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Was für Felgen für mein W124 Cabrio

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. April 2020 um 19:48

Hallo liebes Forum,

 

Ich bin neu hier im forum und gleichzeitig stolzer Besitzer seit letzter Woche von einem W124 E220 cabrio, da im moment noch winter Reifen drauf montiert sind und ich mir jetzt neue Felgen kaufen will, würde mich interessieren was das maximale an Reifenbreite auf dem Auto passen würden ohne zu bördeln usw!!!

 

Für Tipps und Bilder würde ich mich sehr freuen

 

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Du hattest ausdrücklich nach Tipps gefragt, und ich möchte dazu gerne etwas sagen, was dir aber wahrscheinlich nicht gefallen wird.

Ich schließe mich der Meinung meines Vorredners an und werde dazu etwas ausführlicher:

Der 124er Mercedes ist ein Design-Klassiker von Bruno Sacco, ganz speziell auch die beiden Zweitürer Coupé und Cabrio. Sie wirken aus sich heraus, von ganz allein, ohne dass man da wirklich etwas verbessern kann. Die Proportionen sind stimmig, Design-Gimmicks wie haufenweise Sicken, unförmige schiefe Kanten, "böser-Blick" und was es sonst heute alles gibt, fehlen ihm, und das macht ihn besonders.

Es gab seinerzeit ab Werk AMG-Versionen dieser Modelle, verspoilert und verbreitert. Selbst diese "Sport-Versionen" ab Werk verbesserten weder das Aussehen noch den Fahrkomfort der Fahrzeuge; sie haben sich auch sehr schlecht verkauft, und ich behaupte mal, dass es nicht immer am Preis gelegen hatte.

Maximal breite Reifen-Felgen-Kombinationen, Tieferlegungen und Distanzscheiben (auch noch auf einem 220er 4-Zylinder) passen da einfach nicht drauf, es wirkt (zumindest in meinen Augen) immer äusserst peinlich, wenn man aus einem eleganten Klassiker eine aufgepimpte Rumpelkiste macht, vom Verlust des Fahrkomforts ganz zu schweigen. Ich denke es wäre klüger gewesen, wenn du das Geld, welches du jetzt in "Maximal-Breit" etc. ausgeben willst, in ein 320er Cabrio gesteckt hättest, und damit dauerhaft mehr Fahrspaß gehabt hättest.

Natürlich ist das Geschmacksache, und natürlich kannst du mit deinem Cabrio machen was du willst.

Dennoch erlaube ich mir, einen mahnenden Zeigefnger zu erheben, und möchte dir empfehlen, es bei gemäßigtem Tuning zu belassen, der Versuchung das Maximale herauszuholen, zu widerstehen und damit Augenmaß und Geschmack zu zeigen.

Bedenke: Immer wenn hier ein Neuling fragt, auf was er beim Kauf eines 124er Cabrios achten solle, bekommt er gesagt, er solle die Finger von "Breit -Tief - Hart" Fahrzeugen lassen, verspoilerte Pimpkisten sind bei Kaufinteressenten ein NoGo. Gezogene und/oder gebördelte Kotflügel sind Hinweise darauf.

Wenn Dein Wagen mehr als 300 tkm drauf hat und ohnehin in den letzten Zügen liegt, ausstattungsmäßig ein Buchhalter, und sich der Gesamtzustand zwischen traurig und grottenhaft liegt, dann spielt es auch keine Rolle mehr, dann mach es. Ansonsten würde ich es sein lassen.

Ich hoffe, dass ich nicht allzu oberlehrerhaft rüber kam, und wünsche dir mit dem Wagen viel Spaß und eine schöne Zeit!

Gruß

Martin

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225/45/17 7,5x17 ET35 vorne und ET30 hinten, hinten würden auch noch 245/40/17 gehen.

Und falls Du zufällig H&R Federn zum Tieferlegen suchst, ich hätte noch welche für das Cabrio :-)

Grüße Matthias

Zitat:

@bibo2304 schrieb am 17. April 2020 um 23:26:52 Uhr:

225/45/17 7,5x17 ET35 vorne und ET30 hinten, hinten würden auch noch 245/40/17 gehen.

Und falls Du zufällig H&R Federn zum Tieferlegen suchst, ich hätte noch welche für das Cabrio :-)

Grüße Matthias

Tieferlegen und 225 ger ET35 vorn ohne zu Bördeln , wie soll das gehen?

Hinten wird das mit 245 ET30 auch "Arschknapp" , da könnte mann mit schmal auftragenden Reifen vieleicht Glück haben!

Ausser natürlich wenn da nicht Original schon die Kanten umgelegt sind (Sportsline oder 17ner AMG-Felgen vom Werk) .

@Jimmy : schau mal in mein Profil , die letzten 3 Bilder vom W124 Coupe, das sind 225/45/R17 rundum mit ET35 und ner 35ger Tieferlegung, vorn musste Gebördelt und das Sakkobrett im Radlauf gekürzt werden , damit es nicht Schleift.

Fragende Grüße

Themenstarteram 19. April 2020 um 2:20

Wie kann ich deine Bilder sehen, wenn ich auf dein Profil bin, sehe ich leider keine

worktron in der Signatur anklicken , dann meine Fahrzeuge , dann das erste Bild vom W124 anklicken.

oder:

https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/143601/mercedes-e-klasse-w124

Grüße

verschandel deinen Benz nicht.....

Du hattest ausdrücklich nach Tipps gefragt, und ich möchte dazu gerne etwas sagen, was dir aber wahrscheinlich nicht gefallen wird.

Ich schließe mich der Meinung meines Vorredners an und werde dazu etwas ausführlicher:

Der 124er Mercedes ist ein Design-Klassiker von Bruno Sacco, ganz speziell auch die beiden Zweitürer Coupé und Cabrio. Sie wirken aus sich heraus, von ganz allein, ohne dass man da wirklich etwas verbessern kann. Die Proportionen sind stimmig, Design-Gimmicks wie haufenweise Sicken, unförmige schiefe Kanten, "böser-Blick" und was es sonst heute alles gibt, fehlen ihm, und das macht ihn besonders.

Es gab seinerzeit ab Werk AMG-Versionen dieser Modelle, verspoilert und verbreitert. Selbst diese "Sport-Versionen" ab Werk verbesserten weder das Aussehen noch den Fahrkomfort der Fahrzeuge; sie haben sich auch sehr schlecht verkauft, und ich behaupte mal, dass es nicht immer am Preis gelegen hatte.

Maximal breite Reifen-Felgen-Kombinationen, Tieferlegungen und Distanzscheiben (auch noch auf einem 220er 4-Zylinder) passen da einfach nicht drauf, es wirkt (zumindest in meinen Augen) immer äusserst peinlich, wenn man aus einem eleganten Klassiker eine aufgepimpte Rumpelkiste macht, vom Verlust des Fahrkomforts ganz zu schweigen. Ich denke es wäre klüger gewesen, wenn du das Geld, welches du jetzt in "Maximal-Breit" etc. ausgeben willst, in ein 320er Cabrio gesteckt hättest, und damit dauerhaft mehr Fahrspaß gehabt hättest.

Natürlich ist das Geschmacksache, und natürlich kannst du mit deinem Cabrio machen was du willst.

Dennoch erlaube ich mir, einen mahnenden Zeigefnger zu erheben, und möchte dir empfehlen, es bei gemäßigtem Tuning zu belassen, der Versuchung das Maximale herauszuholen, zu widerstehen und damit Augenmaß und Geschmack zu zeigen.

Bedenke: Immer wenn hier ein Neuling fragt, auf was er beim Kauf eines 124er Cabrios achten solle, bekommt er gesagt, er solle die Finger von "Breit -Tief - Hart" Fahrzeugen lassen, verspoilerte Pimpkisten sind bei Kaufinteressenten ein NoGo. Gezogene und/oder gebördelte Kotflügel sind Hinweise darauf.

Wenn Dein Wagen mehr als 300 tkm drauf hat und ohnehin in den letzten Zügen liegt, ausstattungsmäßig ein Buchhalter, und sich der Gesamtzustand zwischen traurig und grottenhaft liegt, dann spielt es auch keine Rolle mehr, dann mach es. Ansonsten würde ich es sein lassen.

Ich hoffe, dass ich nicht allzu oberlehrerhaft rüber kam, und wünsche dir mit dem Wagen viel Spaß und eine schöne Zeit!

Gruß

Martin

Themenstarteram 19. April 2020 um 11:48

Hallo Martin,

 

Um Gottes Willen, jeder kann doch seine Meinung sagen und und auch seine Erfahrungswerte weitergeben, dafür ist doch ein forum auch da.

 

Ich habe mein Cabrio für einen sehr günstigen Preis ergattern können, was auch heisst das ich einige Kleinigkeiten beheben muss.

 

Dazu gehören auch Felgen und neue Reifen, vielleicht ist das auch falsch verstanden worden, ich werde dieses Auto nicht kaputt tunen usw.

 

Für mich steht im Vordergrund die Klasse und ein gewisser Stil.

Und dazu gehören bei mir auch die Felgen dazu

 

Ich werde auf dieses Auto keine überdimensionalen Felgen Kombination drauf ziehen und wie ich ja schon sagte, auf bördeln und ziehen usw will ich ja verzichten.

 

Deswegen war ja anfangs meine frage was man drauf ziehen kann oder nicht.

 

Meine Favoriten sind die Originalen AMG Felgen, sie versprühen eine gewissen Klasse und auch Optik.

 

Viele Gruss

 

Hallo Jimmy,

da bin ich ja froh, dass du den feinen Wagen nicht "vergewaltigen" willst :-) Dann hast du ja doch einen guten Geschmack :-))

Mit den AMG-Felgen der Final-Edition-Linie hatte ich zunächst auch geliebäugelt, es dürften 17-Zoll-Felgen sein. Mir waren damals, als ich mei Cabrio vor 14 Jahren gekauft hatte, die 16-Zoll-8-Loch-Glanzgedrehten Alufelgen des 420E, also des sogenannten kleinen 8-Zylinders des 124ers, "über den Weg gelaufen", ein echter Glücksfall für mich, weil sie in gutem Zustand und auch noch recht günstig waren. Diese Felgen habe ich heute noch drauf, und werde auch nicht wechseln.

Wie wäre es, wenn du zwei/drei Bilder deines Cabrios hier einstellst?

Viel Glück bei der Suche (bzw. beim Finden!) deiner Traum-Felgen! Schau mal in der Bucht: 112805920454, ist es das, was du suchst?

Gruß

Martin

Rechte Seite
W12409-083bea
Themenstarteram 19. April 2020 um 19:34

Hallo Martin,

 

Ja klar, es soll einfach sehr dezent und einfach klasse aussehen, das Auto ist einfach zeitlos.

 

Bin auch richtig stolz auf dieses Auto,hat jetzt gerade mal 100000km auf dem Tacho und ist fast Scheckheft gepflegt.

 

Ich werde jetzt mal schauen was ich mir für Felgen angeln werden. Aber die AMG Felgen sind schon mein Favorit.

 

Das Auto ist schon 27 Jahre alt ist und trotzdem noch so ein toller Hingucker.

 

Ja klar, werde paar Bilder mal reinstellen

 

Gruss

Hallo in die Runde,

ich fahre 235er Reifen in 17" rundum mit leichter Tieferlegung. (Fintec)

Ich finde das sehr klassisch und stimmig. Gerade bei Silber.

Aber ist ja alles geschmackssache...

Viele Grüße

TorBenz

Img-20200422-wa0000
Img-20200422-wa0001
Themenstarteram 23. April 2020 um 16:31

Sieht sehr schön aus!!! Hast du was an der karosserie machen müssen???

Zitat:

@Jimmy3112 schrieb am 23. April 2020 um 18:31:10 Uhr:

Sieht sehr schön aus!!! Hast du was an der karosserie machen müssen???

Ich habe da gar nichts gemacht. Ich habe damals das Fahrzeug so vom Vorbesitzer gekauft.

Vielleicht war das so ab Werk? Ich weiß es nicht. Der Vorbesitzer war Baujahr 1912.

Ich habe nur neue Reifen raufgezogen, da die alten Reifen verhärtet waren.

Habe aber die gleiche Größe genommen, die vorher auch drauf war.

Sonnige Grüße!

TorBenz

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