ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum zum Geier werden LKW-Motoren einfach in Busse reingezimmert??

Warum zum Geier werden LKW-Motoren einfach in Busse reingezimmert??

Themenstarteram 31. August 2005 um 20:31

Ich muss mich jetz mal aufregen, ich Bin Bus-KFZ-ler und jedesmal wenn man was am Motor machen will kommt man nie hin, weil die einfach die LKW motoren nehmen und sie in die Busse "implantieren"

Da wird schon gern mal ne Riemenscheibe abgedreht, damit der motor rein passt oder man muss Rahmenteile Rausflexen, damit man den motor rausbekommt..

Kostenersparnis hin oder her, was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Optimal ist das natürlich nicht, aber wahrscheinlich sind die Stückzahlen bei den Bussen zu gering, als daß sie die Entwicklung eines eigenen Motors rechtfertigen würden.

MFG Sven

BUSMOTOREN

 

:D Wahrscheinlich brauchen die Bushersteller den Platz für wichtigere Dinge, als ausgerechnet einen Motor!

Ich weiß ja nicht wo Du arbeitest aber bei welchem Bus muß man denn Rahmenteile rausflexen damit man den Motor rausbekommt?

Dann sinds eher wartungsunfreundliche Konstruktionen.

Was sollte man denn sonst für einen Motor nehmen? Alles kleinere überlebt im Busbetrieb nicht lange und wozu neuentwickeln wenn man im LKW-Sektor schon fast alles hat.

Gruß Meik

Hallo,

Bei MB sind es Industriemotoren die in Busse eingebaut werden.

Was für motoren willst Du denn einbauen in einen Bus?

Servus

Zitat:

Ich muss mich jetz mal aufregen, ich Bin Bus-KFZ-ler und jedesmal wenn man was am Motor machen will kommt man nie hin, weil die einfach die LKW motoren nehmen und sie in die Busse "implantieren"

So So

Was ist ein Bus-Kfz-ler?? Ist das ein PKW-Mann der mal an einem richtigen Auto schrauben durfte oder hat er vorher bei Mister BIG gearbeitet?

Klar ist es im Bus Bereich etwas eng... aber im LKW-Sektor ist es auch nicht unbedingt anderst...

Und wenn du es mal eng erleben willst dann fang als Monteur für Baumaschinen an. Da willste ganz schnell zu deinen Bussen zurück..

Gruss

Themenstarteram 1. September 2005 um 19:34

echt sind baumaschinen noch schlimmer?? man, du tust mir leid.

Also beim Alten Citaro muss mer z.B. zum Lichtmaschine Ausbauen ein Loch in den Rahmen Bohren, damit man die Schraube rausdrehen kann, andere möglichkeit: motor aushängen..

Klar kann man LKW Motoren im bus rein bauen, aber dann könnt man den Bus um den Motor bauen, net andersrum.

LKW is doch net schlecht, da kann man meistens das Führerhaus hochklappen:)

Hallo Bus'ler :)

Also in einem habt ihr recht, Busse sind manchmel schlecht zu warten, weil zu eng im Motorraum. Das liegt daran, weil Kunden einen großen Kofferraum, einen Sitz mehr und einen möglichst niedrigen Fußboden über die Wartungsfreundlichkeit stellen.

Ich kann euch aber sicher sagen, dass in Bussen (namhafter Hersteller) nicht einfachen LKW-Motoren eingebaut werden, was man auch an den Motorbezeichnungen erkennen kann. Denke einbach mal an liegende Motoren in Stadtbussen, das sind völlig eigenständige Entwicklungen.

Selbst stehende Motoren werden nicht einfach vom LKW entnommen sondern mechanisch und elektronisch völlig anders ausgelegt.

Teilweise sind die Grundmotoren identisch, meistens jedoch nicht.

Du kannst aber davon ausgehen, dass ein LKW-Motor nicht, beispielsweise den Belastungen durch Riementriebe (3 oder 4 Lichtmaschinen, 40kW-Klimakompressor o.ä.) aushält. Bei diesen wären z.B. die Kurbelwellenlager schnell am Ende.

Noch größer sind die Unterschiede in der Motorelektronik, weil da völlig verschiedene Dinge wichtig sind. LKW's werden auf möglichst kraftvollen Durchzug ausgelegt, Busse mehr auf weiche Leistungsentfaltung und geringe Schwingungen und Geräusche.

Es gibt noch wesentlich mehr Unterschide, aber das sollte als Beispiel reichen :)

Ok, die Einspritzdüsen und Kraftstoffpumpen und auch noch vieles andere sind meistens gleich.

mfg JP

Themenstarteram 1. September 2005 um 19:49

erzählt mir mal von euren erfahrungen mit den Bussen, oder bin ich der einzige der sich aufregt? ;)

Einer unserer Elektriker hat mal gesagt:

"Als Busmechaniker bräuchtest du noch ein Gelenk im Unterarm"

Das sagt doch alles, oder?! :)

Zitat:

Original geschrieben von Marco @ Brünnau

erzählt mir mal von euren erfahrungen mit den Bussen, oder bin ich der einzige der sich aufregt? ;)

@ Marco

Wenn Du den Generator an einem Citaro, du meinst garantiert den unteren, ausbauen willst brauchst Du kein Loch bohren!

Du musst den Generator einfach mit dem Halter ausbauen dann isr das kein Problem.

@ jpbiker

Ich sagte ja bereits, dass MB Industriemotoren in Busse einbaut.

Diese sind jedoch in der Grundkonstruktion mit den LKW Motoren identisch es sind jedoch anbauteile und die Elektronik abgeändert!

Zitat:

Original geschrieben von Marco @ Brünnau

echt sind baumaschinen noch schlimmer??

Ja kann ich nur bestätigen habe auf Baumaschienen gelernt und ich kann sagen das es zum Teil schweineeng ist!! Da braucht man mindestens zwei weitere Gelnke im Arm eins würde nicht reichen ;-)

Hi Chrisss...

ich gebe zu, dass ich mich bei MB nicht so genau auskenne und glaube dir das einfach mal so. Interessant!

Bei anderen Firmen wird das sicher nicht so gemacht.

Möglich wäre es meiner Meinung nach, dass die Grundkonstruktion von LKW-Motoren als Stationär- oder Industriemotoren verwendet wird.

Die Auslegung der optimalen Verbrennung ist bei Industriemotoren vergleichsweise einfach und in einigen (hundert) Prüfstandsstunden gemacht weil die ja quasistatisch laufen (bei konstanter Drehzahl+Last). Außerdem ist das nur Software :)

Der wesentliche Unterschied ist dass bei der dynamischen Auslegung für Fahrzeuge (ständig wechselnde Drehzahlen und Last) jedes (An-)Bauteil des Motors für alle möglichen Betriebszustände auf Resonanzen geprüft werden muss, da sich diese Bauteile dann schnell verabschieden würden.

Interessantes Thema, ich werde das bei der nächsten Messe mal unter die Lupe nehmen :)

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von chrisss240

@ Marco

Wenn Du den Generator an einem Citaro, du meinst garantiert den unteren, ausbauen willst brauchst Du kein Loch bohren!

Du musst den Generator einfach mit dem Halter ausbauen dann isr das kein Problem.

@ jpbiker

Ich sagte ja bereits, dass MB Industriemotoren in Busse einbaut.

Diese sind jedoch in der Grundkonstruktion mit den LKW Motoren identisch es sind jedoch anbauteile und die Elektronik abgeändert!

Also bei MAN scheint es motorentechnisch keine großen unterschiede zu geben zwichen lkw und bus. Ich persönlich bin aber generell sowieso sehr froh, wenn ich keinen MAN vor mir habe.

Die motoren im speziellen sind mir beim schrauben nicht negativ aufgefallen, da stört mich schon eher das altertümliche antriebskonzept eines fahrzeugs das hunfderte male am tag anfährt und bremst (und beim bremsen die ganze energie vom beschleunigen an der haltestelle 500 m vorher verheizt)

Das mit den baumaschinen hab ich auch noch nicht gewusst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Warum zum Geier werden LKW-Motoren einfach in Busse reingezimmert??