jetzt nicht ganz...

am 17. Mai 2006 um 15:21

Mercedes Motoren sind auf Super ausgelegt.

BMW z. größten Teil auf Super Plus.

Ich hatte mal einen 190E Export Ausführung, der lief auf Normalbenzin.

Leistung statt 122PS, 113 PS.

 

Leistungseinbuße kaum spürbar.

man sollte das tanken was der wagen bekommen soll.

Der Motor ist dafür ausgelegt was in der tankklappe drinn steht.

Und das ist dann der beste Kraftstoff für den Motor.

danke Steuergeräte!!!!!!!!!!!1

Hallo

Hier ne kurze Zusammenfassung.

Oktanzahl ist einfach gesagt ein Index für die Verbrennungsgeschwindigkeit. Je höher, desto lansamer die Verbrennung.

Wenn ich die Oktanzahl für mein Auto höher wähle, kann ich Leistung verlieren und mehr Sprit brauchen, da der optimale Verbrennungsdruck zu spät kommt. Nur sehr wenige Motormanagments können den Zündzeitpunkt nach vorne bis an die Klopfgrenze verlegen.

Tanke ich weniger Oktan, regelt die Elektronik nach, sofern mit Klopfsensor ausgestattet, ich verliere etwas Leistung, die ich mit dem Gaspedal nach Gefühl wieder kompensiere und verbrauche entsprechend mehr.

Meinen alten 325i Bj 86, der auf 98 Oktan ausgelegt war, fuhr ich nur mit Super 95 Oktan, da ich aufgrund von Alter meinte, er klopft nicht. Stimmt, er klopfte nicht, und er war sogar sparsamer. Das jetzt zu erklären würde zu lagne dauern....

Kurzum, am besten in einen Serienmotor das tanken, was angegeben ist und gut.

PS: BMW waren früher alle auf normal ausgelegt.....

bis denne

Leichti

am 17. Mai 2006 um 16:20

Hi allerseits,

merkwürdig, die Diskussion. Aber dennoch könnte es hier ein Thema geben. Nämlich nehme ich nur "Marke" oder tanke ich auch mal Großmarktbrühe ?

Vor meinem Hause steht eine Shell und eine Jet. Ich denke, daß es keinen Unterschied macht. Etwas weiter ist ein REAL-Markt mit Billigbenzin. Habe ich auch schon getankt. Ich bilde mir ein, daß das etwas Power fehlt und mein Verbrauch etwas höher ist. Wie gesagt - es kann Einbildung sein. Genau kannst Du das nicht sagen. Aber wie willst Du das genau merken ? Tanke ich nur im Notfall.

SuperPlus ist Quatsch, sagt auch der ADAC. A-Marke und 95er Suppe und der Laden läuft.

am 17. Mai 2006 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Hallo

PS: BMW waren früher alle auf normal ausgelegt.....

bis denne

Leichti

Dann sag doch bitte mal,was du mit früher meinst.

Ich habe Jahrelang BMWgefahren.

Unter anderem 320, 525 waren alle auf Super ausgelegt.

 

@ Vico3000

Zu 99,9 % ist deine sog. Großmarktbrühe die gleiche Brühe die du an Markentankstellen kaufst.

Wir haben hier in Deutschland bei Kraftstoffen eine DIN Verordnung.

ob es real oder shell oder jet ist das ist total egal die bekommen immer das gleiche!

am 17. Mai 2006 um 19:44

hab letztens erst nen ARAL-Tanklaster bei ner "no-name"-tanke gesehn.

bei den "größen" bezahlt man halt noch seine bonuspunkte, die doch so viele gerne sammeln. um am ende 20 dunlop-badetücker zu haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen