Was befindet sich da vor der Scheibe ?
Hallo ,
bei meinem 1,8 er Edition finde ich keinen Hinweis in der Anleitung, der mir
erklärt was da vor dem Fenster passiert. Ein Foto in der Anlage.
Wer kann helfen?
MfG
Gustavo
Beste Antwort im Thema
Der Gnubbel heisst beim Insignia offiziell "Umgebungslicht-/Sonneneinstrahlungssensor"
Der Sonneneinstrahlungssensor und der Fahrgastraumtemperatursensor sind in den Umgebungslicht-/Sonneneinstrahlungssensor integriert.
Diese Sensorgruppe liefert (je nach Ausstattung) Informationen über:
- Intensität der Sonnenwärme
(- Höhe )
(- Azimut)
- Fahrgastraumtemperatur
Durch starke Helligkeit erhöht sich Temperatur im Fahrzeuginnenraum. Das HLK-System kompensiert den Temperaturanstieg, indem zusätzliche Kaltluft in das Fahrzeug geführt wird.
Beim Insignia liefert diese Sensorbaugruppe auch noch Informationen an die automatische Lichtsteuerung.
14 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von GUSTAVOK
Hallo ,bei meinem 1,8 er Edition finde ich keinen Hinweis in der Anleitung, der mir
erklärt was da vor dem Fenster passiert. Ein Foto in der Anlage.
Wer kann helfen?MfG
Gustavo
Moin,
Luftgütesensor und auch für die Alarmanlage
Tom
Das dürfte der Sonnensensor für die Klimaauto sein, hat mein B Vectra auch schon so.
Hans Werner
Das ist der Sonnenstandssensor für die Klimaregelung !
(Den hat sowohl mein Vectra, als auch der Omega)
Der Luftgütesensor, sofern vorhanden, sitzt da wo es Sinn macht, in Richtung Gebläsekasten ! Sinn des LGS ist es ja, die Umluftschaltung automatisch zu aktivieren wenn die Luftgüte schlecht ist (z.B. Abgase o.ä.)... das würde also an der Frontscheibe wenig Sinn machen, da der LGS dann nicht "die Nase im Wind" hätte 😉🙂
(Hat mein Omi übrigens auch, und an beschriebener Stelle)
Mit der Alarmanlage (DWA) hat der Sensor am allerwenigsten zu tun 😉
Zitat:
Original geschrieben von Opel V6
Das ist der Sonnenstandssensor für die Klimaregelung !
(Den hat sowohl mein Vectra, als auch der Omega)Der Luftgütesensor, sofern vorhanden, sitzt da wo es Sinn macht, in Richtung Gebläsekasten ! Sinn des LGS ist es ja, die Umluftschaltung automatisch zu aktivieren wenn die Luftgüte schlecht ist (z.B. Abgase o.ä.)... das würde also an der Frontscheibe wenig Sinn machen, da der LGS dann nicht "die Nase im Wind" hätte 😉🙂
(Hat mein Omi übrigens auch, und an beschriebener Stelle)Mit der Alarmanlage (DWA) hat der Sensor am allerwenigsten zu tun 😉
Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht, wurde dieser Sensor schon mal angesprochen da wurden diese Punkte angesprochen.
Tom
Ähnliche Themen
Diese Thema gab es bereits.
http://www.motor-talk.de/.../...tsensors-einstellbar-t2528023.html?...
Da wurde vom Lichtsensor gesprochen.
Lichtsensor ist oben im Spiegel mit drin, das ist zu 100% der Sonnensensor für die Klima.
Hans Werner
Zitat:
Original geschrieben von IFA W-50
Lichtsensor ist oben im Spiegel mit drin, das ist zu 100% der Sonnensensor für die Klima.Hans Werner
Ich habe einen ganz normalen Innenspiegel ohne irgendwelche sensorgen ...und wenn mein insi mir sagt es ist hell genug und das licht ausgeschaltet lässt, decke ich diesen kleinen sensor zu und siehe da das licht geht an...
also ist es min. der Lichtsensor ...
Zitat:
Lichtsensor ist oben im Spiegel mit drin, das ist zu 100% der Sonnensensor für die Klima.Hans Werner
Hi! Da biste zu 100% falsch :-). Wenn ich den Hubbel mit meiner Hand verdecke, geht bei mir die Beleuchtung an und die Displays schalten auf Nachtfahrt. Da ich kein AFL und Regensensor habe, hängt bei mir ein ganz Normaler Spiegel auf der Scheibe. Kann sein daß es sich bei AFL Und co. dann ändert. Also bei mir ist der Hubbel deffinitiv der Lichtsensor der Automatisch vom Tag- auf Nachtfahrt schaltet. Es kann auch zusätzlich noch der Ämpfänger für den Funkschlüssel sein. da bin ich mir aber nicht sicher.
Das thema hatten wir hier aber schon gehabt.:-)
Gruß Jack
Zitat:
Original geschrieben von JackdR
Hi! Da biste zu 100% falsch :-). Wenn ich den Hubbel mit meiner Hand verdecke, geht bei mir die Beleuchtung an und die Displays schalten auf Nachtfahrt. Da ich kein AFL und Regensensor habe, hängt bei mir ein ganz Normaler Spiegel auf der Scheibe. Kann sein daß es sich bei AFL Und co. dann ändert. Also bei mir ist der Hubbel deffinitiv der Lichtsensor der Automatisch vom Tag- auf Nachtfahrt schaltet. Es kann auch zusätzlich noch der Ämpfänger für den Funkschlüssel sein. da bin ich mir aber nicht sicher.Zitat:
Das thema hatten wir hier aber schon gehabt.:-)
Gruß Jack
Moin, es ist gut möglich, dass dort AUCH der Sensor für das Autoatische Abblendlicht befindet, beim Zafira war der noch oben überm Regensensor und als Kamera ausgeführt, da es dort auch eine Tunnel- bzw- Unterführungserkennung gab - das würde auch erklären, warum der Sensor im Insignia schlechter bzw. weniger logisch funktioniert. Traditionell und sehr sicher auch in diesem Fall sitzt da aber vor allem der Sonnenstandssensor für die Klima.
Gruß, Raphi
Hatte ich doch irgendwo gelesen, dass der Knubbel auch blinken kann bei aktivierter DWA oder täusche ich mich da? Sonst ist das Ding in meinen Augen wirklich nur ein Sonnenstandssensor...
Zitat:
Original geschrieben von Superb-Fan
Hatte ich doch irgendwo gelesen, dass der Knubbel auch blinken kann bei aktivierter DWA oder täusche ich mich da? Sonst ist das Ding in meinen Augen wirklich nur ein Sonnenstandssensor...
er blinkt auch bei scharf gestellter dwa..
Das ist der Sonnenstandssensor für die Klimaautomatik.
omileg
Der Gnubbel heisst beim Insignia offiziell "Umgebungslicht-/Sonneneinstrahlungssensor"
Der Sonneneinstrahlungssensor und der Fahrgastraumtemperatursensor sind in den Umgebungslicht-/Sonneneinstrahlungssensor integriert.
Diese Sensorgruppe liefert (je nach Ausstattung) Informationen über:
- Intensität der Sonnenwärme
(- Höhe )
(- Azimut)
- Fahrgastraumtemperatur
Durch starke Helligkeit erhöht sich Temperatur im Fahrzeuginnenraum. Das HLK-System kompensiert den Temperaturanstieg, indem zusätzliche Kaltluft in das Fahrzeug geführt wird.
Beim Insignia liefert diese Sensorbaugruppe auch noch Informationen an die automatische Lichtsteuerung.
Also doch, genau schon so wie beim B Vectra, außer das mit der auto Lichtsteuerung gabs da noch nicht.
Hans Werner