ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Was bedeutet rinse-less Car Wash

Was bedeutet rinse-less Car Wash

Themenstarteram 30. August 2011 um 12:34

Hallo,

habe im Internet den Begriff rinse-less car Wash aufgeschnappt. Kann mir jemand mal den Unterschied zur Trockenwäsche erklären oder ist es das selbe?

Laut dem Video hier

http://www.youtube.com/watch?v=_9CbLGeBN_w

scheint es mir eine Mischung aus Trockenwäsche und klassischer Wäsche mit Wasser zu sein?

Meine Definition der Trockenwäsche ist, Lack mit Detailer einsprühen und dann mit MFT trocken/sauber wischen...

Beste Antwort im Thema

Geiles Video, hier wird ein bereits porentief sauberes Auto doch tatsächlich "rinseless" gewaschen und es gibt keine Kratzer dabei. Wow.

So, und jetzt machen wir das gleiche nochmal mit einem richtig dreckigen Auto 10x und schauen uns den Lack dann an :D :D :D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. August 2011 um 15:53

Hallo,

 

würde sagen es ist ähnlich. "Rinse-Less" würde ich wörtlich "Ohne Abspülen" übersetzen. Ne reine "Trockenwäsche" macht man i.d.R. wirklich nur mit nem Mikrofasertuch und ner Trockenwäsche/nem Detailer.

Bei der gezeigten Rinse-Less-Methode wird ja ne relativ geringe Menge Wasser dazu genommen, sollte also schonender sein als ne echte Trockenwäsche.

 

Für mich persönlich würde beides nicht in Frage kommen. Zum ordentlichen Waschen gehört das Abspülen des ganzen Schmutzes einfach dazu, sonst ist es nur ne Frage der Zeit bis man mal ein Sandkorn o.ä. übersieht, und sich dieses selbst mit dem weichesten Mikrofasertuch/-Schwamm über den Lack zieht.

 

Ohne ne komplette Wäsche entferne ich maximal nen Vogelschiss, einzelne größere Insektenleichen o.ä., damit diese Hinterlassenschaften nicht in kürzester Zeit irreparable Lackschäden verursachen.

Aber auch dann nur nach ausgiebigem Einweichen!

 

Grüße

Themenstarteram 1. September 2011 um 12:42

Nun habe ich mich dank Mark Kleis und Mike Phillips zum Thema rinseless wash schlauer gemacht. Diese Technik sagt mir sehr zu!

Nun suche ich verzweifelt das Produkt "Optimum no Rinse Wash and Shine". Im Netz bin ich auf ValvetPro Citrus Bling gestossen, kann ich dieses Mittel auch als rinseless wash einsetzen?

Mark Kleis schwört ja dabei auf Last Touch, andere wieder nicht. Daher hätte ich gerne ein Mittel was speziell hierfür geeignet ist :)

Geiles Video, hier wird ein bereits porentief sauberes Auto doch tatsächlich "rinseless" gewaschen und es gibt keine Kratzer dabei. Wow.

So, und jetzt machen wir das gleiche nochmal mit einem richtig dreckigen Auto 10x und schauen uns den Lack dann an :D :D :D

Themenstarteram 1. September 2011 um 12:54

Zitat:

Original geschrieben von renata19

Geiles Video, hier wird ein bereits porentief sauberes Auto doch tatsächlich "rinseless" gewaschen und es gibt keine Kratzer dabei. Wow.

So, und jetzt machen wir das gleiche nochmal mit einem richtig dreckigen Auto 10x und schauen uns den Lack dann an :D :D :D

Nun, es wird ja ausdrücklich hingewiesen, das stark verdreckte Autos nicht geeignet sind. Dieses Waschmethode entfernt lediglich nicht festgebackenen Staub und das ohne Kratzer. So auch hier:

http://www.autogeek.net/how-to-use-rinseless-wash.html

Mein Auto ist beispielsweise nach der Fahrt zur Arbeit oder zum Shoppen schnell nur leicht eingestaubt. Nun finde ich eine richtige komplett Wäsche hier überflüssig, dennoch soll mein Auto wieder sauber sein. Diesen losen Staub wasche ich nun rinseless ohne Kratzer ab...

Die meisten Amis und Australier schwören drauf (Beispiel: http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=521335), warum nicht auch wir Deutschen (die jenigen bei denen Handwäsche auf der Strasse verboten ist)

Also was spricht dagegen?

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Diesen losen Staub wasche ich nun rinseless ohne Kratzer ab...

Zumindest hoffst du das, den praktischen Versuch hast ja selbst noch nicht gemacht...

Ich würds nicht tun, wenn du es trotzdem testen willst, das Optimum Zeug bekommt man in UK bei Shinearama. In D-Land wurden Optimum-Produkte früher vom Lackpflege-Maier vertrieben, der ist aber scheints nun auf irgend nen Esoteriktrip. Vielleicht hat er noch Restbestände, fragen kost nix.

Themenstarteram 1. September 2011 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von renata19

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Diesen losen Staub wasche ich nun rinseless ohne Kratzer ab...

Zumindest hoffst du das, den praktischen Versuch hast ja selbst noch nicht gemacht...

Ich würds nicht tun, wenn du es trotzdem testen willst, das Optimum Zeug bekommt man in UK bei Shinearama. In D-Land wurden Optimum-Produkte früher vom Lackpflege-Maier vertrieben, der ist aber scheints nun auf irgend nen Esoteriktrip. Vielleicht hat er noch Restbestände, fragen kost nix.

Da ich bisher mit reiner Trockenwäsche noch keine Krtazer mir reingeholt habe, dürfte die rinseless Wäsche noch sicherer sein.

bei shinearama habe ich schon geschaut, die haben das Produkt leider nicht :( (seit vielen Tagen out of stock)

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 13:29

Hallo,

greife das Thema nochmal auf:

im Nachbarforum wurde die "Rinseless" Wäsche mit Optimum no Rinse getestet und für gut befunden.

http://www.autopflegeforum.eu/.../index.php?...

Es gibt also doch eine alternative zur klassischen Handwäsche!

Ich habe das Mittelchen nun bei skyline Car Care bestellt und werde berichten wie es damit funktioniert.

Da hab ich doch auch glatt nochmal ne Frage dazu. Bei Lupus gibt es jetzt das DJ Low On Eau Rinseless Wash. Ein neues Shampoo, welches ein Schaumfreies Waschen ermöglicht und somit die Abspülphase entfällt (siehe Beschreibung). Also waschen und trocknen. Ist ja eigentlich fast wie mit Detailer, jedoch mit erheblich höherem Wasseranteil.

Ist das jetzt damit gleichzusetzen oder besser oder schlechter? Hat einer schon mal mit dem Shampoo gewaschen?

mfg

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Da hab ich doch auch glatt nochmal ne Frage dazu. Bei Lupus gibt es jetzt das DJ Low On Eau Rinseless Wash. Ein neues Shampoo, welches ein Schaumfreies Waschen ermöglicht und somit die Abspülphase entfällt (siehe Beschreibung). Also waschen und trocknen. Ist ja eigentlich fast wie mit Detailer, jedoch mit erheblich höherem Wasseranteil.

Ist das jetzt damit gleichzusetzen oder besser oder schlechter? Hat einer schon mal mit dem Shampoo gewaschen?

mfg

Dürfte das gleiche sein... Nur halt Dodo typisch überteuert (schau Dir mal im Vergleich zu ONR die Dosierung an)

Optimum no Rinse (ONR) ist halt das Original

am 29. Juni 2012 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Hallo,

greife das Thema nochmal auf:

im Nachbarforum wurde die "Rinseless" Wäsche mit Optimum no Rinse getestet und für gut befunden.

http://www.autopflegeforum.eu/.../index.php?...

Es gibt also doch eine alternative zur klassischen Handwäsche!

Ich habe das Mittelchen nun bei skyline Car Care bestellt und werde berichten wie es damit funktioniert.

In diesem Forum wird alles über den grünen Klee gelobt was bei den Forenpartnern erhältlich ist. Negative Erfahrungen werden grundsätzlich als Anwenderfehler hingestellt oder gleich Kommentarlos gelöscht.

Wenn du ehrliche Erfahrungen suchst, solltest du dich im anderen Fahrzeug-pflege Forum umsehen.

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 10:53

So, gestern habe ich die Bucketless Methode mit ONR an meinem carbonschwarzen E61 getestet. Ausgangszustand war ein angestaubter Lack der einmal eine leichte Regenfahrt hinter sich hatte und folglich über etliche "braune Tupfer" verfügte.

Ich wählte die Bucketless Methode, da der Wagen nicht sehr dreckig war und ich diese als idealste hielt.

Vorgehen:

1. Detailer Lösung Herstellen

Hierzu 15ml ONR mit 500ml destilliertem Wasser vermischt und eine Sprühflasche gefüllt

2. Fahrzeug mit Detailer Lösung in Teilbereichen großzügig benetzt, kurz gewartet und dann mit Lupus 500 Mikrofaserntüchern mit wenig Druck abgewischt. Evtl. Schlieren dann nochmals mit einem sauberen MFT weggewischt. Das alles geht sehr einfach von statten

3. Verwendung Pro Detailer zur Wachsauffrischung (wers mag)

Ergebnis:

Top!!!, keine Kratzer auffindbar und das bei nur ca. 1 Stunde Zeitaufwand

Verbrauch und Kosten:

6 MFT (ab in die Waschmaschine)

15ml ONR = ca. 0,15€

500ml dest. wasser = ca. 0,30€

=> max 0,50€ für eine Autowäsche

Ich kann daher die wasserlose Wäsche mit diesem Mittel nur empfehlen, vor allem den Leuten, die ein immer sauberes Auto wünschen und eine normale Autowäsche bei nur Staub- oder leichten Verschmutzungen als überflüssig betrachten.

Guter Bericht, danke.

Frage: Bis zu welchem Verschmutzungsgrad - soweit messbar - ist diese Methode sinnvoll? Blütenstaub bzw. Staub allgemein, Regenfahrt ok. Da hält sich das ganze ja in Grenzen.

Wie schauts aus nach längeren Autobahnfahrten? Vor allem die Insektenfriedhöfe sind in den warmen Monaten problematisch und mir gehts tierisch auf den Sack.

Kannst du deinen Punkt 3 genauer erläutern? Versteh ich das richtig - Reinigung und Wachsauffrischung in einem?

mfg

Themenstarteram 4. Juli 2012 um 11:55

bei dem o g. Verschmutzungsgrad reicht die Sprühflaschenmethode. Eine längere Autofahrt (inkl. der Insektenfriedhöfe) würde ich dann mit der Bucketmethode machen, also 7,5L Wasser, darein 30ml ONR und 7 L Wasser (zum Ausspülen des Schwamms). Vorwäsche dann zusätzlich mit der Sprühflasche. Bei starker Verschmutzung (Sand, Erde etc. klebt auf dem Lack) würde ich zusätzlich den Wagen vorher einmal abkärchern.

Ich habe für mich folgende Reinigungsmethoden gefunden und dass alles weil ich u. a. mein Fahrzeug nicht in der Garage von Hand waschen darf. Ausgangszustand ist ein gewachster/versiegelter Wagen:

1. sehr leichter Verschmutzungsgrad (z. B. Pollen, etwas Staub, alles nicht durch Regen festgepappt, ein paar Insektenleichen)

=> Last Touch Detailer

2. leichter Verschmutzungsgrad (z. B. Pollen und Staub durch Regen festgepappt, paar Insektenleichen)

=> ONR mit Sprühflaschenmethode

3. mittlerer Verschmutzungsgrad (längere Regenfahrten, Auto ordentlich eingesaut, Insektenfriedhof, aber kein Sand auf dem Lack)

=> ONR mit 2 Eimer Methode

4. starke Verschmutzung (mit Sand Anheftungen oder Salzverkrustungen)

=> Vorkärchern (SB Box), dann ONR mit 2 Eimer Methode

Wie gesagt, dass ist meine Methodik, mit der ich bisher gut zu recht komme.

 

Zu 3.

Den Pro Detailer oder ähnliche kann man dann nach den ONR Wäschen verwenden, da ONR kein Wachs oder Versiegelung enthält.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Was bedeutet rinse-less Car Wash