Was für einen Trafo for Autobatterie Simulation?
Hallo,
brauche unbedingt eine Möglichkeit, wie ich eine Autobatterie simulieren kann. Für Bastelzwecke, damit ich nicht jedes mal an das Auto rennen muss.
Bis wieviel Volt kann die Autoelektrik denn vertragen? Bei meinem Golf hab ich immer so um die 12,7 V. Wenn ich als ein Gerät habe, was konstant 13,8 V abgibt, ist dieses doch zu viel, oder?
Wie sieht es mit Ampere? Reicht eine konstante Abgabe von 8 Ampare?
17 Antworten
Hallo,
die 13,8V sind schon i. O.
Zu den 8A: ob die reichen, hängt davon ab, was du vorhast. Um die neue LED-Tacho-Beleuchtung zu testen reichts allemal, aber für den Probebetrieb einer ausgewachsenen HiFi-Anlage wird´s wohl nicht reichen.
MfG
Ein Trafo allein reicht nicht aus, da dieser im Gegensatz zur Batterie nur Wechselstrom liefert. Da brauchst du dann noch einen Gleichrichter.
Ok, Danke für die Hinweise. 'ne ausgewachsene Musikanlage wollte ich da eh nicht testen. In erster Linie soll es um Kleinteile wie Schalter, Lampen (u.a. LEDs) zu testen.
Das mit dem Gleichstrom war mir schon bekannt. Aber trotzdem noch mal Danke für den Hinweis.
würd nen trafo von ner modelleisenbahn verwenden (am besten von trix oder fleischmann, denn die laufen im gegensatz zu märklin mit gleichstrom)
kann man nicht einfach diese starhilfe geräte nehmen um z.b. einen xenon scheinwerfer zu testen??
gerade bei elektronischen Bauteilen wie Zündgeräte von Xenon-Brennern würde ich NICHT auf so banale Sachen wie Starthilfe-Geräte zurückgreifen. stabilisierte Labornetzteile mit ordentlich Power sind Pflicht.
Für Schalter und Lämpchen kannst du ein kleines Steckernetzteil nehmen. Die haben max.500mA und 12V, das reicht um ne Schalterbeleuchtung oder ein KI zu testen.
hat jemand eine ahnung wie ich einen a8 xenon scheinwerfer testen könnte.
der ausbau ist recht lästig da ich mit meinen dicken fingern nur schwer zwischen der stoßstange und scheinwerfer durchkomme.
1 hab ich schon mal eingebaut ging aber nicht, jetzt hab ich einen neuen brenner drinnen daher würd ich gerne einen probelauf machen ob er brennt.
weiß jemand die steckerbelegung hinten am 5poligen sowie an den poligen scheinwerfer
wo muss ich plus und wo minus hingeben.
ist zwar golf forum aber ein paar technik freaks wirds hier wohl geben ,oder 😉
Bei Conrad Electronic gibt es Labornetzteile. Diese haben Prüfspitzen in allen erdenklichen Ausführungen, sind verpolungssicher bzw. Kurzschlussfest und die Voltzahl ist stufenlos einstellbar. Das kleinste Gerät, welches völlig ausreicht bekommst du schon für 35 Euro. Eine Supersache für das, was du vorhast. Auch wenn es Leistungsmäßig für einen Xenonscheinwerfer vielleicht nicht ausreicht. Keine Ahnung wieviel Ampere sowas benötigt um die erforderliche Zündspannung aufzubauen. Zu wenig Spannung wird aber sicher nicht schaden. Dann bleibt der Scheinwerfer höchstens dunkel (wodurch Du dann allerdings immer noch nicht weißt, oder funktioniert)
HG Kai
aber eine batterie müsste doch gehen
Klar geht eine Baterie auch, aber das Anwendungsspektrum unterscheidet sich von einem Labornetzteil so ungefähr wie ein VW Käfer von der Enterprise.
Mit einfachen, blanken Kabelenden kann man ein kleinen Bauteilen meist nur schlecht irgendwelche Messungen vornehmen (man denke da an Platinen usw, oder wenn die Platzverhältnisse beengt sind). Auch ist die Batterie nicht Kurzschlussfest und man muss sich immer fragen, ob die Restkapazität jetzt für eine Prüfung noch ausreicht und wieviel Volt sie wohl gerade abgibt. Da muss ich sagen, finde ich die Lösung mit dem Labornetzteil wesentlich sinnvoller, weil professioneller. Eine Batterie sollte in meinen Augen nur ein Behelf für Notsituationen sein, aber das muss jeder selbst wissen.
Im Fall mit dem Xenonscheinwerfer würde ich wahrscheinlich auch erstmal eine 12V Batterie dranhängen. Viel kann ja nicht kaputt sein (Brenner, Zündtrafo und das wars doch eigentlich).
Steckerbelegung: Verstehe ich das richtig, dass Du ein Auto auf Xenon umrüsten willst? Ich habe zwar noch nie einen solchen Scheinwerfer in der Hand gehabt, aber zum Zündtrafo sollten eigentlich nicht mehr als zwei Kabel gehen. Der Brenner startet angetrieben vom Zündtrafo und arbeitet mit Elektrode und Kathode. Von daher müsste, wenn ich mich nicht irre der Brenner entweder funktionieren, nicht funktionieren weil verpolt, oder nicht funktionieren weil kaputt. Ein anderes als eines dieser drei Szenarien kann ich mir nicht vorstellen.
HG Kai 🙂
hi,
danke für deine antwort.
ja ich will einen xenon scheinwerfer nachrüsten.
problem ist das ich einen eingebaut hatte und er nicht funktionierte.
danach hab ich den alten wieder reingebaut und gut war.
jetzt hab ich bei dem xenon den brenner getauscht und würd gerne probieren ob er geht.
aber nochmal ausbauen möcht ich nicht weil es sehr lästig war, mit meinen dicken fingern da zwischen stoßstange und scheinwerfer herumzufuzzeln.
hinten am scheinwerfer sind 2 stecker bzw. anschlüsse für die 2 runden fahrzeugstecker.
sprich 2polig und 3polig
kennt einer einen stromlaufplan?
Den Stromlaufplan kennt bestimmt jemand hier. Die Frage ist nur welchen?
Poste bitte die genauen Angaben zu deinem Auto UND
zu dem, aus dem der Scheinwerfer ist.
Anders kann man keine Pläne herausfinden.
Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass ein Kabel fehlt, oder zumindest die Belegung eine andere ist.
Zwar kann man die Kabelbelegung ändern, aber das ist, besonders bei eingebautem Scheinwerfer sehr fummelig (also wohl nix für deine dicken Finger)
Nochmal zu der Amperefrage: Ich würde generell 12V anwenden und immer etwa 1/3 unter dem Wert bleiben, der auf der entsprechenden Sicherung vermerkt ist. Dass muss immer klappen (ausser wenn nicht).
HG Kai
so auto ist:
A8 BJ 95 4,2quattro.
original war der Halo Scheinwerfer mit NebelSW drinnen.
jetzt kommt ein
orig a8 xenon vor 98 (weil da noch selber stecker!)
es ist alles gleich einfach anstecken und fertig.
mein problem ist nur das ich vor dem einbau gerne prüfen würde ob die xenons leuchten bzw. zünden.
d.h. ich müsste wissen an welchem der beiden stecker am sw plus und minus angelegt gehört.
sprich am 2poligen oder 3poligen und wenn ja auf welchem pin