Was beinhaltet AMG Packet?
Liebe CLK Freunde,
nachdem ich über Jahre hinweg meine Mitmenschen mit Dieselmotoren beläsigt habe, will ich mir nun einen Benziner kaufen, genauer ein CLK Coupé. Ich schwanke zwischen CLK 500 Mopf und CLK 55AMG. Das alte CLK Dilemma eben. Um mir den 500er schmackhaft zu machen, sollte er das AMG Packet haben, soviel habe ich aus dem Forum gelernt. Nun meine Frage: was steckt alles im "AMG Packet"? Und: ist das das selbe wie das "Sportpacket"?
Vielen Dank für Eure Antworten und all die guten Tips aus dem Forum,
saludos, Cristofol.
Beste Antwort im Thema
Das heißt Paket, nicht Packet! Sorry, aber da konnte ich nicht anders...
26 Antworten
hört sich sich ein CLK350 mit AMG-Paket anders an als ein CLK350 ohne AMG-Paket sprich beinhaltet das AMG-Paket eine andere Auspuffanlage?
also mein clk 350 mit sportpaket hat nur einen endschalldämpfer ohne mittelschalldämpfer. ob das alle haben würde mich auch mal interessieren.
aber ohne den mittelschalldämpfer und dem wohl anderen endschalldämpfer klingt der recht ordentlich. der sound ist echt klasse für nen 6 zylinder.
im niederigen drehzahlbereich hört er sich an wie ein v8 denke mal durch den größeren hubraum und bei höheren drehzahlen dann brüllt er etwas heller.
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 10. November 2015 um 23:06:28 Uhr:
Älter muss in dem Fall nicht schlechter sein 😉. Es hat schon seinen Grund, warum es vom M272 und M273 keine AMG Version gibt 😁. Zu der Zeit hat AMG lieber den M156 selbst konstruiert.
Und warum ist das deiner meinung nach so?
Der m273 der infrage käme hat ja eine für einen saugmotor relativ hohe literleistung, ist abgesehen vom kettenrad sehr robust und absolut drehfreudig, alles gute vorraussetzungen für einen amg.
Der grund ist meiner ansicht einfach, dass der m156 zu der zeit schon da war und sich die frage deshalb nicht mehr stellte, einen anderen motor zum amg hoch zu rüsten.
Zum sound: ist mit sportpaket auf jeden fall einiges anders als ohne.
Allein das ansauggeräusch durch den anderen luftfilterkasten ist richtig klasse.
Der M272 debütierte bereits 2004 im SLK R171:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_272
Der M156 erst zwei Jahre später im E63 W211:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_156/M_159
Da also noch genug Zeit.
Ähnliche Themen
Was ja nichts darüber aussagt, wie lange die motoren bereits in der entwicklung waren, das sind ja meistens einige jahre.
Ausschlaggebend wird denke ich gewesen sein, dass man einen motor mit außergewöhnlich großem hubraum und genauso hoher drehzahl wollte.
Abgesehen davon, weil mir zufällig grad das c63 coupe über den weg gefahren ist: den sound des m156 erreicht eh kein anderer motor, da können einfach alle anderen einpacken, egal ob alte oder aktuelle motoren.
Zitat:
@Powermikey schrieb am 10. November 2015 um 21:43:02 Uhr:
Eben, beim Vormopf gibt es nur ein AMG-Styling, kein AMG-Paket. Hier wird nach dem AMG-Paket gefragt, weil es wohl um den CLK55 AMG oder CLK 500 Mopf geht, letzterer auch mit 5,5l, damit fast leistungsgleich.
Ah danke, hab ich überlesen.
Aber dann steht ja alles in der entsprechenden Preisliste.
Liebe Freunde,
vielen Dank für all Eure Antworten, vor allem die Kopie des kleinen MB-Prospekts ist sehr hilfreich. Es scheint demzufolge das AMG Paket auch ohne AMG Fahrzeug zu geben.
Ich habe mittlerweile einen sehr schönen CLK55 AMG in blau gesehen. 500er MoPf mit AMG Paket sind anscheinend selten oder ihre Besitzer sehr glücklich mit ihnen.
Saludos, Cristofol
Schöner blauer CLK55? Das wird doch nicht meiner sein?
Liebe Mainhatten Oli,leider kenne ich Deinen 55er nicht. Ich entnehme Deinem Forumsnamen, dass Du in Frankfurt Deine Kreise ziehst. Der Blaue, den ich gesehen habe, wohnt in Berlin. Willst Du Deinen verkaufen?
Gruss, Cristof
Hallo Cristof,
sehr gut kombiniert. Meinen CLK55 hatte ich letzten Monat für 2 Wochen in Mobile angeboten. Die Nachfrage war besser als erwartet. Mittlerweile ist er wieder raus, nächsten Frühjahr werde ich ihn wieder anbieten. Bei Interesse gerne alles weitere per P.N.
Leider versägt dich der Mopf 500er mit dem Clk55 auf der Bahn merklich...
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 10. November 2015 um 22:28:04 Uhr:
Das beurteile ich ganz anders. Der CLK55 hat das wertigere Cockpit mit weißen Ziffernblättern, bessere Sitze, ein besseres Fahrwerk und die schärfere Optik. Die Versicherung ist identisch. Der AMG ist einfach der sportlichere CLK ohne die Tugenden eines Mercedes zu vernachlässigen.P.S. mit zwei AMGs spreche ich aus Erfahrung!
Was aber nicht am M273 sondern am 7 Gang Automaten liegt. Der CLK55 ist und bleibt das wertigere Auto, auch wenn ich meinen seit 2016 nicht mehr habe.