Was für ein Auto...

Mazda

Moin Mazda Forum,

in meiner Autowelt war Mazda bisher irgendwie nicht präsent... ich wusste es gibt sie und das letzte mal als ich als Beifahrer in einem Mazda gefahren bin, war ich eher wenig bis gar nicht begeistert. Anfang Oktober durfte ich meinen neuen Wagen aus Sindelfingen abholen und musste meinen Alten in Wiesbaden abstellen.
Um den Weg zwischen den beiden Orten zu überbrücken, bestellte ich ein Auto bei Europcar. Mein Wunsch war ein A3, eine A-Klasse oder ein 1er... bekommen habe ich einen Mazda 3.

Ich gebe zu.. als die Dame mir den Schlüssel in die Hand drückte, wollte ich erst protestieren... Mazda... also ehrlich... muss das sein? Aber mein Gott... die 200km werde ich überleben.

Also hin zum Auto und der erste äußere Eindruck... echt schick.. für einen Mazda... als ich die Tür öffnete traf mich der Schlag. Das sollte ein Mazda sein? Das Cockpit sieht echt richtig gut aus... und es fühlt sich auch alles gut an... und es ist sinnvoll angeordnet... und die Sitze sind sehr bequem... und der kleine 150 PS Diesel geht wie die Sau.. und der hat ein Head-Up Display... die Automatik schaltet auch gut.. Herr im Himmel.. warum gebe ich so scheißviel Geld für ein Auto aus geht ja offensichtlich auch mit weniger.

Kurz und Gut, ich bin total begeistert vom Mazda 3 und da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Auto für meine Frau bin, kommen der Mazda 3 und der CX5 in die engere Wahl.

Nichts für Ungut... wollte nur meine Offenbarung mit euch teilen 🙂

Beste Antwort im Thema

Moin Mazda Forum,

in meiner Autowelt war Mazda bisher irgendwie nicht präsent... ich wusste es gibt sie und das letzte mal als ich als Beifahrer in einem Mazda gefahren bin, war ich eher wenig bis gar nicht begeistert. Anfang Oktober durfte ich meinen neuen Wagen aus Sindelfingen abholen und musste meinen Alten in Wiesbaden abstellen.
Um den Weg zwischen den beiden Orten zu überbrücken, bestellte ich ein Auto bei Europcar. Mein Wunsch war ein A3, eine A-Klasse oder ein 1er... bekommen habe ich einen Mazda 3.

Ich gebe zu.. als die Dame mir den Schlüssel in die Hand drückte, wollte ich erst protestieren... Mazda... also ehrlich... muss das sein? Aber mein Gott... die 200km werde ich überleben.

Also hin zum Auto und der erste äußere Eindruck... echt schick.. für einen Mazda... als ich die Tür öffnete traf mich der Schlag. Das sollte ein Mazda sein? Das Cockpit sieht echt richtig gut aus... und es fühlt sich auch alles gut an... und es ist sinnvoll angeordnet... und die Sitze sind sehr bequem... und der kleine 150 PS Diesel geht wie die Sau.. und der hat ein Head-Up Display... die Automatik schaltet auch gut.. Herr im Himmel.. warum gebe ich so scheißviel Geld für ein Auto aus geht ja offensichtlich auch mit weniger.

Kurz und Gut, ich bin total begeistert vom Mazda 3 und da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Auto für meine Frau bin, kommen der Mazda 3 und der CX5 in die engere Wahl.

Nichts für Ungut... wollte nur meine Offenbarung mit euch teilen 🙂

53 weitere Antworten
53 Antworten

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 1. Januar 2015 um 18:51:12 Uhr:

@Alfons007

nenne doch mal deine Kompromisse und Kritikpunkte. Rein zur Info. Ich kenne das Auto nur aus der Werbung und von der Begutachtung bei einer kleinen Automesse.

Danke dir Alfons007, aber bitte mache dies mal leserlich, bzgl. Umbrüche.
Geht ja noch nach Erstellung. Danke!

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 1. Januar 2015 um 20:13:27 Uhr:

Danke dir Alfons007, aber bitte mache dies mal leserlich, bzgl. Umbrüche.
Geht ja noch nach Erstellung. Danke!

Hast ja recht. Aber das wird bei mir korrekt angezeigt. Woher die Zeilenverschiebungen kommen, ist mir unklar.

Ist halt so. Dies musst du dann manuell korrigieren. Sogar ggf. mehrfach. Danke !

Ähnliche Themen

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 1. Januar 2015 um 20:20:42 Uhr:

Ist halt so. Dies musst du dann manuell korrigieren. Sogar ggf. mehrfach. Danke !

Ist natürlich alles subjektiv und nur bezogen auf den M3:

- Ausstattungspolitik: Prime Line, Center Line, Sportsline

Die komplette, vollständige Ausstattung, wie z.B. Bremsenergierückgewinnung, Bose Sound, Ledersitze, gibt es

nur

bei Sportsline, der dann natürlich auch teuersten. Mit der Sportsline-Ausstattung sind dann auch 18"- Räder und ein mittig dominanter Drehzahlmesser (sieht man meist auf Abbildungen) verbunden.

Die Geschwindigkeit wird dann digital mit kleineren Ziffern angezeigt. Beides (18-Zöller und dominante Drehzahlanzeige) wollte ich nicht, daher fiel meine Wahl auf Centerline mit zusätzlichem Lichtpaket (BI-Xenon, LED-Tagfahrlicht, LED-Rückleuchten, Autom. Leuchtweitenregulierung) und Touringpaket (Einparkhilfe hinten, Licht-Regensensor, abgedunkelte Heck- und Seitenscheiben, Sitzheizung vorn, Spurwechselassistent). Alles in allem also eine vernünftige Auswahl. Aber Leder und Bose nicht für Center Line bestellbar.

- Rostschutz: Hier hat Mazda wohl viel getan. Offensichtlich aber nicht genug. Denn in der Garantie wird z.B. die Durchrostung des Unterbodens ausgeschlossen. Viele, so auch ich, haben zusätzliche Maßnahmen für Unterboden und Hohlraum vornehmen lassen. Mein Wunsch: Rostvorsorge (Unterboden und Hohlräume) gemäß skandinavischen Klimabedingungen - und das so auch erklären und verbreiten.
(Das trifft aber hier nicht nur auf den Mazda 3 zu).

- Anstelle des Reifendichtmittels im Fall einer Panne, hätte ich lieber eine Option mit Notrad, Wagenheber, Radmutternschlüssel, was mir im Ausland wohl eher als die Europa-Mobilitätszentrale von Mazda helfen würde.

- Die mir ausgehändigte Betriebsanleitung finde ich für sehr überarbeitungsbedürftig. Funktionen werden an Hand der Ausstattungen nicht zusammenhängend und vollständig erklärt, Abbildungen sind unscharf, und eine Reihe von Erklärungen verzichtbar (Verweise auf andere Märkte, Rußland, Südafrika usw.).
Das ist eigentlich mit dem Qualitätsanspruch von Mazda unvereinbar.

Das ist mal so das wichtigste aus meiner Sicht. Die angegebenen Verbrauchswerte (Benziner 2l, 120 PS als Beispiel) sind natürlich nach NEFZ, und somit illusorisch. Angaben innerorts: 6,5 l. außerorts: 4,3 l (?), kombiniert: 5,1 l.

Perfekt, lieber Alfons007 !!! Ich kommentiere gerne.

- Paketpreise - nie optimal aber häufig günstig.
- Reifenpanne - verständlich
- Rostvorsorge - 100 % - bitte ab Werk
- Bedienungsanleitung - kein Kommentar (keine Ahnung)

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 1. Januar 2015 um 20:37:15 Uhr:

Ja, so kann man das auf den Punkt bringen.

Bedienungsanleitung muss man gelesen haben. Im übrigen mal so Scherz nebenbei: Ich habe darin gesucht, wie man das Radio einschaltet, ohne den Motor anzulassen. Fehlanzeige.
Bin zum Händler. Da hat mir das einer gezeigt. Wäre nie drauf gekommen.

Viel Spass mit dem Dreier.

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 1. Januar 2015 um 20:45:38 Uhr:

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 1. Januar 2015 um 20:37:15 Uhr:

Ja, so kann man das auf den Punkt bringen.

Bedienungsanleitung muss man gelesen haben. Im übrigen mal so Scherz nebenbei: Ich habe darin gesucht, wie man das Radio einschaltet, ohne den Motor anzulassen. Fehlanzeige.
Bin zum Händler. Da hat mir das einer gezeigt. Wäre nie drauf gekommen.

Das hätte ich auch gerne gewusst wie das geht. Kannst du das bitte kurz beschreiben?

Danke und Grüße
Nico

Zitat:

@bobbymotsch schrieb am 1. Januar 2015 um 11:23:23 Uhr:

Zitat:

@gullof schrieb am 1. Januar 2015 um 04:28:36 Uhr:

Du darfst das aber nicht mit der Kaufkraft der älteren gegenüber jüngere verwechseln.

Neuwagen lassen sich eben mehr ältere als jüngere raus. Das ist Marken unabhängig.

Ich bin gespannt was sich die Hersteller einfallen lassen wenn die Finanzstarke Rentner Fraktion weg fällt.

Haben sie doch schon. Finanzierung / Leasing ohne Anzahlung zu 99,- Euro (o.ä).

Ja aber die jüngeren, welche rechnen und googel benutzen können, nehmen Abstand von Leasing.

Ich geh da jetzt mal von mir aus.

Die Lohnentwicklung entspricht ja nicht der Preisentwicklung... D.h. Kaufkraft für jüngere so zwischen 20 und 30 Jahren ist geringer als z.b. vor 30 Jahren. Zudem kommen die vermehrten befristeten Verträge im Beruf was heute ausgeprägter ist als z.b. vor 30 Jahren. Auch zieht sich der Staat mit seinen sozialen Unterstützung immer weiter raus z.B. Berufsunfähigkeitsvers. Altersvorsorge usw. Wo sich der jüngere mehr selber kümmern muss.

Ohne Sponsoring von mama und pappa bleibt da wenig Geld vom netto übrig bzw. Spielraum für Ratenhöhe.

Daimler hat ja schon mit darauf reagiert z.b. car sharing wie car to go usw.

Jüngere, so wie ich, haben entweder billige Kleinwagen oder eben ältere Mittelklasse. Also 10+ Jahre... Oder sind gesponsert bei mama und papa...

Ausnahmen gibts natürlich.

Wenn ich das richtig beobachte kaufen sich die im mittleren alter auf Finanzierung oder Leasing. Die älteren gleich so oder Finanzierung (Finanzstarke Rentner). Wobei die Finanz. Möglichkeiten mit zunehmenden Generationen Wechsel abnimmt.

@gullof

Sollte keine Empfehlung für Leasing und/oder Finanzierung sein. Es ist halt ein Weg sich Dinge zu leisten ohne das Geld dafür bereits vorher gespart zu haben. Ich denke dies wird schon recht ausgiebig genutzt, auch von jungen Leuten. Dies ist zumindestens mein Eindruck. Es wird vom Markt ja auch sehr gepusht. Handy, TV, Möbel alles per Finanzierung. Ein Auto dann natürlich auch.

@nico55555

Gang raus, also Mittelstellung, keine Kupplung treten, 2x Starterknopf betätigen

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 2. Januar 2015 um 13:53:33 Uhr:

@nico55555

Gang raus, also Mittelstellung, keine Kupplung treten, 2x Starterknopf betätigen

Na das werde ich mir,für unseren neuen Mazda 3(BM) merken.

Zitat:

@Sky-Line schrieb am 27. Februar 2015 um 15:34:38 Uhr:

Zitat:

@Alfons007 schrieb am 2. Januar 2015 um 13:53:33 Uhr:

@nico55555

Wie kann man das Radio beim Mazda 3 BM während der Fahrt ausschalten?

Volume Knopf auf Stumm stellen meine ich nicht,einfach mal das Ding auslassen und das Fahren/Natur genießen.🙄

Zitat:

@Sky-Line schrieb am 28. Februar 2015 um 07:31:20 Uhr:

Zitat:

@Sky-Line schrieb am 27. Februar 2015 um 15:34:38 Uhr:

Wie kann man das Radio beim Mazda 3 BM während der Fahrt ausschalten?
Volume Knopf auf Stumm stellen meine ich nicht,einfach mal das Ding auslassen und das Fahren/Natur genießen.🙄

Den Lautstärkeregler in der Mittelkonsole einfach reindrücken.

Deine Antwort