ForumOffroad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Offroad
  5. Was ein ... Mist

Was ein ... Mist

Themenstarteram 24. Juni 2019 um 12:25

Hi

ich mach eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker und die Arbeit macht mir total Spaß.. Nur die Schule nervt.

Zu nächster Woche soll ich einen Vortrag vorbereiten über Reifenproduktion, Materialien, Bestandteile etc.. Wie lame!?

Kann mir jemand da ein paar Fragen beantworten? Sie hat mir ungefähr 5 Bücher empfohlen die ich mir aber nicht aufgeschrieben habe.. Kennt da vllt jemand eins?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht solltest Du in Deinen jungen Jahren Deinen Habitus bzgl. Lernen nochmal dringend überdenken.

Gerade in heutiger Zeit, wo man alles und jeden versucht zu digitalisieren, werden nur die es überstehen, die eine vernünftigen Bildungsstand haben und, wie B19 richtig ausführt, auch threoretisch wissen, was sie da tun.

Ohne vernünftigen Bildungsstand --> Hartz IV und der Tag gehört Dir.

18 weitere Antworten
18 Antworten
am 25. Juni 2019 um 6:09

Sollen wir dir jetzt die Bücher raussuchen ?

Gebe im Netz ein Reifenherstellung ,hier sind dann von führenden Herstellern fast alle Parameter angegeben.

 

B 19

Ps. ohne Theorie bleibst du auf der Stecke.

Vielleicht solltest Du in Deinen jungen Jahren Deinen Habitus bzgl. Lernen nochmal dringend überdenken.

Gerade in heutiger Zeit, wo man alles und jeden versucht zu digitalisieren, werden nur die es überstehen, die eine vernünftigen Bildungsstand haben und, wie B19 richtig ausführt, auch threoretisch wissen, was sie da tun.

Ohne vernünftigen Bildungsstand --> Hartz IV und der Tag gehört Dir.

am 25. Juni 2019 um 10:37

Also wirklich, wenn dir einer schon Bücher empfiehlt, dann schreib die dir doch auf, so schwer ist das doch wirklich nicht!

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du erst eine Woche vorher erfährst, dass du ein Referat halten musst (und worüber).

Haben wir da etwa ein bisschen wichtige Sachen rausgeschoben?!^^

Tu dir selber einen Gefallen und mach das so, dass du selbst noch etwas davon mitnehmen kannst: Erzähl, worauf ein Reifen genau besteht (Schaubilder sehen da super aus ;-)) und was bei der Produktion ganz wichtig zu beachten ist, damit die Sicherheit gewährleistet wird- und sowas musst du wissen, wenn du in der Werkstatt stehst! Schau dir mal das hier an (https://www.oponeo.at/reifen-news/wie-wird-ein-reifen-hergestellt) , ist zwar kein Buch, aber hilft bestimmt, damit du dich ein bisschen orientieren kannst.

Da die wichtigsten Tipps ja schon gegeben wurden, ein etwas allgemeinerer Beitrag:

KFZ Mechaniker als Lehrberuf gibt es seit über 15 Jahren nicht mehr:

"Seit August 2003 gibt es offiziell den Beruf Kraftfahrzeugmechaniker/in nicht mehr. Laut neuer Ausbildungsordnung ist dieser Beruf nun unter der Bezeichnung Kraftfahrzeugmechatroniker/in zu führen. Wie der Name schon sagt, ist in der neuen Ausbildungsverordnung der Sachverhalt berücksichtigt worden, dass der Bereich der Elektronik hier immer wichtiger wird." https://www.ulmato.de/ausbildung/kfz-mechaniker/

Die Nachfolgeausbildung zum Mechatroniker beinhaltet zusätzliche Schwerpunkte. Um nicht den Anschluss zu verlieren und dadurch am Ende in der Prüfung zu versagen, ist ein engagiertes Lernen im Berufskolleg die einzige Option.

Schrauber der alten Art sind vor allem für Oldtimer wichtig, aber die müssen sich in ihrer Freizeit fortbilden, wenn sie ihren Job weiter zuverlässig und zur Zufriedenheit der Kunden auch an Fahrzeugen erledigen wollen, die nach dem Jahr 2000 gebaut wurden.

Zusätzlich gibt es inzwischen den Servicemechaniker

Zitat:

@Han_Omag F45 schrieb am 25. Juni 2019 um 14:19:49 Uhr:

Zusätzlich gibt es inzwischen den Servicemechaniker

Als Schmalspurausbildung mit 24 Monaten und schmalem Lohn, aber besser als gar keine Ausbildung:

http://www.azubister.net/ausbildung/kraftfahrzeugservicemechaniker

"Die Ausbildung zum KFZ-Servicemechaniker ist in vielen Teilen die gleiche wie zum KFZ-Mechatroniker. Allerdings dauert sie nur 24 Monate und nicht 48. Deshalb wirst du hier deutlich geringere Verdienst- und Karrieremöglichkeiten als ein KFZ-Mechatroniker haben. Dennoch bietet die Lehre einen guten Einstieg in die KFZ-Branche."

am 25. Juni 2019 um 12:38

Nun lasst den Te -mal seinen Weg gehen und wenn du weitere Fragen hast melde dich einfach-

mit freundlichen Grüssen

Bopp 19 aus Berlin

Der TE soll gerne seinen Weg gehen. Ich wünsche ihm den bestmöglichen Erfolg dabei. Aber manchmal hilft es Jugendlichen, wenn Ratschläge nicht von ihren Lehrern, Bekannten, Ausbildern, Freunden oder Angehörigen kommen, sondern von unbeteiligten Dritten.

Auf ein gutes Referat, gib Gummi :)

Zitat:

@Stefan098 schrieb am 12. März 2019 um 11:06:51 Uhr:

Hi,

ich arbeite selbstständig im Außendienst einer Bank und komme deshalb in die Verlegenheit, meine Dienstwagen selbst aussuchen zu können/dürfen. Nun fällt mein F30 Bj. 2016 langsam aus der Leasing und ich hatte mir vorgenommen, auf einen G30 umzusteigen.

Nun kommt das Facelift für den G30 doch “erst” 2020 und der neue G20 330i steht vor der Tür. Welchen von beiden soll ich denn nun Leasen? So wie es aussieht, bekomme ich im neuen 3er fast alles an Ausstattung, was ich auch im 5er haben wollte. Die Hybriden interessieren mich im Moment auch noch nicht….

Ja, unsere Azubis heute....Und ich las, dass die Ausbildung schon vor zwei Jahren abgeschlossen wurde.

Zitat:

@Stefan098 schrieb am 17. August 2017 um 15:58:28 Uhr:

Hi na,

ich habe nach meiner Ausbildung als Mechatroniker nun 2 Jahre im Betrieb gearbeitet und irgendwie frag ich mich ob das alles gewesen sein soll?

Kennt ihr das? Wenn ja, was machen?

Betrieb wechseln? Zu den Großen wechseln (BMW, Porsch und co.) in der Hoffnung mehr Geld zu bekommen?

am 25. Juni 2019 um 13:12

Und wegen dieser Null-Bock-Mentalität des TE gebe ich meine Fahrzeuge nicht mehr in die Werkstatt... Oft genug schlechte Arbeit gesehen, teuer bezahlt und auch dann auch noch für dumm verkauft worden.

Zur Praxis gehört eben die Theorie. Die muss ich mir als Selberschrauber auch aneignen. Ansonsten kommt bei manchen Arbeiten (Diff. einstellen) nur Murks heraus... Da gehen viele Stunden in die Theorie - und am Ende am lebenden Objekt wird es dann klar, wie es funktioniert.

Aber Null Bock auf Theorie...

Wobei er schon 2017 von einer abgeschlossenen Ausbildung geschrieben hatte.

Und im März dieses Jahres fabulierte er, dass selbstständig im Außendienst einer Bank arbeitet und sich einen Dienstwagen aussuchen darf.

Warum komme ich mir veräppelt vor?

Und was sucht das Ganze im Offroad-Forum?

Gehört doch eigentlich in die Abendvorstellung vom Sandmännchen.

Tja, ich habe mir jetzt aufgrund der letzten Beiträge ein paar der Ausführungen von Stefan098 auf Motortalk angesehen und weiß im Moment nicht, ob ich mir veräppelt vorkommen soll oder ob der TE einfach nur krank ist.

Ds war ich wohl mal wieder zu gutgläubig für das Forum :(

Hauptsache ihr habt Spass (alter Werbespruch)

Nö, Spass habe ich nicht, wenn ich versuche, jemandem zu helfen und sich dann herausstellt, dass alles nur eine einzige Ver..schung war. (fehlende Buchstaben: ar)

Ich Klingel mal einen Moderator an, vielleicht kann der den ganzen Thread löschen und den TE zur Ordnung rufen.