Was bedeutet Verfolgungsverjährung?
Hallo, habe heute meinen Bußgeldbescheid von der Gewerbeaufsicht bekommen, darin heißt es unter anderem:
Für die Verstöße gegen die FPersV sowie das Abs. 2 FPersG beträgt die Frist der Verfolgungsverjährung auf der Grundlage des § 8 Abs. 2 FPersG i. V. m § 31 Abs. 2 Nr. 2 OWiG bis zu zwei Jahre.
Es ging um eine Fahrt mit einem LKW ohne Nachweis für fahrerfreie Tage.
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Ganz viel.Zitat:
Original geschrieben von a6avant42
Danke, mit Google/Wikipedia kann ich umgehen.
Ich wollte vielmehr eine Antwort, ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht und was dies in diesem Fall genau bedeutet.
Danke, habe anderweitig hilfreiche Antwort bekommen.
Es gibt Cola light, Fanta light, Sprite light und hier offensichtlich jede Menge Blöde light.
23 Antworten
Wikipedia hilft:
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wikipedia hilft:
Ich wollte vielmehr eine Antwort, ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht und was dies in diesem Fall genau bedeutet.
Zitat:
Danke, mit Google/Wikipedia kann ich umgehen.Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Wikipedia hilft:Ich wollte vielmehr eine Antwort, ob ich mir Sorgen machen muss oder nicht und was dies in diesem Fall genau bedeutet.
Ganz viel.
Zitat:
Ganz viel.Zitat:
Es gibt Cola light, Fanta light, Sprite light und hier offensichtlich jede Menge Blöde light.
Ähnliche Themen
Zitat:
Danke, habe anderweitig hilfreiche Antwort bekommen.Zitat:
Ganz viel.
Und Fahrer ohne Nachweis light 😛
Da gehts rein um die Zeit die sie haben dir direkt was vorzuwerfen.
Das bedeutet die Verjährung geht nicht nach StVG sondern es geht nach FPersG in Verbindung mit OwiG.
Normalerweise verjähren Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr nach 3 Monaten (jaja + Postlaufzeit) bzw. solange es gegen dich keinen Bußgeldbescheid gibt.
Das ist also im Straßenverkehr deutlich kürzer - warum weiß ich nicht. 😁
In deinem Fall gehts eben zwar um Verstöße im Straßenverkehr die aber anders geahndet werden und es bedeutet sie können sich 2 Jahre Zeit lassen (hab ich jetzt nicht nachgeprüft).
Wenn du die § und Gesetze googelst kannst du selbst nachsehen ob sie recht haben.
Zitat:
Original geschrieben von Pepperduster
Und Fahrer ohne Nachweis light 😛Zitat:
Meine letztgenannte Gruppe verzeichnet ein rasantes Wachstum.
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Da gehts rein um die Zeit die sie haben dir direkt was vorzuwerfen.Das bedeutet die Verjährung geht nicht nach StVG sondern es geht nach FPersG in Verbindung mit OwiG.
Normalerweise verjähren Ordnungswidrigkeiten im Straßenverkehr nach 3 Monaten (jaja + Postlaufzeit) bzw. solange es gegen dich keinen Bußgeldbescheid gibt.
Das ist also im Straßenverkehr deutlich kürzer - warum weiß ich nicht. 😁
In deinem Fall gehts eben zwar um Verstöße im Straßenverkehr die aber anders geahndet werden und es bedeutet sie können sich 2 Jahre Zeit lassen (hab ich jetzt nicht nachgeprüft).
Wenn du die § und Gesetze googelst kannst du selbst nachsehen ob sie recht haben.
Danke, der User 18.430 hat mich bereits aufgeklärt. Am Montag werde ich meine Fahrerkarte zurück geben / zerschneiden, dann komm ich nicht mehr in Versuchung.
Echt und der war gleicher Meinung? 🙂
Sowas. 😁
Naja du mußt eben aufpassen. Und auch sonst haben die nette Ausleseprogramme, die schmeißen Geschwindigkeitsverstöße automatisch aus.
Wochen später...
Wenn man das für PKW einführen würde. 😁
Zitat:
Meine letztgenannte Gruppe verzeichnet ein rasantes Wachstum.Zitat:
Und Fahrer ohne Nachweis light 😛
Stimmt das sind die welche ohne Nachweis fahren 😁
Zitat:
Stimmt das sind die welche ohne Nachweis fahren 😁Zitat:
Verschenke ein paar , , ,
Zitat:
Stimmt das sind die welche ohne Nachweis fahren 😁Zitat:
So langsam bist du schon ein Böser light. 😁
Zitat:
Original geschrieben von Archduchess
Echt und der war gleicher Meinung? 🙂Sowas. 😁
Naja du mußt eben aufpassen. Und auch sonst haben die nette Ausleseprogramme, die schmeißen Geschwindigkeitsverstöße automatisch aus.
Wochen später...
Wenn man das für PKW einführen würde. 😁
Bin normalerweise im Innendienst und führe keine aufzeichnungspflichtiges Fahrzeug. Werde am Montag meine Fahrerkarte zurück geben, dann komm ich nicht mehr in die Verlegenheit jemandem schnell mal einen Gefallen zu tun. Geahndet wurden sowieso nur 24 Stunden und die Geldbuße wurde um 75% reduziert. Auch mein Arbeitgeber hat ein deutlich reduziertes Bußgeld bekommen.
Zitat:
So langsam bist du schon ein Böser light. 😁Zitat:
Stimmt das sind die welche ohne Nachweis fahren 😁
Jetzt kommt mir auch wieder in den Sinn, wieso ich bei MT nur im absoluten Notfall aktiv bin. In den letzte Jahren ging es rapide bergab und es wurde zu einer Plattform von Selbstdarstellern, die sich virtuell austoben, weil sie im realen Leben nichts erreicht haben / erreichen werden.