1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Was bringt ein Superbike-Lenker?

Was bringt ein Superbike-Lenker?

Tach!
Was für VOrteile hat eigentlich ein Superbike-Lenker?
Nur Optik?

MFG Tobias

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hertob81

Nur Optik?

Was für Vorteile hat ein Spoiler auf einem BMW-3er-Heck ?

Allsquare

der jetzt ganz gespannt auf Antworten der Spoiler-Fraktion ist.

Ist nicht nur Optik,
je nach Modell/Fahrer/Größe kann der Superbikelenker bessere Sitzposition und besseres Handling als der Originallenker bieten ............meine Meinung.

Mehr Grip durch zusätzliches Gewicht auf der Hinterachse ;)

Besseres Handling...
...und bei mir - Rückenschmerzen!
Je aufrechter Du über dem Schwerpunkt Deiner Maschine sitzt, desto besser kannst Du sie kontrollieren. Der breitere Lenker unterstützt das nat. zusätzlich (längerer Hebel).
Mein Rücken beschwert sich dabei aber heftigst über die Stöße, die dadurch gerade auf die Bandscheiben wirken. Leicht (oder auch stärker) nach vorne geneigt, kann meine Wirbelsäule schwingen. Das macht bei mir weniger (keine) Beschwerden.
Du wirst aber oft das Gegenteil hören. Viele haben eher Probleme (auch an Armen und Handgelenken) durch die Belastung beim "liegen".

Schnapsmax hat`s schon auf den Punkt gebracht.........
Viele Biker, die eine SSP fahren rüsten genau aus dem Grund, schmerzende Handgelenke/Armgelenke auf Superbikelenker um, ein guter Grund zur Umrüstung.
Bei meiner Vmax habe ich auf Superbikelenker umgerüstet, weil die Sitzposition bei originalem Lenker sehr aufrecht ist. Durch den recht flachen Superbikelenker komme ich etwas nach vorne, was ich als sehr angenehm bei hohen Geschwindigkeiten empfinde.
Zudem habe ich das gute Gefühl ein besseres Handling zu haben, was mir der Umbau wert war.

Genau Titus...etwas Schräglage wirkt dem Fahrtwind entgegen. Das ist Bequemer.
Hatte damals meine FJ auf BB-Lenker umgebaut. Das Handling war genial...aber meine Bandscheiben...
Der Wind war bei der FJ nicht so wichtig...hatte ja Vollverkleidung.

Zitat:

Original geschrieben von Schnapsmax

Genau Titus...etwas Schräglage wirkt dem Fahrtwind entgegen. Das ist Bequemer.
Hatte damals meine FJ auf BB-Lenker umgebaut. Das Handling war genial...aber meine Bandscheiben...
Der Wind war bei der FJ nicht so wichtig...hatte ja Vollverkleidung.

Eine FJ1200 hatte ich auch mal, hätt ich sie mal nie abgegeben

:mad:

Aber die Probleme mit den Bandscheiben müssen nicht von einer bestimmten Sitzposition abhängen. Viele haben auch deshalb damit Probleme, weil die Dämpfung hinten viel zu hart eingestellt ist.

Ja...ich habe meine auch geliebt. Hat mich 7 Jahre begleitet, die Gute. Aber hartes Fahrwerk suchst Du bei einer Serien FJ vergebens :D
Da ist meine jetzige Daytona schon unnachgiebiger...

Fahrtwind? Was fürn Fahrtwind?
RT-Gruss :D

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Was im Winter schlecht ist kann im Sommer gut sein.

Du hast doch nicht etwa neben deinem 2 * 10 W - Nebengeräusch noch einen Ventilator in die Verkleidung eingebaut um bei 25°+x ein wenig Kühlung zu bekommen

:D

Die Frage ist nicht was ein Superbikelenker bringt sondern auf welches Motorrad er montiert wird.
Haya, K1200S, XX usw. bei diesen Moppeds erzielt man eine bequemere Haltung, weniger Druck auf die Handgelenke.
Bei meinem Mopped z.B. würde mich ein Superbikelenker etwas weiter nach unten bringen.
Also stelle die Frage nochmal und schreib das Mopped dazu.

Zitat:

Original geschrieben von titus95

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Was im Winter schlecht ist kann im Sommer gut sein.
Du hast doch nicht etwa neben deinem 2 * 10 W - Nebengeräusch noch einen Ventilator in die Verkleidung eingebaut um bei 25°+x ein wenig Kühlung zu bekommen:D

Ich bin schon am Überlegen, ob ich die Scheibe für die diesjährige Südfrankreichtour nicht einfach abschraube. Da bleibt immer noch mehr Windschutz über als auf 90% aller anderen Motorräder.

Oder ich finde jemanden, der mir eine Zweitscheibe sauber schneiden kann. Quasi eine Sportscheibe.

Tach!

- keinen einzigen Vorteil !!!

Nur Optik?
-Ja !!!

Ob Vor- oder Nachteil sei mal dahingestellt.
Fakt ist aber dass sich durch jegliche änderung der Lenkergeometrie veränderte Einflüsse auf das Fahrverhalten ergeben. Veränderte Lage des Schwerpunkts, veränderte Exponierung zum Fahrtwind, andere Hebel....
Für die meisten grossgewachsenen ist es auf sportlichen Bikes fast nicht möglich eine einigermassen komfortable Sitzposition zu finden.
Hab meine FJ jetzt auch auf erhöhre Lenkerstummel umgerüstet. Ich denke die wenigen cm bringen sehr viel (schande über jeden der was schweinisches dabei denkt...;)). Was bleibt ist der sehr enge Kniewinkel, aber das ist auf die Dauer immer noch erträglicher als verkrampfte Schulter und Rückenpartien.
Zu bedenken bei SB Umbauten ist dass praktisch immer auch andere Brems- und ggf. Kupplungsleitungen/Züge notwendig werden. Wenns ganz haarig wird werden auch die elekterischen Leitungen knapp. Anpassungen an Verkleidungen sind oft auch notwendig.
SB ist also nicht per se gut oder schlecht. Kommt immer auf die Ausgangslage und die Art der gewünschten Veränderungen an. Und in der Praxis hat sich so manche smarte Idee plötzlich als Rohrkrepierer erwiesen. Wichtig ist genau herauszufinden was man eigentlich haben möchte und ob ein SB Umbau das Richtige dafür ist.
Besser ist es möglichst viele Umbauten mal min. probezusitzen und eine wirklich konkrete Idee zu erhalten wo es hingehen soll. Denn das Angebot an Brücken, Risern und Lenkrohen ist riesig und in allen Variationen zu erhalten.

Deine Antwort