Was denkt ihr über neue "Assistenten"?

Volvo

Hallo,

ich bin vorgestern mit einem neuen XC70 ca. 500km gefahren.

Beim verlassen des Firmengeländes bin ich wie immer langsam an die Schranke herangerollt, plötzlich legte der Notfall-Bremsassistent eine Vollbremsung hin. Alle im Auto haben sich erschreckt, gut dass keiner hinter uns her fuhr.

Unterwegs nervte das "Gebimmel" des Spurassistenten, wurde abgeschaltet.

Beim Kurvenlicht und Regensensor gibt es keine Verbesserung. Kurvenlicht schwenkt nach wie vor viel zu hektisch hin und her, Regensensor macht was er will, mal unnötig schnell, mal zu langsam.

Tempomat mit Abstandhalter bremst zu abrupt. Ich könnte mein Leben an so ein System sowieso nie anvertrauen. Ich habe den Abstandhalter mehrfach ausprobiert. Es hat jedes mal mein Herz höher schlagen lassen anstatt mich zu entspannen. Es nervt einen, wenn man vorausschauend fährt. Man sieht, dass die Autos 4-5 Autos vor dem Vordermann schon bremsen, der "Assistent" wartet aber bis der Vordermann langsamer wird und geht in die Eisen. Es geht ja vielleicht technisch erstmal auch nicht anders.

Das Geblinke vom Blis im Augenwinkel nervt auch.

Das Tagfahrlicht schaltete bei jeder Unterführung sofort aufs Xenonlicht um. Ich weiß nicht, ob das so gut für die Lebensdauer der Brenner ist.

Diese Systeme sind evtl. für ältere Menschen gedacht, aber da denke ich auch, dass nachlassende Fähigkeiten durch Routine und Erfahrung kompensiert werden.

Das einzige, was mir richtig gut gefallen hat, war der Fernlichtassistent. Bis auf 1-2 unbeabsichtigte Lichthupen, hat es sehr gut funktioniert.

PS: Der D5 ging keinen kmh schneller als 220.

Liebe Grüße...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Strahlenbacher schrieb am 22. Februar 2016 um 17:23:08 Uhr:

Das beste Assistenssystem sitzt immer noch am Steuer, der Fahrer selbst.

Wer nicht mehr in der Lage ist ohne Assistenssystem Auto zu fahren sollte seinen Führerschein abgeben.

Zum Glück habe ich so ein Blödsinn nicht im Auto, denn dann kann es schon nicht kaputtgehen.

Selten so einen unqualifizierten (weil er es ja nicht hat) Schwachsinn gelesen.
Hat keine Ahnung .... aber trotzdem mal mitreden hier...einfach nur peinlich.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Zitat:

@JanV40 schrieb am 25. Februar 2016 um 09:25:04 Uhr:

Zitat:

@silver_TDI schrieb am 24. Februar 2016 um 22:35:42 Uhr:

Tataaam! Da hätten wir's doch. :-)

Fühlst du dich jetzt besser? 🙄

... dafür hab ich zusätzlich eigene Augen im Kopf verbaut 😉

Serienmäßig? Oder nur gegen Aufpreis ... 😉
Ansonsten: Zustimmung!
ICH habe es schnell bereut, den V40 2013 ohne Assi-Paket genommen zu haben und freue mich jetzt auf den V70 mit den Helfern. Fahre seit 27 Jahren unfallfrei Auto (sicher auch Glück dabei), aber es macht mir zunehmend weniger Spaß. Alleine die Verkehrsdichte hat dramatisch zugenommen, da bin ich dankbar für jeden "Tipp" und für jede Unterstützung/Hilfe, die mir mein Auto gibt. Hätten Airlines/Piloten vor 40, 50 Jahren ähnlich gedacht wie einige hier, ich würde heute deutlich weniger entspannt in ein Flugzeug steigen. Auch da werden den Piloten elementare Dinge abgenommen, die ein Computer halt genauer, beständiger und damit sicherer ausführen kann. Das es Einzelfälle geben kann, in denen die Technik versagt, klar, das ist so. Aber in der Summe werden auch Assi-Systeme im Auto mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vieeeeel mehr Unfälle verhindern bzw. deren Schwere verringern, als dass sie Auslöser solcher sein werden.

Zitat:

@superlolle schrieb am 25. Februar 2016 um 09:36:03 Uhr:

Damals noch serienmässig. Aber bei der heutigen Generation bin ich mir nicht sicher, ob das noch Standard ist 😉 🙄

Mein XC60 ist wegen wegen eines Rückrufes Tankanzeige beim 🙂.
Als Ersatz-Fahrzeug habe ich einen XC60 D5 AWD erhalten, allerdings ohne ACC Akut und weiteren Schnickschnack.

Irgendwie habe ich mich so an die Helferlein gewöhnt, dass ich mich heute früh echt umstellen musste.

Zitat:

@JanV40 schrieb am 25. Februar 2016 um 09:43:39 Uhr:

Zitat:

@superlolle schrieb am 25. Februar 2016 um 09:36:03 Uhr:

Damals noch serienmässig. Aber bei der heutigen Generation bin ich mir nicht sicher, ob das noch Standard ist 😉 🙄

Ich werde mal drauf achten und berichten ... 😎