ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Was bietet VOLVO im Zuge der Dieselproblematik an?

Was bietet VOLVO im Zuge der Dieselproblematik an?

Volvo
Themenstarteram 11. August 2017 um 17:55

Hallo zusammen,

weiß jemand ob VOLVO auch eine Aktion anbieten wird in der man seinen alten Diesel gegen eine Prämie in Zahlung geben kann?

Die Euro 5 und Euro 6 Diesel erreichen ja auch alle nicht die geforderten Standards im Realbetrieb.....

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2018 um 20:55

Hallo zusammen,

ich verstehe das ganze auch nicht.

Warum soll man sein Auto verschrotten? Nur weil es Euro5 hat? Bis dato darf man nur mit den Autos Euro 4 und schlechter nicht mehr in die Stadt fahren. Ok. Dann fahr ich eben mit dem Bus oder Bahn in die Innenstadt.

Nur weil man in Hamburg durch zwei Strassen nicht fahren darf? Ok. Dann umfährt man diese.

Also somit erst mal abwarten was kommt.

MfG

Stefan

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich hab noch nichts gehört, auch nicht das meiner jetzt dreckig sein soll ,obwohl ich Euro 6 hab mit meinem D4 von 2016

Themenstarteram 13. August 2017 um 8:09

Zitat:

@Mirschlinger schrieb am 11. August 2017 um 20:20:03 Uhr:

Ich hab noch nichts gehört, auch nicht das meiner jetzt dreckig sein soll ,obwohl ich Euro 6 hab mit meinem D4 von 2016

Vertrau mir...die VOLVO-Diesel verfehlen im Realbetrieb die Grenzwerte meilenweit :-/ Leider...wenn du ein wenig google bemühst, wirst du einige Tests finden, in denen auch aktuelle VOLVO-Diesel um das zig-fache darüber liegen.

Die Abkehr vom Diesel in dieser forschen Art hat ja auch seine Gründe.

 

Zitat:

@nimbus_leon schrieb am 13. August 2017 um 10:09:56 Uhr:

Zitat:

@Mirschlinger schrieb am 11. August 2017 um 20:20:03 Uhr:

Ich hab noch nichts gehört, auch nicht das meiner jetzt dreckig sein soll ,obwohl ich Euro 6 hab mit meinem D4 von 2016

Vertrau mir...die VOLVO-Diesel verfehlen im Realbetrieb die Grenzwerte meilenweit :-/ Leider...wenn du ein wenig google bemühst, wirst du einige Tests finden, in denen auch aktuelle VOLVO-Diesel um das zig-fache darüber liegen.

Die Abkehr vom Diesel in dieser forschen Art hat ja auch seine Gründe.

Dass Volvo Diesel die Grenzwerte überschreiten wissen wir ja...die Frage war ja, ob jemand weiß, was Volvo anbietet. ich würde das auch interessieren. ich fahre einen V40CC D3 von 2014-also Euro 5.

Umtausch, Update, richtige Umrüstung..?

Wer weis etwas?

Zitat:

@nimbus_leon schrieb am 13. August 2017 um 10:09:56 Uhr:

Zitat:

@Mirschlinger schrieb am 11. August 2017 um 20:20:03 Uhr:

Ich hab noch nichts gehört, auch nicht das meiner jetzt dreckig sein soll ,obwohl ich Euro 6 hab mit meinem D4 von 2016

Vertrau mir...die VOLVO-Diesel verfehlen im Realbetrieb die Grenzwerte meilenweit :-/ Leider...wenn du ein wenig google bemühst, wirst du einige Tests finden, in denen auch aktuelle VOLVO-Diesel um das zig-fache darüber liegen.

Die Abkehr vom Diesel in dieser forschen Art hat ja auch seine Gründe.

Die pauschale Abkehr vom Diesel ist m.E. völliger Quatsch. Es gilt die alte Regel: "Macht man es richtig, geht's auch". Also nicht nur NOx Speicherkat, sondern noch SCR mit AdBlue dazu. Hinten kommt dann fast nur noch Wasser, CO2 und Stickstoff heraus. Dazu der bereits bei Dieseln lange vorhandene Partikelfilter, welcher bei Benzin-Direkteinspritzern noch fehlt. SCR soll es ab 11/2017 von Volvo geben.

Aber was passiert mit den älteren Fahrzeugen? Meiner, Mj. 2015, D3 Euro 5 hat ein Schweinegeld gekostet und gilt nun als "alter Dieselstinker"-ich habe den Volvo genommen mit entsprechender Ausstattung und Weglassen von Dingen, die im Alter teuer werden können (z.b. digitale Instrumente...), um den Wagen lange zu fahren-was ich aus Erfahrung von Volvo kenne und sehr schätze-z.b. unser 740er, der erst nach 18 Jahren verkauft wurde...

Und nun so ein Beschiss mit den Emissionen! Ich bin sehr gespannt, was von Volvo kommt. Mit den Updates muss man ja bekanntermaßen sehr vorsichtig sein. Ein Nachrüst SCR Kat kommt ja wohl kaum in Betracht....

Moin,

von Volvo ist dazu nichts kommuniziert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man alte Euro 5 Diesel noch nachrüsten wird. Die haben ja nicht einmal eine LNT, noch viel weniger SCR (soll ja erst Ende 2017 kommen), und alleine durch eine Änderung der AGR-Steuerung wird man kaum Euro 6 erfüllen. Und falls doch, hätte ich bis zum Beweis des Gegenteils Zweifel an der Langzeithaltbarkeit des AGR Systems. Insofern würde es mich sehr wundern, wenn da etwas käme. Ich wundere mich aber auch, warum so viele Käufer 2014 und z.T. sogar 2015 noch Euro 5 Diesel gekauft haben, wo ja bekannt war, dass ab 2015-09-01 für alle Erstzulassungen Euro 6 gilt und wo auch schon viele nach Euro 6 zertifizierte Modelle auf dem Markt waren.

Viele Grüße,

Oliver

Zitat:

@omi_hh schrieb am 18. August 2017 um 23:47:08 Uhr:

Moin,

von Volvo ist dazu nichts kommuniziert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man alte Euro 5 Diesel noch nachrüsten wird. Die haben ja nicht einmal eine LNT, noch viel weniger SCR (soll ja erst Ende 2017 kommen), und alleine durch eine Änderung der AGR-Steuerung wird man kaum Euro 6 erfüllen.

Ziel der Umrüstungen (egal bei welchem Hersteller) ist ja nicht die Anhebung der Euronorm, sondern die Euronorm zum Zeitpunkt der Auslieferung "öfter" eingehalten wird. Diese ganzen Ausnahmen im Betrieb (z.B. Temperaturfenster) sollen deutlich reduziert werden. Mehr nicht.

Moin,

das stimmt, aber ich bin mir nicht sicher, ob es den anderen Postern darum ging. Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass Volvo für die Euro 5 Diesel ein Update nachschiebt. Es brächte den vorhandenen Kunden ja keinen erkennbaren Vorteil sondern eher potenzielle Risiken des AGR-Systems. Aber warten wir ab.

Viele Grüße,

Oliver

Volvo bietet im Moment keine Prämien für alte Diesel an. Umrüstungen von Euro 4 oder Euro 5 auf nächsthöhere Stufen scheinen mir für "kleines" Geld bei Volvo nicht in Sicht zu sein.

Ich überlege, den Euro 4 1.6D C 30 mit Restwert ca. 3000€ zu verschrotten und ihn mit einem GTE zu ersetzen. 35,7% auf den Listenpreis sind ein echtes Kaufargument.

Gruß Thomas

Zitat:

@850R96 schrieb am 19. August 2017 um 11:00:56 Uhr:

Volvo bietet im Moment keine Prämien für alte Diesel an. Umrüstungen von Euro 4 oder Euro 5 auf nächsthöhere Stufen scheinen mir für "kleines" Geld bei Volvo nicht in Sicht zu sein.

Eine Änderung der Schadstoffklasse ist generell nur sehr schwer möglich und ein sehr seltener Fall.

Zitat:

@244DL schrieb am 18. August 2017 um 21:30:54 Uhr:

was ich aus Erfahrung von Volvo kenne und sehr schätze-z.b. unser 740er, der erst nach 18 Jahren verkauft wurde...

Der Eine hat mit dem Anderen leider gar nichts mehr gemeinsam......

Zitat:

@850R96 schrieb am 19. August 2017 um 11:00:56 Uhr:

 

Ich überlege, den Euro 4 1.6D C 30 mit Restwert ca. 3000€ zu verschrotten und ihn mit einem GTE zu ersetzen.

Ein INTAKTES Auto verschrotten zu lassen ist wohl so ziemlich das Dümmste,was man machen kann.

Der Autoindustrie gefällt das natürlich und der Kunde fällt aus diese "gute Tat" der Fahrzeughersteller rein.

am 9. März 2018 um 18:50

Hallo,

ich bin auch stolzer Besitzer eines Euro 5 Diesels von Volvo (V70 D3 EZ02/15). Ich finde es eine Unverschämtheit, dass Volvo überhaupt keine Stellungnahme abgibt. Wo kann ich denn herausfinden, ob mein Auto die versprochenen Grenzwerte einhält? Ich habe schon einmal gegoogelt, aber bei der Hülle und Fülle an Einträgen zum Thema Diesel ist es schwer, etwas passendes zu finden. Wie sind denn die Aussichten eine mögliche Klage zu gewinnen?

VG

Christian

Lass es lieber! Volvo hat die damals geltenden Grenzwerte erfüllt. Und damit hast Du keine Möglichkeit, weil Volvo (zumindest zum derzeitigen Stand...) nicht manipuliert hat. Du kannst nur hoffen, dass eine brauchbare Hardware Nachrüstung kommt oder Du musst Deinen Elch halt fahren bis zum bitteren Ende! Ich habe einen CCD3, 2014 neu gekauft, 5 Zylinder D3 extra bestellt mit Zustimmung des Verkäufers für eine haltbare, robuste und langlebige Lösung für mich als Privatkäufer. Auch ich habe schon bei Volvo nachgefragt und keine befriedigende Antwort bekommen für meinen Euro5.

Deiner müsste aber doch eigentlich schon Euro 6 sein, oder?

Aber nochmal-Volvo hat augenscheinlich nicht betrogen-somit brauchst Du m.E. gar nicht an eine Klage denken!

Insgesamt und alles in allem aber eine Situation, für die ich keine Worte finde!!

gruß

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Was bietet VOLVO im Zuge der Dieselproblematik an?