ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Was für ein Kettenspray nutzt ihr? - Empfehlung

Was für ein Kettenspray nutzt ihr? - Empfehlung

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 15:35

Es gibt ja Kettenoiler - sowas brauch ich nicht unbedingt. Mich würde aber mal interessieren mit was ihr eure Kette schmiert.

Danke.

Beste Antwort im Thema

Ich sehe keinen Unterschied zwischen vorher und nacher.

Vorher = Rost, furztrocken, Rost, furztrocken

Nachher = Rost, furztrocken, Rost, furztrocken

Da fette ich lieber von Hand und reinige sie vorher jedesmal.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

ich habe bei mir den scottoiler verbaut und bin damit SEHR zufrieden.

bezahlt habe ich für das gute stück 85 euro.

vorteil ist halt, das man sich nicht mehr mit dem reinigen und schmieren der kette befassen muss.

meine kette ist immer blitzblank und hat immer einen leichten ölfilm.

weiterhin wird staub und schmutz durch den sich ständig erneuernden ölfilm permament abgeschleudert, so das schmutz und staub so gut wie keinen verschleiss an der kette hervorrufen können.

vom kettenspray halte ich persönlich nichts.

in dem zeug klebt der schmutz richtig fest.

demnach gibt es halt auch eine menge verschleiss. der schmutz wirkt wie schleifpapier.

meine empfehlung ist deshalb ein öler.

einmalig ein bisschen geld investieren, dafür nie wieder kette schmieren und reinigen.

ausserdem ist der öler auf lange sicht auch billiger als das teure kettenspray.

am 17. Juni 2010 um 21:17

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

ich habe bei mir den scottoiler verbaut und bin damit SEHR zufrieden.

vorteil ist halt, das man sich nicht mehr mit dem reinigen und schmieren der kette befassen muss.

meine kette ist immer blitzblank und hat immer einen leichten ölfilm.

weiterhin wird staub und schmutz durch den sich ständig erneuernden ölfilm permament abgeschleudert, so das schmutz und staub so gut wie keinen verschleiss an der kette hervorrufen können..

Dass durch Deinen Scottoiler das Reinigen der Kette entfällt, halte ich schlichtweg gesagt für einen Irrglauben.

Schmutzpartikel setzen sich an der mit dem Scottoiler geölten Kette vielleicht nicht so schnell fest wie an einer Kette, die mit dem Kettenspray gefettet wird. 

Auf Dauer wird sich ohne entsprechende Reinigung die geölte Kette auch mit Schmutz zusetzen und zu einem erhöhten Verschleiß führen.

Probiers einfach aus, nimm Kettenreiniger und mach die Kette mal sauber. Du wirst erstaunt sein, was da rauskommt.

Ansonsten ist der Öler natürlich sehr bequem und Du hast mit dem Schmieren nichts mehr am Hut.

Gruß.

ok, da magst du recht haben.

100% entfallen wird die reinigung nicht. jedoch muss ich mir nicht jedes mal, wenn die kette geschmiert werden soll, die mühe machen den schmutz da runter zu waschen ;)

am 19. Juni 2010 um 10:42

benutze das Kettenspray von Caramba, bei Polo für 2,99EUR

Ist transparent und haftet ganz gut, an der Kette :D

am 19. Juni 2010 um 16:10

@ Oberschmelzer:

Die Feststoffschmierung könnte mir auch schon zusagen, weil´s ja tatsächlich weniger Schmier-Aufwand und auch weniger Dreck bedeutet. Darüber hinaus soll die Kette dann ja auch länger halten.

Ich habe mal gegoogelt und bin dann auf  diese Adresse gestoßen.

Dort werden neben den Vorteilen auch schon die Kosten benannt.

Bei der Einrichtung dieses Systems fallen ca. 150 € an Kosten an und dann ca. alle 6500km weitere ca. 35€ für den Ersatzschmierstoff. Bei einer Jahresfahrleistung von ca. 15-16000 km mußt Du also schon einen dritten Block Ersatzschmierstoff montieren, um hinzukommen. Die Kette hält dann vielleicht etwas länger, aber sicher nicht ewig.

Bei den Kosten rechnet sich das nicht. Vielleicht wird´s ja mit der Zeit billiger, wenn das Produkt ´ne Weile auf dem Markt erhältlich ist.

Bis dahin mach ich das aber lieber mit dem weißen Kettenspray und reinige zwischendurch. Von der Ersparnis kann ich dann tanken.

Gruß.

Nabend;

Ich gebe Dir ja recht das das Teil verdammt teuer ist, nur für faule Leute die bei Wind und Wetter nen Paar Km zur Arbeit fahren sehe ich das Teil als ideal an.

Und ich bin faul!

Ich komme etwa auf eine Jahresfahrleistung von 7000km, habe Wechselschicht und bin absolut kein Putzteufel!

Mein Bike halte ich Technisch absolut i.O. nur die Optick (Dreck) ist mir relativ egal.( Außer an der Kette)

Nur wenn ich dann, etwa einmal im Monat, dazu komme die Kleine zu putzen sollte es schnell und ohne schrubben gehen.

am 21. Juni 2010 um 16:05

Bei 7000km kämst Du ja mit einem solcher Schmierblocks aus.

Dann hält sich das finanziell auch noch in Grenzen. Bei mir würde das schon anders aussehen mit einer Jahresfahrleistung zwischen 15000 und 20000km.

Wenn Du Dir so ein Teil dran gebastelt hast, kannst Du ja mal über den Erfolg berichten.

Gruß.

am 7. März 2011 um 15:17

Da ja hier die Rede von DL650 und nicht putzen war. ;)

So sieht das ganze an meiner 650er Strom nach 1500km und tlw. Winterbetrieb aus. Die Funktion scheint mir durchaus gegeben, ist allerdings nur was für Leute wie mich, denen die Optik vom Mopped völlig wurscht ist.

Ich sehe keinen Unterschied zwischen vorher und nacher.

Vorher = Rost, furztrocken, Rost, furztrocken

Nachher = Rost, furztrocken, Rost, furztrocken

Da fette ich lieber von Hand und reinige sie vorher jedesmal.

am 7. März 2011 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Da ja hier die Rede von DL650 und nicht putzen war. ;) 

So sieht das ganze an meiner 650er Strom nach 1500km und tlw. Winterbetrieb aus.

Dein Video zeigt ja anhand der fortschreitenden Verrostung und Verrottung der Kette deutlich, dass ein wesentlicher Punkt bei der Feststoffschmierung vernachlässigt wird:

Der Schutz der Kettenglieder vor Rost.

Ob die Kette in diesem Zustand auch noch ausreichend geschmiert ist, wage ich zu bezweifeln.

Ich denke, dass es sich bei aller Bequemlichkeit doch rechnet, wenn man die Kette mit einem halbwegs brauchbaren Kettenfett regelmäßig schmiert und von Zeit zu Zeit auch mal reinigt.

 

Gruß.

 

Zitat:

Original geschrieben von VFrank

Ich benutze seit Jahrendas HKS. Teuer, aber meine Meinung nach das beste auf dem Markt.

Frank

Das nehm ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Da ja hier die Rede von DL650 und nicht putzen war. ;)

So sieht das ganze an meiner 650er Strom nach 1500km und tlw. Winterbetrieb aus. Die Funktion scheint mir durchaus gegeben, ist allerdings nur was für Leute wie mich, denen die Optik vom Mopped völlig wurscht ist.

ALTER :eek:

Wenn das mal nicht der Grund schlechthin ist sich so nen Mist niemals einzubauen, das Ding ist ja übel vergammelt oO

Da bin ich von meinem Rehoiler bzw Kettenöler allgemein deutlich mehr überzeugt.

Na ist doch gut das ich faul bin, auch zum basteln, und der Winter so früh anfing!

Das Ding geht ja garnicht!

Nee... sieht echt übel aus!

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Da ja hier die Rede von DL650 und nicht putzen war. ;)

So sieht das ganze an meiner 650er Strom nach 1500km und tlw. Winterbetrieb aus. Die Funktion scheint mir durchaus gegeben, ist allerdings nur was für Leute wie mich, denen die Optik vom Mopped völlig wurscht ist.

So sieht meine Kette auch aus wenn ich sie nicht fette.

Ich benutze seit Jahre DryLube. Muß etwas öfter aufgesprüht werden, aber dafür ist das Hinterrad und die Schwinge schön sauber.

MfG

am 8. März 2011 um 10:32

So schlimm finde ich es auch nicht, bisher scheint es wirklich nur Flugrost zu sein. Allerdings sollte man sich schon darüber im Klaren sein, das es halt in Realitas nicht so hübsch, wie auf den Werbebildern aussieht.

Vmtl. wäre schon viel geholfen, wenn der Block einfach von vornherein U-förmig ausgebildet wäre und sich da nicht erst die Kette selbst reinfräsen müßte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Was für ein Kettenspray nutzt ihr? - Empfehlung