ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Was beinhaltet AMG Packet?

Was beinhaltet AMG Packet?

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 10. November 2015 um 15:25

Liebe CLK Freunde,

nachdem ich über Jahre hinweg meine Mitmenschen mit Dieselmotoren beläsigt habe, will ich mir nun einen Benziner kaufen, genauer ein CLK Coupé. Ich schwanke zwischen CLK 500 Mopf und CLK 55AMG. Das alte CLK Dilemma eben. Um mir den 500er schmackhaft zu machen, sollte er das AMG Packet haben, soviel habe ich aus dem Forum gelernt. Nun meine Frage: was steckt alles im "AMG Packet"? Und: ist das das selbe wie das "Sportpacket"?

Vielen Dank für Eure Antworten und all die guten Tips aus dem Forum,

saludos, Cristofol.

Beste Antwort im Thema

Das heißt Paket, nicht Packet! Sorry, aber da konnte ich nicht anders...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das heißt Paket, nicht Packet! Sorry, aber da konnte ich nicht anders...

Themenstarteram 10. November 2015 um 16:29

Oh weia, wie peinlich! Und das gleich beim ersten Mal. Also gut: was steckt im AMG Paket?

Stufen wir mal so ab .... (recht groß und ohne Feinheiten ..... )

Serie = normal

Sportpaket = anderes Fahrwerk verbesserte Bremsen und leichte optische Veränderungen wie andere Felgen ....

AMG Paket = sehr gutes Fahwerk .....erheblich bessere Bremsen ..... mehr Leistung ...... keine Abregelung bei 258 km/h ..... andere Abgasanlage .... andere Felgen und Bereifung .... deutlich optisch aufgewertet so wie andere Tachoeinheit und Schaltanlage mit Schaltpads am Lenkrad.

Wie gesagt ist das nur eine grobe Liste ..... die Feinheiten kannst in den Fahrzeugbeschreibungen nach lesen denn da gibt es einiges was man dennoch zubekommen kann als "Extras"

Der AMG 55 ist ganz klar die beste Wahl wenn der Preis stimmt.

Zitat:

@9r-tester schrieb am 10. November 2015 um 17:40:55 Uhr:

 

AMG Paket = sehr gutes Fahwerk .....erheblich bessere Bremsen ..... mehr Leistung ...... keine Abregelung bei 258 km/h ..... andere Abgasanlage .... andere Felgen und Bereifung .... deutlich optisch aufgewertet so wie andere Tachoeinheit und Schaltanlage mit Schaltpads am Lenkrad.

Der AMG 55 ist ganz klar die beste Wahl wenn der Preis stimmt.

AMG Paket bedeutet hier ein "echter" AMG, sprich CLK55 oder CLK63. Dieses "Paket" gibts nicht für "nicht-AMGs" (CLK200-500), sondern ist Serie beim AMG. Die AMGs sind ab Werk allerdings auch bei 250 km/h abgeregelt, mit der Verschiebung verdient AMG zusätzlich.

Zitat:

Sportpaket = anderes Fahrwerk verbesserte Bremsen und leichte optische Veränderungen wie andere Felgen ....

AMG Paket = sehr gutes Fahwerk .....erheblich bessere Bremsen ..... mehr Leistung ...... keine Abregelung bei 258 km/h ..... andere Abgasanlage .... andere Felgen und Bereifung .... deutlich optisch aufgewertet so wie andere Tachoeinheit und Schaltanlage mit Schaltpads am Lenkrad.

 

Da steht ziemlich viel Quatsch. Sportpaket und AMG-Paket haben beide Multikontursitze, Schaltpaddels, Alupedale, Spezielle Fußmatten (AMG mit Schriftzug). Außerdem größere Bremsen mit gelochten Scheiben, Sportfahrwerk, 18" Räder. Die Fahrwerke und Bremsen sind bei beiden gleich!

Das AMG-Paket hat zusätzlich noch AMG-Styling rundum mit Abrisskante auf dem Heckdeckel, Doppelendrohr, AMG-Räder (in der gleichen Größe wie beim Sportpaket), anderen Auspuffklang und einen lauteren Luftfilter beim V6 und V8. Und ein paar AMG-Logos.

That's it.

P.S.: Und der "echte" AMG ist auch bei 250km/h abgeregelt. Auf Wunsch gegen viel Geld bei 280km/h.

Was das Fahrzeug hat oder nicht lässt sich denke ich nur mit der Fahrgestellnummer/Datenkarte herausfinden!

Es kommt auch drauf an ob das ein vorMOPF oder MOPF ist!

meiner ist ein 320er Avangard vorMOPF mit AMG-Styling und hat kein AMG oder Sportfahrwerk! Des Weiteren hat er auch nur die normale Bremse und kein Spoiler auf der Heckklappe!

Er hat nur AMG Stoßfänger vo+hi/Seitenschweller und 18" AMG Räder!(obwohl in meiner Datenkarte steht 16"Aluräder)

MfG

am 10. November 2015 um 19:10

Gab es bei VorMopf überhaupt ein AMG Paket?

In der Preisliste die ich hier habe gibt es nur ein AMG Styling mit den entsprechenden Stoßfängern und Schwellern wie TMD007 geschrieben hat.

Eben, beim Vormopf gibt es nur ein AMG-Styling, kein AMG-Paket. Hier wird nach dem AMG-Paket gefragt, weil es wohl um den CLK55 AMG oder CLK 500 Mopf geht, letzterer auch mit 5,5l, damit fast leistungsgleich.

Der mopf clk500 ist eindeutig die bessere wahl, da wesentlich hochwertigeres cockpit, kein amg aufschlag bei wartung und versicherung, und sogar mehr leistung.

Das beurteile ich ganz anders. Der CLK55 hat das wertigere Cockpit mit weißen Ziffernblättern, bessere Sitze, ein besseres Fahrwerk und die schärfere Optik. Die Versicherung ist identisch. Der AMG ist einfach der sportlichere CLK ohne die Tugenden eines Mercedes zu vernachlässigen.

P.S. mit zwei AMGs spreche ich aus Erfahrung!

Ansichtssache, die sitze sind beim clk55 besser das stimmt, aber weiße zifferblätter hat der avantgarde auch und die materialien sind ab mopf wesentlich hochwertiger, dabei bleibe ich!

Und mit amg exterieur sehen beide gleich sportlich aus.

Sportauspuff hat der clk500 mit amg paket auch, bleibt noch das fahrwerk, ok das kann man sicherlich ändern.

Bleibt noch die sache mit den ersatzteilpreisen.

Ein Argument spricht gegen den 55er: er ist älter. ;) Was spricht noch für ihn? Kein Kettenradproblem! :mad:

hier steht was mercedes damals beim clk sportpaket / amg paket angeboten hat.

Älter muss in dem Fall nicht schlechter sein ;). Es hat schon seinen Grund, warum es vom M272 und M273 keine AMG Version gibt :D. Zu der Zeit hat AMG lieber den M156 selbst konstruiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen