Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. was für eine motorisierung muss ein durchschnitts (nicht Super-)sportwagen haben?

was für eine motorisierung muss ein durchschnitts (nicht Super-)sportwagen haben?

Themenstarteram 5. November 2001 um 18:30

ich meine 8- 10 Zylinder mit 3.5-4.5 Liter ist ideal. untere Hubraumklassen mit Turbo oder Kompressor.

Hier ein Muster beispiel.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Motor?

 

Esprit Motor?

Sieht eher aus wie'n Audi 4.2 V8.

Aber stimmt ja, Lotus verbaut nur Großserienteile, damit's billiger wird.

Find ich übrigens sehr gut. So denken Ingenieure.

Hubraum?

Ein Liter reichen doch oder?

Sind 45-50 PS. Und mein Wagen hat sogar schon 180tkm auf'm Buckel. Langlebigkeit ist also auch vorhanden.

Was willste mehr?

Gruß Nuri

am 6. November 2001 um 15:26

Hubraum und Turbo

 

Hi,

ich plädiere immer zu ausreichend Hubraum, das sollte die Grundlage sein. Und eher einen Turbo als Kompressor.

Was nützen denn bitte 2 Liter um richtig Saft in die Maschine zu bekommen. Der Motor sollte doch etwas länger halten.

Guten Kompromiss sieht man bei Porsche, um die 3 Liter mit saftig Power.

Vergleicht man die Viper damit, die brauchen irre Hubraum um etwas POwer herauszukitzeln.

Tja deutsche Wertarbeit eben.

Mein Tip: Zu Koenigs München 50 Scheine auf den Tisch legen und eine Hammermaschine einbauen lassen. Dann hast du Soprtwagen !!!

Grüße

milieumaster

XJ81-Insignia

Themenstarteram 6. November 2001 um 18:30

das oben ist ein 3.5 liter V8 von Lotus selbst entwickelt!!!! biturbo. mit ca 350 PS. Eine Ideale Mischung finde ich.

1 Liter reicht.? ja schon aber in einem Polo und in derem Gewichtsklasse.

Bitte?

Was redest Du von Gewichtsklasse?

Ich denke, Du kennst den Lotus Elise, oder?

Na, das Ding ist leichter als mein Polo.

Natürlich geht nicht über Hubraum.

Ich hab doch auch keinen Bock meinen Wagen durch jede Kurve zu tragen.

Aber wovon reden wir eigentlich? Von einem Fortbewegungsmittel, oder von einem Fun-Auto.

Meine Meinung zum Fortbewegungsmittel kennst Du ja.

Und meine Meinung zum Elise ist: Untermotorisiert.

Zumindest mit 120 PS.

Die 160 PS Maschine geht schon deutlich besser ab. Besonders bei der schweinegeilen, kurzen Getriebeübersetzung.

Hmmm, daher auch die Frage nach dem Audimotor, weil, im Elise steckt ein Rover.

Themenstarteram 6. November 2001 um 19:19

ich weiss es steck ne rover k3 serie drin. sowas blödes!! bei der geht unter 3000 touren nichts. Ach nochwas die Elise hat auch nur einen 1.8 Liter. der 3 fünfer V8 stammt wom Esprit, mit ca. 1100(GT) bis 1250 (SE) kilos. ausser der Sport 350 is noch leichter.

das nenne ich gewichtsklassen.

ich kann nur sagen: volvo verwendete immer recht kleine hubræume und hat trotzdem sehr gute und vor allem auf drehmoment ausgelegte motoren gebaut. wenige hersteller bieten motoren an, bei denen das drehmoment seinen maximalwert von 1.800 bis 5.000 umdrehungen liefert. natürlich dann aber nur mit turbounterstützung... *rrr*

lieb gruß,

oli

Weiss nicht, das hängt ja wie gesagt echt vom Fahrzeuggewicht ab. Aber generell, also nicht nur bei Sportwagen, würde ich sagen dass Autos mindestens 5liter und ab 250ps haben sollten, wenn man damit auch Spass entwickeln will. Aber das ist nur meine persönliche Meinung bzw. das was ich vorziehe und soll jetzt bitte nicht als Abwertung kleinerer Motoren oder sonstwie betrachtet werden.

 

@ Milieumaster:

Zum Thema Viper vs. Porsche:

Die "brauchen" sicher keine 8 liter für 500PS, wie Du schon richtig sagtest gehts ja auch um Langlebigkeit und so ganz nebenbei auch um Elastizität (Drehmoment). Derartige Leistungen bekommt man auch aus einem 5,7l Chevy SB, aber dann halt nicht mit solchen Drehmomentwerten.

Näheres zum Vergleich Viper/Porsche in Punkto Power und Zuverlässigkeit siehe BFG Langstreckenpokal auf dem Nürburgring :D

Themenstarteram 7. November 2001 um 16:27

als 5Liter find ich für mich schon an der oberen Grenze. sicher macht das enormen spass und der sound ist auch einmalig. aber in europa find ich ist der Sprit einfach zu teuer. in den USA ist das halt kein Problem.

übrigens. was sagt ihr zu Esprit vs Porsche?

Porsche baut ja auch Autos. :D

Themenstarteram 8. November 2001 um 15:23

häääää was meinst du damit den kapier ich nicht sorry. soll das ne anspielung auf den Sound sein oder was?

Volvo + kleiner Hubraum

 

Volvo spielte immer so in der 2-3 Liter Liga und baut (wie schon oli gesagt hat) gute, drehfreudige und vorallem langlebige Motoren. 2xxer Volvos mit 700.000km sind keine Seltenheit. Und ich für mich muß sagen das ich mit meinem B18FT (Volvo 440 Turbo) mit 190.000 km auch nicht schlecht dran bin. Wenn man weiß das der Motor 1,8l Hubraum hat und 165 PS bringt, dabei nicht mal ein Turboloch hat und von 1300-5300 optimal hochdreht und dazu für einen 4 Zylinder noch einen guten Sound bringt (Volvo Turbo eben) da muß ich zu den Volvo Ingenieuren sagen: KOMPLIMENT!!

MfG

Patrick

Quark, sollte nur'n Scherz werden, da Lotus doch im Elise vorwiegend Teile von Fremdfirmen verbaut.

Die bauen halt keine eigenen Autos eben.

Aber sei unbesorgt. Erstens bin in Sachen Autos ziemlich frei von Vorurteilen, und zweitens Porsche UND Lotusfab.

Esprit Sport 300. Sagt Dir das noch was?

Das sind halt Sportwagenbauer.

Themenstarteram 8. November 2001 um 18:16

sport 300 oh ja das is aber noch der alte. hab leider kein Bild von ihm. du etwa? der Sport 350 is aber 1. Sahne oder?

Habe keine angst. Lotus wird schon wieder hoch kommen und wieder alles selbst produzieren. Ach übrigens, wusstest du, dass 2004 25% der in Europa laufenden Motoren von Lotus Weiterentwikelt worden sind. hä?

Stimmt, dasmit dem 300 is tatsächlich schon ne Weile her. Ich habe erst wieder vor wenigen Wochen nach Lotus geschaut, als ich im Elise mal ne Tour mitmachen durfte.

Aber ich sag's nochmal, daß Verwenden von Großserienteilen, machen den Wagen nur günstiger, nicht schlechter!

Und der Hammer überhaupt ist, daß der Elise in der Versicherung frei verhandelbar ist, da er nicht eingestuft ist.

Kollege bezahlt mal locker 2000 für ne Vollkasko.

Hallo?! Soviel kostet unser Daimler bei 35%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. was für eine motorisierung muss ein durchschnitts (nicht Super-)sportwagen haben?