Was bitte ist ein Ölsteigrohr?
Unter meinem Motorblock sammelt sich nach einer Fahrt ein Öltropfen, das Ölsteigrohr soll laut Werkstatt defekt sein.
Weiß jemand wofür das Ölsteigrohr gut ist? Was ist das und wo für braucht man das?
Grüße
Norbert
Beste Antwort im Thema
Eigentlich wollte ich diesen Fred für den ich mich mehr als schämen muss, feige in den Tiefen von MT versinken lassen.
Die grausame Realtität fordert, dass ich ihn wieder ausgrabe und obenan stelle, die gerade keimende Freundschaft mit rrspeeedy wurde durch einen tragischen Unfall abrupt beendet. Wie wir aus dem Treff wissen, hinterlässt der speedy eine Frau und drei Kinder.
Und einen zutiefst erschütterten und traurigen sammler.
Ich weiß nicht, ob Du im Bikerhimmel DSL hast, speeedy, oder ob wenigstens ein UMTS Empfang möglich ist. Aber ich hoffe, dass Dich die Botschaft irgendwie erreicht. Deine Zahnräder im ava werden sich in MT weiterdrehen und Du bist nicht vergessen.
Herzlichst
Dein sammler
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Ich bin zu dumm dafür...🙄
Dann bist du doch in so einem fred ganz genau richtig aufgehoben.............da lernt man was fürs Leben, womit man dann abends in der Kneipe angeben kann 😁😁
So könntest du dann in die Runde werfen, das in deinem Motor ein autonom-steuerndes, nicht-diskretes, unlineares Stetigventil die Positiv-Funktion deiner Ölpumpe überwacht...............und für die, die es nicht verstehen, kannst du dann sagen, das es schlicht ein Sicherheitsorgan ist 😁😁😁.....weil damit kennst du dich ja aus.
Grüße
*ich schmeiss mich weg* - DER war jetzt so klasse wie zusammenfassend 😉
Ich kenne einen Prof., der ähnlicherweise trotz Prof. noch humorvoll die Widersprüche und Termini der Kunst zusammenbringt 😛 😉
*gg* - an dem Motor ist das Ölsteigrohr ein abstammungsbedingter Kunstgriff. Oder der Vorgriff einer sinnvollen Änderung aufgrund von Dichtungs/versogrungsüberlegungen. Jedenfalls war ein Schlippsträger aus dem Management mit rotem Kuli der Feind des Ings... der hätte gleich einen Schlauch genommen 😉
Hörts auf damit... des macht ja scho fast süchtig 🙂
Ich werde mich an diesen Rat halten, tec-doc. Ich höre auf damit. Mir reichts wirklich endgültig. Ich wünsche dem Forum weiterhin viel Vergnügen. Und wenns ihr wieder einen zum drauftrampeln braucht, sucht euch einen andern Deppen. Es war eine schöne Zeit hier, ohne Leute wie den speedy und andere Erbsenzähler. Das brauch ich nun wirklich nicht.
Ich habe hier Freunde gewonnen und will mir dieses Bild nun nicht wieder zerstören lassen. Meinen av und die sig habe ich bereits gelöscht, der sammler verabschiedet sich hier vorerst, vielleicht hört man sich ja mal wieder, wenn die Dinge wieder anders liegen.
😕 ... den anderen Thread habe ich nicht wirklich verfolgt - aber meinst nicht, dass es eher eine von Missverständnissen und unterschiedlichem Humor/Art begleitet dumm gelaufene Gschicht ist?
Ich fände das jetzt schade, wenn Du das zu persönlich nimmst/auffasst und gehst - hab ich was blödes gesagt? Ganz ehrlich... dann wär es mir nicht bewusst, es ist nicht meine Absicht und ich würde das ggf. gerne klären.
@moppedsammler
Ich habe mich hier im Kawa-Forum wirklich selten gemeldet, aber jetzt muss es mal sein.
Ich schließe mich hier an diejenigen an die meinen, dass du bleiben solltest. Ich sage auch warum, die Beiträge von dir waren und sind wirklich fundiert, die Bereitschaft zu helfen in welcher Form auch immer - enorm.
Man erlebt selten mal jemanden, der so einfach mal eben in die Garage geht und nachsieht wie es sich verhält oder ob mit dem einen oder anderen Ersatzteil geholfen werden könnte.
Und wegen so ein paar Hirnis die es nicht lassen können, ich weiss nicht. Ich erleb`so etwas fast täglich im beruflichen Leben, manchmal auch im privaten Bereich. Beeindrucken lass ich mich so gut wie nie, warum auch.
Hier würden mir sicher eine Menge Leute nicht fehlen, du und deine Beiträge sowie deine Hilfestellungen werden sicher fehlen.
Und manchmal ist es so, wie der Doc schon schreibt, eine Reihe von Missverständnissen oder Fehlinterpretationen.
Ganz klar, ich bin dafür, dass du in diesem Forum bleibst.
@ Mopedsammler
Kann mir Deinen Ärger echt nur schwer vorstellen. Du hattest mir in diesem Thread sehr geholfen und dafür möchte ich Dir und den anderen vielen Dank sagen.
Wo der Kurs aus dem Ruder gelaufen ist, sehe ich nur wenn ich mich sehr bemühe. Der Ton ist hier scheinbar rau aber herzlich und kleine Frotzelleien gehören doch zum Leben dazu.
Ich sehe hier nirgends Verlierer oder Sieger, nur Gewinner. Gewinnen kann hier jeder im Forum, vor allem an Erfahrung der Anderen.
Ich fände es sehr schade wenn Du gehen würdest, mit Dir würde der Gewinn von uns allen deutlich kleiner werden.
Ich wünsche Dir alles Gute und das Du bleibst
Norbert
@ moppedsammler
mooooment,
also soo einfach kommst Du mir hier nicht weg. nö, nö, nö .... mach ja kein scheiß!
was sollen denn die ganzen anderen tschähnzes machen???
es gibt hier wenig leute mit deiner schraubererfahrung und deinem wissen über moppeds. das forum würde sicher um einiges ärmer. daher wäre es sehr schade, wenn du dich hier vom acker machen würdest.
überleg´s dir noch mal. ich denke, nicht nur ich freue mich, wenn du bleibst.
in einem forum wie diesem, mit so vielen mitgliedern, bleibt gezwungenermaßen es nicht aus, daß zwei leute unterschiedlicher auffassung sind, aneinander vorbei reden, sich missverstehen o. ä.
ein bier und/oder ein paar klärende worte und die sache ist geritzt - und wenn nicht: wayne. man muß ja nicht mit jedem.
grüßle aus der nachbarschaft
mike
tja moppedsammler.........falls wir uns bei meinem letzen post gegenüber gesessen hätten, wäre dir beim schreiben mein Lächeln aufgefallen. Es war nicht verletzend gemeint, halt ein Spässle.........und ich bin schon auch überrascht von deiner Reaktion😕
Wenn dir allerdings der Ton hier zu rau wird, und das nachdem du angefangen hast mit Steinen zu schmeißen, kann ich dir auch nicht helfen.
Ich will jetzt nicht wieder Erbsen zählen, aber bisher sind wir ein einziges mal aneinander geraten, und das war eben in diesem unseligen thread ................und wenn ich mir den durchlese, war glaub nicht ich derjenige der da die contenance verloren hat, unsachlich wurde und Spott und Häme verbreitet hat..................aber ich bin da überhaupt nicht nachtragend, und es wäre toll, wenn du es auch nicht wärest!
Es würde mir leid tun, wenn du dieses Forum verlassen würdest, da deine Beiträge immer gut und hilfreich waren, aber wenn du denkst, du kannst auch zukünftig nicht mit den Reaktionen auf deine posts leben, die ich gerade in diesem meinem Fall hier überhaupt nicht überzogen oder gar boshaft fand.............wünsch ich dir viel Glück und immer eine gute Fahrt.
Grüße
Ey... komm schon... wir machen doch alle mal etwas härtere Spässle, dass ist eben so ne Bikerunart und offenbar gings diesmal ja voll in die Hose. Wir alle können aber doch nicht nur harte Frotzeleien von uns geben - nein, wir können doch, wenn es mal einen unbeabsichtigt am Zentralnerv getroffen hat, auch Sorry sagen (schau, der Speeedy lernts auch schon 🙂 ) und ein virtuelles Bierle zusammen trinken. Dann lacht die Sonne doch wieder. Unglücklich gelaufen... lass uns doch ein Ei drüber hauen 🙂
Sammler, dieses Forum lebt auch ganz wesentlich mit von Dir - von deinem Wissen, deiner Hilfsbereitschaft, deinem Humor und deiner ganzen Art. Einer der Eckpfeiler bist, einer der den typischen Charakter stiftenden Biker hier - kleine Fehlpässe können eine Eiche doch nicht erschüttern. Thats life mein Freund... uns gelingt doch auch nicht jedes Gericht auf Anhieb, oder? 😉
Schnackt doch einfach mal im Chat miteinander... ich glaub im "Gespräch" kann man sich besser annähern und verstehen. 😉
Jede Beziehung hat gute und auch mal schlechte Zeiten... überleg dirs bitte nochmal, der Gedanke stimmt mich traurig, wär mehr als schade um die Beziehung, findest Du nicht?
@ sammler
also hömma nachbarle ... lass nu ned die hex sauer werden 😕 .. dann schwing ich mich auf mei elli und zieh dich vorn pc 😁 ... und stauch dich dann in grund und boden 😁
und was das forum angeht ... virtuelle welt ohne die mimik des anderen zu sehen ... zu information auch mal nen foppen, sticheln was auch immer (könnt dir da nen lied singen 😉 )
ich denke aber nicht das hier speziell irgend etwas böse gemeint ist/war .. emotionen kochen nun mal über (is wie mit der milch auf´m herd) ... da wird schnell mal was getippelt und erst nacher überlegt
ob nun öldruckventil, ölregelventil, öldruckregelventil ... mein gott 🙄 ...
für mich isses einfach nur nen ventil ... notfalls hab i nen zeigefinger und zeig dann druff 😁 den rest machet ihr hier scho 😉
Hallo Sammler,
wir kennen uns ja nicht persönlich, aber ich habe Deine Beiträge eigentlich immer sehr gern gelesen, fundiert und sachlich, wirklich prima. Dass es in DIESEM Thread etwas, naja, ich sag mal persönlich geworden ist, ist bedauerlich, kommt ja aber unter Männern mal vor. Auch der Speeedy war/ist mir von der Schreiberei nicht unsympathisch. O.k., ihr seid einfach mal aneinandergeraten. Aber ich fände es sehr bedauerlich, wenn Du Dich im Groll verabschieden würdest. Ich möchte mal eine kleine aber wahre Geschichte erzählen, die hier sehr gut passt und ALLE zum Nachdenken/Schmunzeln oder weiss der Fuchs wozu anregen sollte.
So geschehen in diesem so von uns geliebten Forum, vor Monaten etwa 6! Da begab es sich, dass ein Thread eröffnet wurde unter dem Thema Finanzkrise und ihre Auswirkungen auf uns als Biker. Viele kluge MT-ler diskutierten mal mehr, mal weniger suffizient und polemisch, jeder wusste es am besten, aber es blieb ruhig - zunächst. Ein uns allen bekannter Harlekin schrieb in der ihm eigenen gedankenflüchtigen und sprunghaften Art, was den Autor der jetzigen Zeilen zu der eigentlich humorig gemeinten Aussage verleitete, er möge seinen Dealer wechseln. Nun wurde es pesönlich, der Harlekin schnippte angepisst aus der Hose, der Doc und der Shakti empfahlen dem twindance, auch das Gehirn zu benutzen und mal den Sinn der verworrenen Gedanken des Harlekin zu entwirren. Nun sprangen aber andere MT-ler auch dem Twindance bei, die ebenfalls manchmal etwas überfordert waren ob der Gedankensprünge, während der twindance grollte, dass er ja nicht doof sei und schon denken könne, aber .... und, und, und. Letztlich war erstmal Ruhe und alle kamen von der Palme. Dooferweise startete just in diesem Moment ein anderer Thread, 16-jähriger und A1 und kein Geld und lohnt das. Die schon einmal angesprochenen Verdächtigen nebst einiger anderer neuer Mitspieler bekamen sich auch sofort wieder heftig in die Haare und eine verbale Rauferei nahm ihren Lauf. Aber alles erwachsene Leute, wir beruhigen uns und trinken so rein virtuell als Zeichen der Versöhnung zusammen ein Bier. Und es kommt natürlich wie es kommen musste: es geht ein Gezeck los, welches Bier ist denn wohl das Beste???????
Der Rest ist Legende, die Raufbolde vereinbaren ein Treffen, das als MTWBVT in die Annalen des MT eingehen wird. Und siehe an, alles nette Kerle!
Kurz, eine Rauferei/Meinungsverschiedenheit sollte NIEMALS der Grund sein, die ganze Sache persönlich zu nehmen, im Grunde haben alle Spaß am Mopp-Fahren und respektieren den Gegenüber, auch wenn es mal etwas derber zugeht.
Bitte überleg nochmal, ich fänd es sehr schade, wenn Du im Groll gehen würdest🙁
Wenn man den Harlekin nennt...kommt er g´rennt...
Also ich habe vom Moppedsammler auch schon sehr viel gelernt, und fände es wirklich sehr schade, wenn er sich zurückzieht.🙁😕
Mißverständlicher Unsinn ist schnell getippt, wenn man sich nicht gegenübersitzt.
Verworrenen Unsinn habe ich ja selbst einiges geschrieben, wofür ich mich entschuldigen muss. Wenn man nix als Probleme und Land unter hat, vergißt man halt leicht, dass man nicht nur mit seinem Computer redet - und im Nachhinein fand ich den Scherz vom Twindance mit dem Dealerwechsel eigentlich sehr bald ganz angebracht😁, habe auch dann zum Chemie-freien Bioladen gewechselt ....fürs Gemüse, Milch usw...
Den anderen Thread kenne ich aber nicht, welches war denn nun das beste Bier ??😕
Zum Ölsteigrohr weiß ich nur, dass der Öldruck sehr stark von der Viskosität/Öltemperatur abhängt, dass 10W40iger Öl sehr dünnflüssig wird trotz der "wie-40iger-Öl" im warmen Zustand, und dass ich mal in meiner Kawa viel zuviel Öl drin hatte und dann bei abgeschaltetem Motor (Zündung aber noch an) die Öllampe erst nach etwa ner knappen halben bis Minute kam, der Öldruck also ohne laufende Ölpumpe noch kurz stehen blieb. Das hatte ich auch nie kapiert, war etwa ein Liter zuviel drin, weil ich den Filter nicht gewechselt hatte und die 2.Ablassschraube nicht geöffnet hatte.
Gruß🙂
😰 ... ich schmeiss mich weg, unser geliebter, vermisster, uns schon Sorgen machender Harlekin gibt sich die Ehre - Sammler, jetzt kommst nimmer aus.... lad deinen Ava wieder hoch, tippel deine Sig wieder ein und mach uns nicht traurig 😉
Unglaublich... the best forum ever halt... 🙂
Eigentlich wollte ich diesen Fred für den ich mich mehr als schämen muss, feige in den Tiefen von MT versinken lassen.
Die grausame Realtität fordert, dass ich ihn wieder ausgrabe und obenan stelle, die gerade keimende Freundschaft mit rrspeeedy wurde durch einen tragischen Unfall abrupt beendet. Wie wir aus dem Treff wissen, hinterlässt der speedy eine Frau und drei Kinder.
Und einen zutiefst erschütterten und traurigen sammler.
Ich weiß nicht, ob Du im Bikerhimmel DSL hast, speeedy, oder ob wenigstens ein UMTS Empfang möglich ist. Aber ich hoffe, dass Dich die Botschaft irgendwie erreicht. Deine Zahnräder im ava werden sich in MT weiterdrehen und Du bist nicht vergessen.
Herzlichst
Dein sammler