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Was brauche ich für die Selbstständigkeit - Bereich Möbelmontage

Hi Leute,

da ein Kollege und ich mal wieder Streß mit unserem Chef haben, überlegen wir uns, uns selbstständig zu machen.

Meine Frage ist nun, was wir dazu alles benötigen. Werkzeug, Fahrzeug mal aussen vor. Meine Frage geht in Richtung Genehmigungen, Prüfungen usw.

Und da wir mit offenen Karten spielen, kann ich auch sagen, was wir für eine Tour bekommen würden. Das wären 475 Euro von einem Bochumer Möbelhaus. Touren wären dann im Ruhrgebiet und max. zum Niederrhein runter.

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19 Antworten

Tja, jetzt wird die Konkurrenz wahrsch. billiger anbieten, speziell bei einem Bochumer Möbelhaus.

Mann, Geschäftsdaten postet man nicht im I-Net.

Ich zweifle, daß Du lange auf dem Markt Bestand hast (warum gab es Streß?? Schlechte Arbeit??)

Wende Dich an deine örtliche IHK-Stelle.

P.S. IHK = Industrie- und Handelskammer

Zitat:

Original geschrieben von heddi

Hi Leute,

 

 

Und da wir mit offenen Karten spielen, kann ich auch sagen, was wir für eine Tour bekommen würden. Das wären 475 Euro von einem Bochumer Möbelhaus. Touren wären dann im Ruhrgebiet und max. zum Niederrhein runter.

Bevor du weiter konkret wirst lasse das mal durch eine Betriebskostenkalkulation klären ob es sich rentiert oder ob du monatlich draufzahlst.

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Bevor du weiter konkret wirst lasse das mal durch eine Betriebskostenkalkulation klären ob es sich rentiert oder ob du monatlich draufzahlst.

Ach quack.

4 Touren pro Woche und schon fährt man in die Gewinnzone. Da brauchs nur nen Taschenrechner, ein paar Blatt Papier und ein paar Telefonate.

Ich befürchte halt nur, dass diese 4 Touren pro Woche nicht erreicht werden.

ich will dir ja nicht den Traum zerstören aber bei 4 Fahrten pro Woche sind das 190€ pro Person, pro Tag und das ist zu wenig. Rechne deine Kosten nach und du kommst zum selben Schluss. Dafür mach ich mich nicht selbständig.

400€ sollte jeder Handwerker pro Tag erwirtschaften (Umsatz).

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Bevor du weiter konkret wirst lasse das mal durch eine Betriebskostenkalkulation klären ob es sich rentiert oder ob du monatlich draufzahlst.

Ach quack.

4 Touren pro Woche und schon fährt man in die Gewinnzone. Da brauchs nur nen Taschenrechner, ein paar Blatt Papier und ein paar Telefonate.

Ich befürchte halt nur, dass diese 4 Touren pro Woche nicht erreicht werden.

rechne doch bitte mal (in groben zügen) vor wie du zu diesem schluss kommst?

was ich den posts entnehme (nur für dich als hilfestellung)

1. wollen sie sich zu 2. selbstständig machen (2 Löhne)

2. wenn ich das richtig sehe ist das eine existensgründung (also nix vorhanden)

3. werkzeug und fahrzeug mal aussen vor.... gehört aber mit zu der rechnung

4. die haben keine ahnung (sorry)

speziell würde mich interessieren...

1. Lohngestaltung

2. KV

3. Steuer

4. Kredite usw...

5. Steuerberater

6. Leasing, Mietkauf,.....

7. laufende Kosten

8. alles was ich in der schnelle vergessen hab...

 

und dann möchte ich mal sehen wohin ca. 2000€ in der woche als selbstständiger hin reichen!??

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

ich will dir ja nicht den Traum zerstören aber bei 4 Fahrten pro Woche sind das 190€ pro Person, pro Tag und das ist zu wenig. Rechne deine Kosten nach und du kommst zum selben Schluss. Dafür mach ich mich nicht selbständig.

400€ sollte jeder Handwerker pro Tag erwirtschaften (Umsatz).

Und was soll es bringen wenn man pro Tag 250 € Fahrzeugkosten hat?

Für mich sieht das nach einer Grauzone aus. Von daher unbedingt mit IHK und BAG sprechen bevor es los geht.

Wenn ihr also nicht nur Aufbaut, sondern auch gleich mit anliefert dann ist da schon die Gewichtsklasse des LKW wichtig, für alles über 3,5t (Gespann wird zusammengezählt) und gewerblicher Transport braucht ihr die Unternehmerprüfung.

Baut ihr jedoch wirklich nur bereits vorher angeliefertes auf, dann macht ihr keinen gewerblichen Transport und die "Handwerker Ausnahmen" greifen bei der BkrfQG und dem Bedienen eines evtl vorhandenen Kontrollgeräts.

Grüße

Steini

 

PS: Das Finanzielle sollte natürlich auch stimmen, ist aber eigentlich nicht die Hauptfrage gewesen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von spooky23

ich will dir ja nicht den Traum zerstören aber bei 4 Fahrten pro Woche sind das 190€ pro Person, pro Tag und das ist zu wenig. Rechne deine Kosten nach und du kommst zum selben Schluss. Dafür mach ich mich nicht selbständig.

400€ sollte jeder Handwerker pro Tag erwirtschaften (Umsatz).

Und was soll es bringen wenn man pro Tag 250 € Fahrzeugkosten hat?

???????

Was man braucht? ...den IKEA-Imbus :D;)

Erst mal Danke für Eure Antworten.

Also noch ein paar Infos. Würden die Möbel selber anliefern. Also wäre ein 7,5 t Fahrzeug definitiv von Vorteil. Könnten es zwar auch mit nem 3,5t-Koffersprinter bewerkstelligen, allerdings müssten wir dann teilweise nachladen.

5 Touren die Woche wären sicher. Könnten auch Sa fahren, aber den Tag würden wir uns erst mal sparen.

Stress mit unserem Chef haben wir, da er nun einen Auftrag bei einer Spedition im Bereich Mettmann hat. Bedeutet also, dass wir von Bochum morgens immer zum Laden dahin düsen dürfen. Die Hin- uns Rückfahrt werden jedoch nicht als Arbeitszeit angesehen. Und für mich fängt die Arbeitszeit an, sobald ich hinter dem Steuer sitze. Aufgrund der Lage der Spedition liefern wir nun Möbel in den Bereichen Bonn/Köln/Rhein-Sieg-Kreis aus. War letztens 20 km vom Nürburgring entfernt. Und das alles mit nem 7,5t Fhz.

Der Hauptteil der Montagen erfolgt dabei für moebel24.de moebel-direkt.de und andere Internet-Anbieter. Letzten Fr. waren wir von 5 Uhr bis 20.30 Uhr unterwegs. Und dabei werden von besagte Spedition die Fahrtzeiten manipuliert (z.B. 15 Minuten geplante Fahrtzeit und Zeit laut Navi 23 Min). Und die Zeiten vor Ort stimmen auch nie. Hatte letztens zwei Stunden Zeit, eine Wohnwand von massivkonzept.de aufzubauen. Nur braucht man bei diesem Hersteller schon locker 1-1.5 Stunden zum Auspacken der Ware. Kein Witz. Und dann hätten wir noch 0,5-1 h Zeit zum Aufbau von ner 5t Euro Wand!!! Natürlich haben wir länger gebraucht.

Das ist halt der Grund unserer Unzufriedenheit.

Aber wenn ich das hier richtig gelesen habe, ist das A und O ein guter Steuerberater. Das sollten wir hinbekommen. Und einen Gang zur IHK werden wir auch noch schaffen. Wenigstens wissen wir nun, was unsere ersten Anlaufpunkte sind.

 

Edit. Stimmt. Wir sind sehr unerfahren, was das Thema Selbstständigkeit angeht. Aber deswegen frage ich ja hier.

Also wie gesagt, wirst du für deinen Fall die Güterkraftverkehrsgenehmigung benötigen.

Dann noch die Frage: Wie kommst du da drauf, dass ihr diese 5 Touren sicher habt? Soetwas kann sich schnell selbst ändern, und dann habt ihr diverse weitere laufende Kosten. Wäre es nicht besser, sich vorher 2-3 Kunden zu suchen?

Ob das Güterkraftverkehr ist bin ich mir nicht so sicher?

Ein Schreiner der seine Möbel beim Kunden aufbaut

oder

Ein Maurer der seine Steine mit auf die Baustelle mit nimmt

braucht sie ja auch nicht.

Evtl. ist hier die BAG die richtige Auskunftstelle!?

edit:

Für Aufbauservice sieht das wohl etwas anders aus. Siehe hier ganz unten.

Zitat:

Original geschrieben von heddi

Edit. Stimmt. Wir sind sehr unerfahren, was das Thema Selbstständigkeit angeht. Aber deswegen frage ich ja hier.

Dann mal jetzt ein ernster und gut gemeinter Rat:

Zieht euer Ding durch, aber lasst euch vorher gut beraten. Aber bitte in Zukunft an den Stellen wo sich Leute rumtreiben, die wirklich Ahnung haben. Ob ein Forum für Berufskraftfahrer da die richtige Wahl ist, wage ich zu bezweifeln.

Besser wäre:

http://www.bmas.de/.../inhalt.html

http://www.existenzgruender.de/.../index.php

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber979

Ob das Güterkraftverkehr ist bin ich mir nicht so sicher?

Ein Schreiner der seine Möbel beim Kunden aufbaut

oder

Ein Maurer der seine Steine mit auf die Baustelle mit nimmt

braucht sie ja auch nicht.

Evtl. ist hier die BAG die richtige Auskunftstelle!?

edit:

Für Aufbauservice sieht das wohl etwas anders aus. Siehe hier ganz unten.

Richtig, jemand der *seine* Ware anliefert *und* verbaut ist Handwerker, das trifft hier aber nicht zu.

Grüße

Steini

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