Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 / Platzierung des KFZ-Kennzeichen

Neuer Mazda 3 / Platzierung des KFZ-Kennzeichen

Mazda 3 4 (BP)
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 6:39

Eine Frage an das Schwarmwissen ;)

Ich habe gestern den neuen Mazda 3 mit dem Skyaktiv-X-Motor bestellt. Das Design des Fahrzeugs begeistert mich, nur die von Mazda vorgesehene Befestigung des KFZ-Kennzeichen, so mittig im Kühler platziert, sieht dermaßen besch... , ähm bescheiden, aus. Deshalb sind die meisten Werbebilder natürlich auch ohne Kennzeichenhalter.

Hat vielleicht schon jemand Lösungsansätze wie und ob dieses weiter unten angebracht werden kann? Ist das überhaupt möglich (Motorkühlung etc.)? Der Mazda-Verkäufer war diesbezüglich leider nicht so infomiert.

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

KFZ-Kennzeichen-Befestigung
Beste Antwort im Thema

Bitte tut euch selbst einen Gefallen und last das Kennzeichen wo es ist!!! Beim neuen Mazda 3 BP ist die Stoßstange voll mit Technik die auch irgendwie Verkabelt sein muss wie ihr euch gut vorstellen könnt und die Kabel sind nicht in den Waben des Grills sondern in dem kleinen Steg unterhalb des Grills!!!! Wir haben jetzt gerade den ersten Unfallschaden beim BP in der Hand und die Wahrscheinlichkeit ein Kabel zu treffen ist sehr groß. Wenn euch das jedoch egal ist tut euch keinen Zwang an und tut was ihr nicht lassen könnt. Man gewöhnt sich auch an das Kennzeichen im Grill, es gibt weit aus schlimmeres...

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Im "Kühlermaul" geht's nicht tiefer wegen der steigenden unteren Linie. Der untere Kühlereinlaß darf nicht abgedeckt werden. Nix zu machen.

Markus

Entsprechend der Positionierung bei etlichen Alfas und unter Beachtung von §10 FZV kannst du das Kennzeichen auch seitlich anbringen - ob das soviel besser ist, weiß ich nicht.

Alternativ in die Schweiz ziehen, das kleinere Kennzeichen vorne da entspricht wohl deinem Ziel :D

Seitlich wird nix - Alfas haben anders als der Schlund des 3ers ein schmales Scudetto und "viel seitlich". Hier würde das Kennzeichen überstehen. Außerdem sind in den Stoßstangen Sensoren, da darf man nix bohren. Und Klebekennzeichen kriegst Du nicht.

Markus

am 24. Juli 2019 um 13:53

Kennzeichen seitlich sieht so hässlich aus. Wie wärs wenn man es einfach akzeptiert, dass es gewisse Vorschriften gibt und es gut sein lässt. Mazda hat das Kennzeichen schon sehr schön integriert und es gehört zu der Herausforderung, dass der Designer das Kennzeichen im Design berücksichtigt.

Du kannst höchstens versuchen ein möglichst kleines Kennzeichen und eine kurze Nummer zu bekommen da gibt es auch passende Kennzeichenhalter für.

Seitliches anbringen wie beim Alfa wird nicht gehen! Da hat sich alfa was besonderes einfallen lassen und einen hohen Wiedererkennungswert. Allerdings gefällt's mir nicht!

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 8:30

Danke für die bisherigen Antworten, aber meine Frage und die damit verbundende Befürchtung wurde schon in der ersten Antwort erläutert.

Ich hatte die Hoffnung, dass wie beim 6er das Kennzeichen direkt unterhalb des Kühlers angebracht werden könnte, denn hier überdeckt es auch die unteren Belüftungsschlitze.

Mazda3-kennzeichenhalter3

Hi

Ich hab mir auch den neuen 3 gekauft und ich war auch skeptisch bezüglich Nummernschild. Habs aber so wie es vorgesehen ist und es geht. Macht zwar viel von der Optik kaputt aber man kann damit leben. Ich zumindest. Andere option weiß ich leider auch nicht.

Zumindest den Kennzeichenhalter wegzulassen bringt schon etwas.

Aber mal ne andere Frage. Beim neuen mazda 3 gibt es ja 2 verschiedene Motoren. 122 PS und 180 PS. Was ist da der unterschied? Beide sind die gleichen Motoren. Hat der 180 PS ler turbo?

Der 180 PS Motor ist ein komplett anderer Motor. Google doch mal "Skyactive X"... Und nein, es ist kein Turbomotor.

Hat aber auch nichts in diesem Thread zu suchen.

am 29. Juli 2019 um 8:27

Zitat:

@Mazda2019 schrieb am 28. Juli 2019 um 13:33:22 Uhr:

Aber mal ne andere Frage. Beim neuen mazda 3 gibt es ja 2 verschiedene Motoren. 122 PS und 180 PS. Was ist da der unterschied? Beide sind die gleichen Motoren. Hat der 180 PS ler turbo?

https://www.motor-talk.de/.../neuer-mazda-3-2019-t6387398.html?...

@Auslaufmodell

640x480-white-background

Ich finde das furchtbar! So ein riesen Maul braucht kein Fahrzeug!...:D

Nur weil oben ein Riesenmaul klafft, ist die Kühlung nicht gut!

Unten wird zuerst gekühlt, oben strömt ja das heiße Wasser ständig nach. Und die Durchströmung des wichtigen unteren (Austritts-)Bereichs ist für die Eintrittstemperatur zurück in den Motorblock wichtig. So heizt man beim Heizen alles viel mehr auf als das Anzeigeinstrument melde, das mißt nämlich nicht die Blockeintrittstemperatur. Sommerliche Hetzfahrten würde ich mit dieser Anbringung unterlassen - sowohl auf der Autobahn (war'n Witz - in A ist ja 130 ...) wie auch bergan.

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuer Mazda 3 / Platzierung des KFZ-Kennzeichen