Was für einen Verstärker brauche ich?

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage:
Und zwar hab ich von Car-Hifi noch nicht allzu viel ahnung.

ich besitze bereits ein JVC KD-SX959r Radio (4*40 Watt)
und mir gerade einen Subwoofer von Raveland gekauft, den CX 1200 mit 800Watt max. und 300 Watt RMS, 4Ohm.

Jetzt habe ich vor, 4 3-Wege boxen zu kaufen mit jeweils 600 Watt max. von Audio X

was brauche ich dann da für einen Verstärker?

auf eine antwort hoffend

mfg

dominic

38 Antworten

Ich habe einen Polo Coupe baujahr ende 93 mit fließheck.

das 3.22 gefällt mir schon, muss da für die Heckablage zwei nehmen oder reicht da eins schon?

geld wollte ich nur sehr wenig ausgeben, kann nicht genau sagen wie viel.

wenn ich dann die boxen und den subwoofer an eine endstufe hängen will, brauche ich da zwei oder gibts da eine, wo man alles anschließen kann?

also wenn du das canton system (3.22 oder 3.28)für die heckablage nimmst, dann reicht das vollkommen aus für hinten, 1 mal reichts vollkommen. ach ja, du kannst auch das rs 6 nehmen, kostet so 150-160 euro , ist der vorgänger und nicht wirklich schlechter...
für diese geräte brauchst du auf jeden fall einen verstärker!!!
canton cs 2.16 und 2.13 brauchen auch einen verstärker, weil der wirkungsgrad viel zu gering ist (87)
aber lautsprecher in der heckablage sind äußerst gefährlich!!!#mich haben die bei meinen unfall früher fast umgebracht, weil die dinger um die ohren fliegen wenn es kracht...
nur sonn tip ;-)und wegen 2 und 3 wege system. 2 wege system reicht normal auch vollkommen, mit den subwoofer hat das nix zu tun...

Also erst mal DANKE für alle beiträge finde ich echt cool von euch!!!

also jetzt wieder zu meiner anfangsfrage: dem verstärker

ich nehme das canton 3.22 und den raveland cx 1200 subwoofer mit meinem JVC kd-sx959r (4*40W)

soll ich da ein oder 2 endstufen nehmen??
und welche??

Hach Gott, wieder ein armer Unwissender der von 10000Watt boxen angesaugt wurde...

Gegen dieses "Watt-Wettrennen" welches manche Firmen veranstalten sollte man wirklich mal was tun. Da ist man ja schon fast ein Idiot wenn man für seine Artikel Angaben macht die der Realität entsprechen. Der Kunde wird ja eigentlich nur belogen!
Aber wieviel würde eine Firma wie Jackson verkaufen, wenn die richtige Werte angeben würden?! Ja genau: GAR NIX

Das ist doch schlicht und einfach kriminell!

1 Endstufe reicht, die Wanted 4/320 ist ne gute Empfehlung.

Mfg Beatmaster2002

Ähnliche Themen

Also und an diese wanted 4/320 kann ich beides anschließen Subwoofer und mein 3.22? das find ich klasse, danke!

Ja kannst du...

Jetzt bin ich vor ner halben Stunde aufgestanden und musste mich schon wieder so aufregen 😁. Diese scheiss Ebay-10000-Watt Firmen gehn mir aufn Sack! 😉

Mfg Beatmaster2002

Mit diesen 100000 watt teilen hast du recht, die hatten mal 3-wege boxen drin mit 600watt max , es war aber nur eine box abgebildet, das hat mich irgendwie verwirrt.

und ich wollte die mir auch noch kaufen.. *g*

was ich noch fast vergessen hätte, mit diesen Ohm und Impetanz teil... stimmt das mit der wanted dann auch??

mein subwoofer hat 4 Ohm
meine boxen steht dabei 4...8 Ohm

Wennst den den Subwoofer an der Wanted brückst hast 2Ohm, ist ok.
8Ohm Lautsprecher sind im Carhifibereich nicht normal hast auch viel weniger Leistung.
Würde mir auf jedenfall 4 Ohm Lautsprecher kaufen. Bei der Wanted kannst auch 8 Ohm ran hängen gibt keine Probleme.

was heißt das brücken? (ich weiß ich hab nicht viel ahnung)

kann ich das einfach so am verstärker machen, oder muss ich da noch was dazu kaufen?

Brücken heist einen Subwoofer auf zwei Kanäle anschließen. Steh in der Anleitung der Entstufe wie es geht. Brauchst nix mehr dazu kaufen.

schade wäre es nur, das du von der qulität so gute endstufe und hecksystem hast, aber am subwoofer hammer sparst...

naja so schlecht wirds wohl nicht sein

ich hasse diese 10000 watt dinger bei ebay auch ...

Jo das Zeug ist schon geil. Ein voller Angeber bei uns in der Nachb*****aft hat sich auch so eine Anlage mit Subwoofer 2000 Watt. Front und Hecksystem je 2x 800 Watt und zwei 2000 Watt Enstufen. Der Klang ist bescheiden. War bei meiner alten Anlage besser Cantonboxen vorne an 2x70 Kenwood und einen aktiven Sub. Sogar der Druck bei mir ist fast so stark wie bei ihm. Meinst kostet 600 DM und er hat 2000 DM bezahlt.

Also jetzt hab ich mich über die wanted 4/320 watt informiert:

da heißt wenn ich sie auf 4 Ohm brücke habe ich 2*240 Watt RMS, sind dass dann zwei kanäle, auf dem einen kann ich dann den subwoofer und am anderen meine Boxenanschließen?

Und gleich noch eine frage:

wie muss ich dann den Verstärker mit dem Radio verkablen? wo muss ich was anschließen??

(Radio: JVC KD-SX 959r)
(Verstärker: Wanted 4/320)

Hallo.
Vom Radio wird neben den Chinchkabeln nur noch der Remoteanschluß (am Schaltausgang des Radios für elektrische Antenne anschließen) angeschlossen.

Auf Kanal 1+2 gibst ein Stereoeingangssignal rauf (2 Chinchkabel Rechts + Links)...dann schliesst auf Kanal 1 die rechten Lautsprecher an...Auf Kanal 2 die linken.

Auf Kanal 3+4 gibst ein Monosignal rauf...wie genau das ausschaut lies bitte in der Bedienungsanleitung nach...bei mir wird zum Beispiel nur ein Chinchkabel angeschlossen...und durch den Monoschalter wird das Signal intern gebrückt...aber ich hab auch ne andere Endstufe wie Du
an den vorgesehenen Anschlüssen für gebrückten Betrieb schliesst nun an den LS+-Ausgängen für 3+4 den Sub an.

Gruß

Deine Antwort