Was bringt ein Sportluftfilter?
Hallo zusammen,
was bringt eigentlich ein Sportluftfilter?
An dem Wagen ist sosnt nichts verändert.
Wie wirkt sich der Sportluftfilter auf die Leistung und den Verbrauch aus?
Vorteile / Nachteile ?
Was kostet (ca.) ein soldider Sportluftfilter?
Danke im Voraus!
Gruß
leonkiel
Vectra B - 1996 -- 1,6 Liter - 101 PS
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Sound bringt er, aber auch weniger Leistung durch Ansaugung von Warmluft.
Und der Verbrauch wird steigen, vor allem, weil du ständig unbewusst stärker aufs Gas stiefelst, weil es sich besser anhört.
Wenn du Sound willst, ohne Einbußen in der Leistung in Kauf zu nehmen, brauchst du einen Sportluftfilter mit Kaltansaugsystem, bspw. Green Twister - sauteuer.
was ich dachte die bringen bis zu 15ps,steht doch immer bei den anbietern😁😁😁😁😁😁
für das geld gibt es schon günstige sportendschalldämpfer,oder sogar gruppe a,da haste mehr sound und keinen leistungsverlust.
mfg
André
22 Antworten
Servus......
Das kühle Pils steht neben mir 😎 aber mal was anders
Frage zur K&N Filtermatte......sind die nicht Ölgetränkt?????
Oder sind die trocken😕
Und was kostet sowas
Grüße Mark
Ölgetränkt. Angeblich auswaschbar... halte ich für Unsinn.
Ja Ölgetränkte Filterlappen sind ja bestimmt gesund für den LMM oder???
Klar, der muss doch regelmäßig geölt werden 😁
Ähnliche Themen
Na dann, ich hab noch 5 liter altöl, da wird sich der Lmm aber freuen^^
gibts da denn auch trockene Filtermatten die man ohne Bedenken reinmachen kann???
hab zur Zeit das Kaltluftansaugrohr ausgebaut, das bringt auch klang finde ich........
Hey Jungs,
also bei der Filtermatte ist es so das sie zwar ölgetränkt wird aber nicht gebadet wird darin 😁 wir sind ja hier nicht bei viel bringt viel oder was.
Es wird das Netz besteubt sprich ganz leicht befeuchtet mit öl um die kleist partikel besser auf zu nehmen, da geht kein öl in den LMM. Ich fahre diesen seit fast 100tkm und der LMM ist sauber ohne öl und das ansugrohr auch. Aber wenn man eben nicht lesen kann und alles gibt dann ist es ja so das es schon tropft das soll es nicht. Und das mit auswaschen funzt echt klasse, man sollte nur hier auch wieder lesen können denn die richtung ist wichtig ansonsten drückt man den dreck in den filter.
Aber wenn ihr so eine agst davor habt das der LMM zuschlampt baut doch noch eine LMM einspritzung ein mittels einem Loch vor dem LMM und einer Dose Bremsenreiniger die dann permanent denn LMM reinigt 😁 😁 😁
Sorry war nur nen scherz nicht das das noch jemand macht, dabei Bremsenreiniger verbrennt gut hey Jungs mehr Leistung ruft hier :P
Ist egal, der X16XEL hat keinen LMM, nur einen Unterdrucksensor.
Also mal eben zusammen gefaßt:
Die offenen, runden Filter bringen nur Lautstärke und kosten Dich richtig Leistung, weil sie in der Regel im Motorraum liegen und somit warme statt kalte Luft ansaugen (je kühler die Ansaugluft, desto mehr Motorleistung).
Die Filtermatten, z.B. von K&N, sind im Zweifelsfall besser, als die offenen Filter ohne Frischluftzufuhr. Es mag sein, dass der Motor mit einer Sportluftfiltermatte ein wenig besser aufs Gas anspricht. Aber in der Regel ist auch das nur subjektiv und eher nicht vorhanden.
Ich hatte auch mal über die K&N Filtermatte nachgedacht und bin dann zu dem Schluß gekommen, dass sie für den Preis von momentan über 60 Euro Mist ist. Ein normaler Luftfilter kostet mich keine 10 Euro und ich kann somit schon mal mindestens 6 Filterwechsel mit normalen Filtern für den Preis eines K&N Filters machen. Zudem kostet das Reinigungskit für den K&N ja auch noch Geld.
Aber wenn man alleine über die 6 Filterwechsel nachdenkt.... Selbst wenn man alle 15.000 km seinen Luftfilter wechselt, kommt man da auf 90.000 km. Und der K&N soll ja auch nach irgendwas bei 80.000-100.000 km gereinigt werden.
Also rechnet er sich finanziell schonmal garnicht gegen... höchstens bei noch höherer Kilometerzahl.
Zum Thema "positive Auswirkungen für die Ansaugluft":
Der Luftfilter kann die Hauptschwachstelle nicht wirklich ändern. Diese ist nämlich das Saugrohr vor dem Luftfilter. Und dort geht richtig was verloren.
Da fällt der minimale Widerstand des Luftfilters nicht so wirklich ins Gewicht... also ich meine damit den minimalen Widerstandsunterschied vom normalen zum Sportluftfilter, wenn es ihn denn tatsächlich gibt und er nicht nur eine Marketing-Aussage ist.
Unter normalen Umständen kann man also sagen, dass Sportluftfilter rausgeschmissenes Geld sind (meine Meinung).
Wenn man über den Weg der Ansaugluft eine Verbesserung für seinen Motor erreichen will, muß man schon mehr Aufwand betreiben und das bestehende System der Luftansaugung durch ein besseres ersetzen. Dies benötigt allerdings Sachverstand, weil nicht einfach mal ein glattes Rohr alleine oder ein größerer Rohrquerschnitt etwas bringen (Stichwort Druck- und Geschwindigkeitsänderung).
Und auch bei den am Markt befindlichen Systemen, z.B. von dbilas, gibt es einen Luftfilter, dessen Einfluß auf dieses System nicht mehr sonderlich groß ist. Es ist das System, was den Vorteil bringt, nicht der Filter im System. Allerdings sollte der Filter natürlich auch nicht den Wirkungsgrad des Systems versauen, indem er zu nachteilig wirkt😁
Ich habe da mal in einem anderen Forum einen ziemlich gut gemachten Thread mit komplettem Testlauf (Messungen und Erläuterungen)verschiedener Filter gefunden.... leider kann ich mich nicht mehr erinnern, wo es war. Vielleicht googelt Ihr mal selber...
Gruß
Headhunter_T