Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Probleme mit Android Auto im Mazda3 Bj. 2020 + OnePlus 7 Pro

Probleme mit Android Auto im Mazda3 Bj. 2020 + OnePlus 7 Pro

Mazda 3 4 (BP)
Themenstarteram 1. Juni 2020 um 18:38

Hallo liebe Leute,

nachdem ich nun eine Weile in den Weiten der Beiträge gestöbert, um eine Antwort für mein Problem (oder eher meine Probleme) zu finden. Wurde aber nicht fündig. Falls es doch bereits gepostete Lösungen gibt, entschuldige ich mich schon mal vorweg.

Ich bin seit nun knapp 3 Monaten stolze Besitzerin von einem Mazda3 Baujahr 2020. Ich liebe mein Baby wirklich über alles und fahre ihn so unglaublich gern! Aber er hat auch einige Macken.

Und das was am meisten stört sind die Probleme mit Android Auto, das ich auch erst seit 3 Monaten nutze.

Mein Handy ist ein OnePlus 7 Pro auf dem natürlich AA installiert ist. Und an sich ist die Konnektivität völlig unproblematisch. Die Ausfälle etc. von denen viel berichtet wird, kenne ich nicht.

Die Probleme, die ich habe sind folgende. (Ich nummeriere diese, damit die Beantwortung vielleicht einfacher ausfällt)

1. Steuerung von Google Maps

Am Anfang funktionierte es einwandfrei. Seit nun gut 2-3 Wochen habe ich das Problem, dass ich Google Maps nach dem Start von AA ganz normal bedienen kann. Ich kann den Zielort eingeben (meistens) und dann die Navigation starten.

Doch dann ist Google Maps nicht mehr ansteuerbar. Ich muss noch dazu sagen, dass das System des Mazda3 kein Touchdisplay hat, sondern über einen Dreh-Drück-Regler (denke so wurde er genannt) gesteuert wird.

So kann ich durch drücken nach links oder rechts von Feld zu Feld springen und mit drücken auswählen.

Das ist dann für Maps nicht mehr möglich. Ich kann die Karte nicht mehr auswählen. Durch drücken nach links oder rechts springt der "Cursor" von ganz rechts (bei mir meist der gerade gespielte Track in Spotify) direkt nach ganz links zur Leiste um von dort zu den Apps Spotfy oder der Spracheingabe zu wechseln.

Ich kann aber weder durch drücken oder drehen das mittlere Fenster von Maps ansteuern um z.B. das Ziel die Ansicht etc. zu wechseln oder eine alternative Route mir anzeigen zu lassen.

Navigation läuft dabei ohne Probleme weiter, ich komme nur in den Map nicht mehr rein.

2. Zieleingabe und Navigation wird nach Start gelöscht.

Da man in AA schwerlich die Route sich einfach mal vorher anschauen und auch Alternativen abwägen kann, suche ich oft die Route vorweg im Handy aus, bevor ich es anschließe, da ja der Zugriff auf Maps auf dem Handy verwehrt wird, sobald es an den Wagen angeschlossen ist. Ich habe auch schon entdeckt, dass, wenn man die Navigation auf dem Handy startet, diese dann direkt nach dem Anschluss auf dem Screen des Mazda angezeigt wird, so dass ich nichts weiter tun muss.

Leider verliert AA die Route nach wenigen Sekunden wieder und zeigt Maps ohne Routenführung an.

Ich muss das Handy mehrfach abstöpseln und wieder anstöpseln (wie in alten Windowszeiten "switch it of and on again"), bis er die Navigation auch beibehält.

Manchmal steigt AA dabei auch völlig aus. Vermutlich überfordere ich es maßlos.

3. Und allgemein gefragt:

Ist es ein Mazda-Problem, weswegen ich es beim Autohaus ansprechen sollte? Oder ein Android/OnePlus Problem, für das Mazda nichts (tun) kann?

Das sind die beiden größten Probleme, die mich auch während der Fahrt natürlich schwer ablenken und absolut nerven.

Hat jemand ähnliche Probleme oder weiß Rat? Ich würde mich über Hinweise sehr freuen und danke euch vorab sehr für eure Hilfe. :)

PS: Falls Bilder erforderlich sind, kann ich diese noch nachreichen.

PPS: Sorry für den langen Text!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, es wäre schon gut möglich das es an deinem Telefon und am Auto liegt. Kannst ja mal in Infotainment System schauen was du für eine Version drauf hast, sollte unter Einstellungen / Systeminformationen stehen! Wenn du die Version 10047 drauf hast bist du aktuell, wenn nicht gäbe es ein Update bei deinem fMH!!! ;-)

MfG

Hallo, ich hatte diese und ähnliche Probleme auch mit mein OnePlus 6T und habe auch nie eine Lösung gefunden. Was ich mir aber mittlerweile vorstellen kann ist das AA nicht korrekt funktioniert und ein löschen und Neuinstallation vielleicht das Problem lösen kann, desweiteren könnten die Energiespar Option in Android für AA auch ein Problem sein.

Leider kann ich keine der Optionen mehr testen da ich auf ein Pixel 4 umgestiegen bin und dort alles sehr gut funktioniert.

Hoffe das hilft.

 

Grüße

Bin mir nicht ganz sicher ob ich es richtig verstanden hab. Kommst du in die google maps app, wenn du den Navigations Button neben dem Dreh-drück regler drückst (du musst in der Android Auto App sein vorher) ? Und kannst du dann durch drehen des Dreh-drück regler verschiedene Buttons in der Android Auto App auswählen? Weil so wie ich das verstanden habe drückst du den Schalter nur nach links oder rechts, dann springt er von einer app zur nächsten, bin mir aber nicht sicher ob du das meintest.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 21:06

Zitat:

@chris_oz schrieb am 1. Juni 2020 um 22:13:51 Uhr:

Bin mir nicht ganz sicher ob ich es richtig verstanden hab. Kommst du in die google maps app, wenn du den Navigations Button neben dem Dreh-drück regler drückst (du musst in der Android Auto App sein vorher) ? Und kannst du dann durch drehen des Dreh-drück regler verschiedene Buttons in der Android Auto App auswählen? Weil so wie ich das verstanden habe drückst du den Schalter nur nach links oder rechts, dann springt er von einer app zur nächsten, bin mir aber nicht sicher ob du das meintest.

Über den Navi-Button muss ich ja im Grunde nicht gehen, um zu Google Maps zu kommen. Daher kann ich dir diese Frage nicht konkret beantworten. Kann es aber morgen früh auf dem Weg zur Arbeit mal testen, wenn es relevant ist.

Der normale Ablauf ist (wenn ich GPS an habe) ich schließe das Handy über USB (bei OnePlus Type C) an und auf dem Handy wird sofort Android Auto aktiviert. Wenn ich dann über das Infotainment AA auswähle, das er mir dann sofort anbietet neben der Startoberfläche von Mazda, switcht er zu AA und ich hab die AA Ansicht mit Maps in der Mitte, rechts Uhr und Spotify und links die Menüpunkte zur App-Übersicht, Spotify (um diesen statt Maps anzuzeigen) und Sprachbefehl.

Mit dem Dreh-Drück-Regler kann ich dann eigentlich zu jedem anwählbaren Button wechseln, inklusive den Inhalten in Maps wie Zieleingabe, Alternative Route, Ansicht wechseln, Zoomen etc.

Aber vor allem während der Navigation kann ich mit dem Dreh-Drück-Regler Google Maps nicht mehr ansteuern.

Ich kann alles ansteuern was links ist, alles was rechts ist, aber Maps ist nicht mehr ansteuerbar, obwohl Maps ohne Macken funktioniert.

Ich hoffe ich konnte das Problem diesmal besser erklären.

Hast du mal eine andere Navigationsapp ausprobiert?

Man muss ja nicht gleich das Handy verteufeln...

 

Ich nutze seit Jahren WAZE und bin super zufrieden damit.

 

Gerade mal getestet. One Plus 7 Pro funktioniert einwandfrei, alle Punkte lassen sich mit dem Drehsteller erreichen und auswählen. AA Version 5.3.501644-release

Mal auf Update prüfen oder mal ein anderes USB-Kabel versuchen, da habe ich schon die tollsten Sachen erlebt.

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 18:56

Zitat:

@HS77 schrieb am 1. Juni 2020 um 21:14:35 Uhr:

Hallo, es wäre schon gut möglich das es an deinem Telefon und am Auto liegt. Kannst ja mal in Infotainment System schauen was du für eine Version drauf hast, sollte unter Einstellungen / Systeminformationen stehen! Wenn du die Version 10047 drauf hast bist du aktuell, wenn nicht gäbe es ein Update bei deinem fMH!!! ;-)

MfG

Hallo Jens und danke für deine Hilfe,

ich hab mich mal durch die Einstellungen gewühlt und als Versionsinfo diese Angaben gefunden. Ich weiß nur nicht, worauf sie sich beziehen. Die 10019 sieht sehr nach einer veralteten Version aus, kann das sein?

Liebe Grüße :)

Versionsinfo Infotainment
Themenstarteram 2. Juni 2020 um 19:04

Zitat:

@JensT schrieb am 2. Juni 2020 um 18:22:23 Uhr:

Gerade mal getestet. One Plus 7 Pro funktioniert einwandfrei, alle Punkte lassen sich mit dem Drehsteller erreichen und auswählen. AA Version 5.3.501644-release

Mal auf Update prüfen oder mal ein anderes USB-Kabel versuchen, da habe ich schon die tollsten Sachen erlebt.

Danke für deine Antwort.

Der Hinweis auf den Kabel wird morgen gleich mal getestet. Wobei es mich wundern würde, da ich das rote Originalkabel von OP7 Pro nutze. Aber wie du sagtest, manchmal hängt es an so was doofem. :)

Ich hab heute mal nach der Versionsinfo in den Einstellungen vom Infotainment gesucht und die Angaben in dem hochgeladenen Bild gefunden. Leider steht da nicht explizit, von was die Versionsinfo ist. Keine von beiden sieht nach der AA Versionsnummer aus, die du angegeben hast. Muss ich wo anders schauen?

PS: Ärgere mich total, dass ich das Designpaket ausgelassen habe. Die Matrix-LED sehen toll aus! Gerade wieder bemerkt bei deinem Avatarbild. :)

Versionsinfo Infotainment

Zitat:

@Amadis schrieb am 2. Juni 2020 um 20:56:41 Uhr:

Zitat:

@HS77 schrieb am 1. Juni 2020 um 21:14:35 Uhr:

Hallo, es wäre schon gut möglich das es an deinem Telefon und am Auto liegt. Kannst ja mal in Infotainment System schauen was du für eine Version drauf hast, sollte unter Einstellungen / Systeminformationen stehen! Wenn du die Version 10047 drauf hast bist du aktuell, wenn nicht gäbe es ein Update bei deinem fMH!!! ;-)

MfG

Hallo Jens und danke für deine Hilfe,

ich hab mich mal durch die Einstellungen gewühlt und als Versionsinfo diese Angaben gefunden. Ich weiß nur nicht, worauf sie sich beziehen. Die 10019 sieht sehr nach einer veralteten Version aus, kann das sein?

Liebe Grüße :)

Jupp, ich habe die 10047, aber das hat auch vorher funktioniert.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 7:29

Okay. Danke. Dann ist die Version tatsächlich veraltet. Vielleicht liegt es ja bei mir daran. Ich bin echt gefrustet! :(

am 3. Juni 2020 um 11:56

Ich habe auch ein OnePlus 7 Pro und die selben Probleme. Bei mir stürzt die Verbindung zu Android Auto generell oft ab und dann kann ich es auch nicht mehr wieder verbinden. Sehr nervig.

Ich hab sowohl im Auto als auch am Handy die neuesten Versionen die es gibt, aber leider besteht das Problem weiterhin.

am 4. Juni 2020 um 6:21

Hallo zusammen,

 

auch ich schließe mich mit meinem nagelneuen Mazda 3 und OnePlus 6T an.

Bei mir stockt die Musik von Spotify immer wieder, Kabel wurde bereits neu gekauft, auch da tauchen die Probleme auf. Bin bisher noch nicht bezüglich einer brauchbaren Info fündig geworden.

 

Beste Grüße aus Salzburg!

Wenn die Musik bei Spotify stockt, kontrolliert mal bitte folgende Einstellungen, das hat jedenfalls bei mir geholfen: wenn ihr mit Android Auto verbunden seid und die Musik über Spotify spielt, geht auf eurem Handy in die Bluetooth Einstellungen. Dort öffnet ihr die Einstellungen für das aktuell verbundene Gerät (also euer Mazda Radio). Nun müsstet ihr verschiedene Sachen aus und abwählen können, hier ist es wichtig dass das Häkchen bei "Medien Audio" oder "HD Audio" deaktiviert ist. Problem bei der ganzen Sache ist nämlich, dass das Handy mit Bluetooth und kabel verbinde ist, und manche Handys dann anscheinend nicht genau wissen wie sie die Musik übertragen sollen. Anschließen noch einmal alle Apps beenden und ggf. Einmal die Kabel Verbindung trennen und Zündung aus und wieder einschalten.

Die Bluetooth Einstellung bleibt in der Regel gespeichert, es kann nach Updates oder so jedoch manchmal vorkommen, dass man die Option erneut deaktivieren muss. Seitdem läuft Spotify bei mir in aller feinster Qualität ohne irgendwelche Aussetzer ;-)

am 4. Juni 2020 um 6:41

Zitat:

@chris_oz schrieb am 4. Juni 2020 um 08:39:32 Uhr:

Wenn die Musik bei Spotify stockt, kontrolliert mal bitte folgende Einstellungen, das hat jedenfalls bei mir geholfen: wenn ihr mit Android Auto verbunden seid und die Musik über Spotify spielt, geht auf eurem Handy in die Bluetooth Einstellungen. Dort öffnet ihr die Einstellungen für das aktuell verbundene Gerät (also euer Mazda Radio). Nun müsstet ihr verschiedene Sachen aus und abwählen können, hier ist es wichtig dass das Häkchen bei "Medien Audio" oder "HD Audio" deaktiviert ist. Problem bei der ganzen Sache ist nämlich, dass das Handy mit Bluetooth und kabel verbinde ist, und manche Handys dann anscheinend nicht genau wissen wie sie die Musik übertragen sollen. Anschließen noch einmal alle Apps beenden und ggf. Einmal die Kabel Verbindung trennen und Zündung aus und wieder einschalten.

Die Bluetooth Einstellung bleibt in der Regel gespeichert, es kann nach Updates oder so jedoch manchmal vorkommen, dass man die Option erneut deaktivieren muss. Seitdem läuft Spotify bei mir in aller feinster Qualität ohne irgendwelche Aussetzer ;-)

Hallo Chris,

 

Danke für den Tipp! Werde ich nachher gleich probieren und berichten :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Probleme mit Android Auto im Mazda3 Bj. 2020 + OnePlus 7 Pro