Was drohen für Sanktionen, wenn man mit einem TÜV abgelaufenen Auto auf der Autobahn fährt?

Was passiert eigentlich, wenn man auf der Autobahn liegen geblieben ist, die Autobahnpolizei kommt und schleppt das Auto zur nächsten Abfahrt, schraubt dann aber die Kennzeichen ab, schreibt so komische gelbe Papiere und nimmt die Kennzeichen mit und sagt was von abgemeldeten Kennzeichen?
Aber dabei konnte ich doch Versicherungspapiere vorlegen, welche der Käufer mir übergeben hatte.

Das Auto war seit April 2024 TÜV abgelaufen.

Man darf doch auch ein bei der Behörde abgemeldetes Auto bis zur Werkstatt fahren um dort TÜV machen zu lassen, wenn man Versicherungspapiere vorzeigen kann, was hier der Fall war.

wie jetzt am besten verhalten?

Tüv plakette April 2024
4 Antworten

329610 / 60 Euro plus Gebühren 1 Punkt

Wenn das Fahrzeug wie Du im zweiten Faden erklärst, abgemeldet war, kommt ein Verfahren wg Fahren ohne Zulassung, Versicherung, Versteuerung dazu.

Zitat:

@windelexpress schrieb am 11. Mai 2025 um 19:25:34 Uhr:

329610 / 60 Euro plus Gebühren 1 Punkt

Wenn das Fahrzeug wie Du im zweiten Faden erklärst, abgemeldet war, kommt ein Verfahren wg Fahren ohne Zulassung, Versicherung, Versteuerung dazu.

und was bedeutet das zusätzlich?
Bzw. das kostet dann nochmals 60€
das sind ja dann schon 120€

Ja, es war abgemeldet, aber der Käufer hatte mir doch Versicherungspapiere übergeben

Schreibe das bitte in deinem vorhandenen Thread weiter, dafür braucht es keinen neuen.

Edit: Gerade gesehen, dass der andere Thread aus Gründen geschlossen wurde.

Die Sanktionen für abgelaufene Hu kann man aber auch ganz einfach googeln.

War der Ofen abgemeldet?
Dann geht's zur StA und es wird dort ein Verfahren eröffnet. Da ist die abgelaufene HU das kleinste Übel

Jetzt ist auch klar, weshalb Du die Kiste fahren solltest und der Käufer das nicht selber machen wollte.